Jump to content

An die Registry Profis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

 

Ich gebe dem Windows XP über die Software-Verteilung (cmdlines.txt) verschiedene Schlüssel mit. Z.B. PowerCFG Profil, oder Effekte wie "FontSmoothing" etc.

Diese Keys bzw. Werte landen dann unter [HKEY_USERS\.DEFAULT........

 

Wenn sich nun ein ganzer Domänen-Benutzer an der Maschine anmeldet (lokales Profil wird erstellt), welcher noch nie an dem PC angemeldet war, dann zieht er nicht die Werte aus HKEY_USERS\.DEFAULT

 

Beispiel:

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop"]

"FontSmoothing"="0"

 

Bei dem Account ist dann unter CURRENT USER für FontSmooting 2 eingetragen. Normalerweise zieht doch ein neuer Account, welcher das erste mal auf dem PC erstellt wird, die EInstellungen von HKEY_USERS\.DEFAULT?

 

Wieso hier nicht? Kann es sein, dass da irgendwelche Einstellungen im Active Directory greifen, Vorlagen oder sowas. Ist ja immerhin ein Domänen Account. Habs noch nicht mit einem lokalen probiert.

Hab mich auch noch nicht an den Admin fürs AD gewandt, das wäre der nächste Schritt. Wollte das hier schonmal erfragen..

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Du machst da leider einen Denkfehler. ".Default" ist das Profil, welches gültig ist, wenn kein User angemeldet ist, Windows also im Anmeldebildschirm steht.

Es gehört dem Konto "System". Siehe The Old New Thing : The .Default user is not the default user

Das Profil was Du anpassen müsstest, steht auf der Festplatte unter "Default User".

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hatte meinen Beitrag schon nach 30-60 Sekunden editiert, du hast natürlich Recht.

 

Vielen Dank.

Hi,

 

muss doch nochmal was dazu sagen:

Unsere cmdlines.txt, wird während dem XP Setup bei Minute 12, 13 eingespielt / ausgeführt und diese Registry-Schlüssel /Einstellungen wandern definitiv noch in die ntuser.dat, da wir dort viele Einstellungen mitgeben, die nicht Standard sind. Neue User auf dem PC erhalten diese auch. Daher funktioniert das schon soweit. Macht auch Sinn, da der System Account zudem Zeitpunkt der User ist.

 

Die Frage ist jetzt nur noch, wieso manche gewisse Einstellungen nicht greifen. Man könnte jetzt sagen, dass ich vielleicht die falschen SChlüssel rausgesucht habe. Ist aber nicht so, denn wenn ich das Reg File manuell importiere ist das gewünschte Ergebnis sofort da. Ich habe irgendwie also die Vermutung dass es mit diesen Domänen-Accounts zusammenhängt, irgendeine Policy vielleicht o. ä. im AD, wie auch immer. Werde morgen nochmal ganz andere User probieren etc.

Link zu diesem Kommentar

Da ich meine Clients immer vollautomatisch per Unattended Setup installiere, hatte ich das gleiche Problem: Ein Teil der Registryänderung greift nicht.

Meine Lösung: Ich habe die gewünchten Registry Ändeungen in ein Script verpackt und dieses Script liegt auf der Festplatte. Die cmdlines.txt erzeugt eine Verknüpfung zu diesem Script und legt die Verknüpfung in den Autostart Ordner, korrekterweise in den vom Default User.

Wenn sich der User zum ersten mal anmeldet, wird der Ordner als Vorlage genommen und das Script wird ausgeführt. Das Script ändert die Registry und als letzten Befehl löscht es die Verknüpfung.

 

Gruß,

Jaksa

Link zu diesem Kommentar

Mach ich, aber um das herauszufinden, werde ich wohl keine Zeit haben.

 

Mit Autostart bei deiner Lösung meinst du wahrscheinlich Active Setup? Ich suche gerade nach einem Beispiel, wie sowas ausschauen muss.

 

Hier muss ja ein neuer Schlüssel erstellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components

 

Und dann entsprechend dort ein reg.file ausführen, was vorher natürlich mittels cmdlines.txt z.B. ins Windows Verzeichnis kopiert werden muss.

Ich such gerade per Google nach nem Beispiel, wie das genau aussehen muss.

 

 

edit:

1) reg Datei beim XP-Script in %windir" mitgeben

2) einfach einen Schlüssen erstellen (GUID kann ausgesucht werden)

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components

2) REG_SZ "StubPath" erstellen

3) Füllen mit Regedit /s /c "%windir%\name.reg"

 

So sollte es schon gehen, muss ich noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...