Jump to content

Bin neu und brauche Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen und hofe das Ihr mir helfen könnt.

Habe eine Ausbildung zum IT - Systemelektroniker und bin immer noch ohne job. Ich denke mir mal das ich mehr Chancen hätte wenn ich den MCSE mache. Leider sind meine Kenntnisse im Netzwerkbereich begrenzt. Wie es funktioniert und eigerichtet wird mir IP Adressen usw. weis ich und habe diese auch in meiner Umschulung gemacht. Aber die Möglichkeiten waren eben sehr begrenzt. ich habe mir das Buch MCSE 70 - 215 Windows 2000 Server gekauft ( das grüne )und eine Vollversion 2 Pc's besitze ich auch. Da ich alles nur im Selbststudium machen kann, hätte ich gerne mal gewust wie ich anfangen soll. Habe mir auch schon die Fragen ausgedruckt. Dann hätte ich noch eine Frage. Nach dem ich den Server installiert habe reagiert er nur sehr spät oder ich kann gar nichts machen. Es fängt dann an zu ticken in den Boxen. Aber eine Zeitbombe ist nicht drinn.

Der Rechner hat folgende Hardware.

AMD K6 II 500 Mhz, 128 MB RAM, 2MB Grafikkarte, CD - ROM, Diskettelaufwerk.

Könnte es an der Hardware liegen? Eine Kollegin hat mir gesagt es könnte vielleicht an der Grafikarte liegen.

 

So hoffentlich kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arrie,

 

welcome on Board.

 

Erstmal zu den Prüfungen:

Zum Einstieg eignen sich die 70-210 und die 70-215. Die sind beide mit etwas Praxiserfahrung easy zu schaffen.

 

Zu deinem Problem mit dem Server:

Erzähl doch mal, was du darauf alles installiert hast, welche Meldungen, wann kommen und ob dieser Fehler immer auftritt, oder nur sporadisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja wie man Anfängt das ist bestimmt die größte Frage, ich war in Buchläden und habe mir die Bücher angeschaut, war dann in Bibliotheken und habe welche Ausgeliehen, die Frage ist halt welche Wahlprüfungen möchtest du machen, die Pflichtprüfungen lassen sich mit Erfahrungen und einen guten Lernrythmuss schaffen.

 

zu deinen Serverproblem, welche Dienste hast du installiert?

Link zu diesem Kommentar

hallo arrie,

 

ich erlebe den einstieg in die welt der MCSE`s so:

 

4 pflichtprüfungen in dieser reihenfolge:

 

1. 70-210

2. 70-215

3. 70-216

4. 70-217

 

diese reihenfolge ist von einfach nach schwierig :-)

 

3 wahlprüfungen

 

- 70-219

- 70-221

- 70-228

 

für die direkte prüfungsvorbereitung sind die grünen MSPress-Bücher nicht so gut, zum checken, ob man den Sachverhalt verstanden hat, schon. besser für die prüfungen fand ich die spirit/völk-cd´s. naja, auch wenn es teuer ist, sind die MOC`s (MICROSOFT OFFICIAL CURRICULUM) sehr nützlich.

 

also wenn ich deine problemstellung und deine infos mal anschauen, fallen mir als erste fragen ein, wie hast du dein system den konfiguriert?

 

- welche betriebssysteme laufen auf den beiden rechnern?

- welche dienste sind installiert?

- welche protokolle laufen?

 

kommst du überhaupt noch ins system? dann schaue doch mal in den gerätemanager, ob es probleme mit der grafikkarte gibt.

 

allerdings tippe ich mehr auf die dienste...

 

gruss

 

andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle die mir geantwortet haben

 

Also zu meinem Serverproblem. Ich habe das win 98 und Win 2000 Server installiert. der zweite Rechner ist noch nackig.

Der Server ist einfach nur installiert ( Software ) und sonst ist nichts weiter drauf. In den Ereignissprotokollen steht auch keine Fehlermeldung und im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich.

Habe aber eine Soundkarte ( Sound Blaster 128 ) im Rechner die unter 2000 nicht funktioniert obwohl sie erkannt wurde. Kann es vieleicht auch daran liegen?

