Jump to content

Server mit fester IP - SMTP Versand findet nicht statt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal zu dem Status:

 

Numerical Code: 4.4.7

Possible Cause: The message in the queue has expired...

 

Sagt auch erst mal nicht viel.

 

Auf Screenshot ist dein eigener Server als DNS eingetragen - aber mit nslookup wird direkt der von Schlund abgefragt?! Das muss noch nichts heißen, aber läuft auf deinem Server überhaupt ein DNS??? (Systemsteuerung, Verwaltung, DNS).

 

Falls du keinen eigenen DNS hast, dann probier mal, da den ns21.schlund.de (oder ns22.schlund.de) einzutragen. Sinnvoller wär aber, einen eigenen aufzusetzen, der an die beiden Schlund-Nameserver forwardet, wenn er selber nix weiss (also alles nichtlokale).

 

@auer: Port 25 muss eigentlich erstmal nur _nach_ draußen offen sein, kann also eingehend geblockt werden (was teilweise gängige Praxis ist, wenn man mehrere SMTPs hat etc.) Dann ist aber der eingetragene MX-Record falsch, der mit Pref=10 auf den Server zeigt...

 

Entweder nach draußen aufmachen (sofern gewollt) oder den MX-Record rauslöschen. Wenn Mails an irgendjemand@antiwar-online.net an den Schlund-MX gehen, landen sie dort vermutlich ein einer POP/IMAP-Mailbox, die dann natürlich auch jemand abrufen muss...

 

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

Schon mal eine Warnung: Falls du noch keinen eigenen DNS laufen hast und den nachträglich aufsetzen willst, dürfte das leicht problematisch werden, weil dein Server schon Domain Controller ist...

 

In dem Fall erst den Domain Controller mit dcpromo runterstufen, den DNS einwandfrei zum Laufen bringen und danach die Kiste wieder zum PDC promoten, damit auch die "anderen" Zonen wie _msdcs, _tcp, _udp, DomainForest, usw. angelegt werden. SOnst kriegst du dein Active Directory nie zum Laufen bzw. hast ständig ein volles EventLog...

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

hmmm

jetz bissl frustriert ist, alles neu -> gleiche problem

 

aber da war ein bericht bei den mails:

Reporting-MTA: dns;p15124859

Received-From-MTA: dns;P15124859

Arrival-Date: Sat, 4 Oct 2003 19:05:19 +0200

 

Final-Recipient: rfc822;info@cybworld.com

Action: failed

Status: 5.0.0

Diagnostic-Code: smtp;550 cannot route to sender address <deamon@antiwar-online.net>

 

 

hmm heisst das soviel wie der will meinen absender nicht akzeptieren?? ich versuch es mal mit einer echten addi :)

 

bd

mel

Link zu diesem Kommentar

*langsam reintappst*

 

also ich hab da jetz mal als absender "postmaster@antiwar-online.net" genommen, das führte zu dem resultat das sich der Order "Bad Mail" auch mal füllte

 

ich hab mal enen durchlauf gestartet um zu sehen was da lles passiert, das file hab ich wie immer schön artig zum anschauen unter: http://www.mellowd.org/ava/testlogfiles.txt hochgeladen.

 

Ist wieder mal zu viel um das foren zu überlasten*g*

 

Jedenfalls gabs da ne menge Input und ich versuch mich da jetz mal durchzufriemeln

 

so long

mel

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also ich zweifel immer noch dran, dass dein dns so funktioniert wie er sollte...

Mach mal ein "dcdiag" - ist im Support-Ordner auf der Windows-CD.

 

Oder blockst du SMTP auch ausgehend - lokal geht ja offensichtlich?! Kannst du auf der Kommandozeile woanders hinmailen? Also geht z.B. ein

"telnet postman.arcor.de 25" ? (Mit QUIT kommst wieder raus...)

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

So langsam Zweifel ich wirklich, ich bib da jetz an nem Punkt wo ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomm, mir fehlt nur echt die Zeit mich da irgendwie extrem schlau zu machen :(,

 

jedenfals hab ich erst mal den dcdiag durchgeführt und fleissig abgelegt, zu finden unter:

 

http://www.mellowd.org/ava/ao3.jpg teil1

http://www.mellowd.org/ava/ao4.jpg teil2

 

 

dann habe ich den Postman mal angetellt wie du es gewünscht hast zu finden unter:

 

http://www.mellowd.org/ava/ao5.jpg

 

leider weiss ich nicht was der da von mir will, wie gesagt ich muss glaub mal ne menge nachlesen.

 

solong und nochmals danke für Deine Zeitopfer

mel

Link zu diesem Kommentar

Der postman hat dich nur begrüßt... normal sagst du (bzw. dein Mailcient oder ein Server) jetzt HELO rechnername usw.

... war aber ja nur, um zu testen, ob SMTP bei dir ausgehend geht - und das tut's wohl - also ok:-)

 

Allerdings scheint der Eintrag im Eventlog (0x73 = 115) um 0:05:41 wohl (zumindest auch) schuld zu sein. Guckst du hier:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=115&source=smtpsvc

 

Ich vermute mal, dass der Fehler vom smtpsvc kommt - aber schau mal in der Ereignisanzeige nach... wenn ja, dann kann der SMTP nicht an den Port binden - nur dürftest du dann gar keine Mails versenden können (auch nicht lokal)?!

Bzw. ein andere Prozess hat halt den jeweiligen Port schon "belagert" und deswegen schlägt's fehl... Sofern das ein anderer Mailserver ist (hattest du andere installiert?), isses kritisch, wenn der andere schneller ist als der IIS - aber dann dürfte wie gesagt nix gehen...

 

Was steht sonst noch in der Ereignisanzeige? In lesbarem Format?

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

oje oje aber ich glaube wir kommen der Sache näher

 

Der DNS-Server enthält einen ungültigen oder beschädigten Registrierungs- parameter Forwarders. Löschen Sie den entsprechenden Registrierungswert unter den DNS-Serverparametern in der Windows 2000-Registrierung, um dieses Problem zu beheben. Sie können ihn später unter Verwendung der DNS- Konsole neu erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Online- hilfe.

 

Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamem. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

 

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

 

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

 

Problembehebung:

1) Öffnen Sie die Systemsteuerung

2) öffnen Sie die Systemeigenschaften

3) wählen Sie die Registerkarte "Netzwerkidentifikation"

4) klicken Sie auf "Erweitert" und geben einen Domänen- oder Arbeitsgruppennamen ein; dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet werden

5) starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

 

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden.

 

Der DNS-Server wurde gestartet. (trotzdem gestartet ich verstehim mom Bahnhof)

 

 

Allerdings hat der Server bei nem Reeboot seine Uhren auf Null gesetzt. Wieder was neues ich schau da mal..

 

 

Welche Einträge sind denn noch alles wichtig das is echt ne menge...

 

(ich hab die uhr erst mal richtig eingestellt und reeboote mal um dann die protoklle richtug zuordnen zu können) :)

 

so long

mel

Link zu diesem Kommentar

Aaah, wie heisst den dein Server? Nur dieses P15...? Das gheört wohl zu einer Schlund-Domäne, aber zu welcher? Ich würd sagen, du musst den Server erstmal umbenennen...

 

Welche Zone(n) hast du im DNS angelegt? Nachdem du nur eine IP hast, wird zwar eh alles auf diese eine auflösen, aber leg doch mal die Forward-Zone 'antiwar-online.net' an und trag da selber deinen Server (mit irgendeinem Hostnamen) ein. Für alles andere müsstest du mit Aliases (CNAME) auskommen. Aber der DNS muss sich erstmal selber finden können!

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...