Jump to content

Migration von Static zu DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben zur Zeit ein Netzwerk mit statischen IP-Adressen für die Clients (XP Clients). Diese sind auch alle in einer Windows 2003 Domäne eingebunden.

Jetzt wollen wir den IP-Kreis auf einen anderen Bereich umstellen und in diesem Zuge einen DHCP Server einführen. Da es sich um ca. 100 Clients handelt möchten wir nicht alle PC's anpassen. Ist es möglich so etwas per Scripte zu regeln? Das die Netzwerkkarten auf DHCP umgestellt werden?

 

Gruß Ciscler

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wollen wir den IP-Kreis auf einen anderen Bereich umstellen und in diesem Zuge einen DHCP Server einführen. Da es sich um ca. 100 Clients handelt möchten wir nicht alle PC's anpassen. Ist es möglich so etwas per Scripte zu regeln? Das die Netzwerkkarten auf DHCP umgestellt werden?

 

Zu den bereits gen. Lösungen kannst Du auch noch in das Scriptcenter von MS schauen: Configuring Network Settings

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zu der VBS Lösung tendieren, da man in der Regel nicht genau weiß ob die "LAN-Verbindung" auch so heißt.

Bei einer "LAN-Verbindung 2" läuft der NETSH Befehl dann ins leere. Achte auch z.B. auf fixe IP-Adressen einiger Virtueller Netzwerkadapter (VMware z.B. macht das) die du dann gnadenlos mit [1] ebenfalls auf DHCP schießen würdest.

 

[1] http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/network/client/modify/nwmovb05.mspx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

wir sind jetzt kurz vor der Umstellung auf DHCP.

Ich habe mir jetzt das Script mit netsh erstellt. Nur das Problem ist das die User im Netz nur normale Benutzerrechte haben und somit keine Änderungen an den Netzwerkkarten-Einstellungen vornehmen dürfen.

 

Ich hatte vor das Script beim Sytemstart als Logonscript zu verbasteln.

Habe es schon mit run as probiert nur das bekomme ich das passwort nicht übergeben.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

 

Gruß Ciscler

Link zu diesem Kommentar

so ich habe das script.cmd jetzt in der Netlogon Freigabe kopiert.

Und eine neue GPO auf die OU Computers in der sich die Computerkonten befinden angelegt.

 

Computers ist ein Container auf dem keine GPO verlinkt werden kann.

 

Nur leider wird das Script beim starten nicht ausgeführt.

Habt Ihr da noch eine Idee?

 

Christoph35 hat schon die richtige Frage gestellt, es kommt noch eine zweite Einstellung dazu. No. 36 der GPO-FAQ: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...