 

Bis auf weiteres erstmal.

 

MfG arrie

Link zu diesem Kommentar

hallo arrie,

 

es gibt bei windows 2000 eine sogenannte HARDWAREKOMPATIBILITÄTSLISTE, eine kopie befindet sich auf der windows-2000-cd im ordner support, name der datei HCL.TXT.

 

eine aktuelle liste kannst du finden unter:

 

http://www.microsoft.com/hwtest/hcl

 

windows 2000 unterstützt keine hardware, die nicht in der HCL steht, probiere aber auch, für die karte einen einen neuen treiber vom hersteller herunter zuladen.

 

gruss

 

andreas

Link zu diesem Kommentar

Habe eine Soundblaster PCI 128 Modell Nr. CT 5803.

Leider habe ich auf der Homepage von Creativ keinen Treiber für diese Modell gefunden. Habe jetzt die Soundkarte ausgebaut.

Das ticken ist vorbei doch leider bleibt trotzdem noch stehen und reagiert nicht mehr. Nach strg+alt+entf und anschliesendem Taskmanager kommt folgende Fehlermeldung:

 

Kann Anwendung nicht beenden. Setzen Sie gegebenenFalls das debuggen fort. Ansonsten keine fehlermeldung.

Übrigens habe ich jetzt mal Win 2000 Workstation installiert und die Fehler sind die gleichen. Könnte es vieleicht auch eine BIOS Einstellung sein?

 

Zum MCSE: Also wie Ihr mir so schreibt ist es durchaus möglich die Prüfung auch zu bestehen wenn ich die ganze Sache im Heimstudium mache. Allerdings wenn ich mir die Fragen so anschaue die ich mir ausgedruckt habe, kann ich noch ganz schön paucken. Also wird es so schnell nichts mit einer Prüfung. denke mir aber das ich es packen kann. Also ist jetzt erstmal lesen und probieren angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arnie,

 

ich bin zwar kein MCSE (sondern CNE welcher fast ausschliesslich in MS Netzen rumfuchtelt :D) aber trotzdem hallo.

 

Zu deinem Problem mit der Hardware: Es sieht so aus, als würde ein Resourcen-Konflikt oder eine defekte Hardware bei dir am Start sein.

 

Auch wenn die Soundkarte regelmässiges "Knacken" von sich gab, muss nicht die Soundkarte der Störfaktor sein.

 

Prüfe mal die IRQ's und Addressen durch, tausche ggfs. mal die PCI-Karten untereinander aus.

 

Gruss

 

- Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pie

 

Also ich war auf der MSN Homepage und habe nachgeschaut ob die Soundkarte unterstützt wir. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe sie jetzt ausgebaut aber das Problem das er hängen bleibt besteht immer noch. Das knacken ist jetzt natürlich weg.

Laut Gerätemanager hatte ich auch keinen Ressourcenkonfligt.

Ich vermute das es vieleicht doch die Grafikkarte ist. Nur ich kann sie noch nicht tauschen weil ich noch keine andere habe.

Ich habe zwar noch eine NVIDIA Vanta aber mit der bleibt der Bildschirm unter Win 2000 schwartz. Ich kann dann nur im abgesicherten starten. Dann habe ich ein Bild. Den 2000 Treiber für die Karte habe ich auch schon neu aus dem Netz geladen. Mein ehemaliger Dotzent sagte Sie wäre defekt. Unter Win 95 und 98 läuft Sie aber einwandfrei.

 

MfG Arrie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Meine Idee: Du hast bei der Installation vom Server auch Active Directory ausgewählt und derer LOGs liegen auf C, wo das Betriebssystem auch.

Pagefile beim wenig RAM, AD LOG und Transaction Logs vom SQL Server würde ich auf einen separaten Harddisk legen.

 

Der cache der Festplatte wird ausgeschaltet, wenn Active Directory Logs drauf sind und das bremst.

 

Das war aber nur ein Tipp... jeder nach eigener Erfahrung:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...