Jump to content

Rechner friert beim Logon eines Standard-Users ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche eure Hilfe

 

ein W2k-Rechner (SP4 mit akt. Sicherheitsupdates) friert beim lokalen Logon eines Standard-Users ein: (Der Rechner hängt in keiner Domäne)

türkisblauer Bildschirm mit Mauszeiger und Eieruhr

Rechnern reagiert weder auf pings noch auf Numlock-Umschaltung

KEIN BLUESREEN, KEIN REBOOT

Reboot nur über Reset-Taste möglich

 

Einträge im Eventlog:

Typ: Fehler

Quelle: Perflib

 

mit folgenden wechselnden Beschreibeungen je Reboot, also nicht chronologisch vom 1. bis zum letzten Versuch.

 

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PSched" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\pschdprf.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

 

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

 

Die Open-Prozedur für den Dienst "PerfDisk" in der DLL "C:\WINNT\system32\perfdisk.dll" hat mehr Zeit beansprucht als vorgesehen. Möglicherweise ist der Indikator fehlerhaft oder der Dienst bzw. das System war ausgelastet.

 

Auf dem Rechner sind noch ein weiterer Standard-User und ein Admin angelegt. Diese Anmeldungen funktionieren einwandfrei.

 

Im Benutzerprofil des Problemusers sind KEINE Viren vorhanden (offline mit Knoppicillin getestet).

 

 

Wäre dankbar für jede konstruktive Hilfe.

 

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

danke für Antwort.

 

Das es am Profil liegt ist mir klar.

 

Ich hatte den Benutzer schon mal neu angelegt. Jungfräulich funzt die Anmeldung (natürlich), wenn ich das Profil zurück kopiere (ohne ntuser.* Dateien) ist das Problem wieder da.

 

Die Beschreibung zum UPH Cleanup Service trifft eher nicht nicht auf mein Problem:

Das System ist jedesmal ordentlich runtergefahren. Des Eventlog gibt auch keinen Hinweis auf derartige Probleme.

 

.

Nachtrag

 

Die Eventlog-Einträge sind definitiv vom Bootvorgang und nicht vom Shutdown.

 

Auszug aus en Eventlog:

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

.....

 

Was für ein Zeitlimit?

Was wird da zusammengestellt?

 

.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Benutzer schon mal neu angelegt. Jungfräulich funzt die Anmeldung (natürlich), wenn ich das Profil zurück kopiere (ohne ntuser.* Dateien) ist das Problem wieder da.

 

Tja, was könnte man da wohl machen? Kopier doch das Profil in mehreren Schritten zurück, dann kannst Du evtl. den Übeltäter finden.

 

BTW: Wenn das Profil defekt ist, gehört es gelöscht.

 

Die Beschreibung zum UPH Cleanup Service trifft eher nicht nicht auf mein Problem:

Das System ist jedesmal ordentlich runtergefahren. Des Eventlog gibt auch keinen Hinweis auf derartige Probleme.

 

Das glaubst Du, und auch nur Du. Ist ein AV-Scanner installiert? Wenn ja, dann hast Du schon den vermutlichen Übeltäter.

 

Und nein, Du mußt das Tool nicht installieren, wundere dich aber bitte nicht, wenn es in Zukunft wieder mal ein Profil zerlegt.

 

Die Eventlog-Einträge sind definitiv vom Bootvorgang und nicht vom Shutdown.

 

Auszug aus en Eventlog:

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

 

Da Du nicht mehr Angaben zur EventID und zur Source machst, darfst Du gerne bei EventID selbst suchen: Information Related to Microsoft Windows Event Logs

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link zu den Event-ID Beschreibungen.

 

Hab nochmal in meinen Eventlog gesehen:

Zuerst kommt immer

 

Event-ID 1015

Quelle Perflib mit manchmal

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

 

und manchmal

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PSched" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\pschdprf.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

 

(Am Bildschirm ist kein Unterschied zu erkennen)

 

danach folgt

Event-ID 2002

Quelle Perflib immer mit folgendem Text

Die Open-Prozedur für den Dienst "PerfDisk" in der DLL "C:\WINNT\system32\perfdisk.dll" hat mehr Zeit beansprucht als vorgesehen. Möglicherweise ist der Indikator fehlerhaft oder der Dienst bzw. das System war ausgelastet.

 

 

 

Installierter Virenscanner ist Norton AV

zusätzlich offline mit Knoppicillin-CD gescannt (3 Scanner)

Alle finden nichts - und die andern Profile funzen ja. Deshalb hab ich das ausgeschlossen.

 

 

Hab auch nach dem UPH Cleanup Service Tools gegoogelt. Nicht nur Microsoft spricht da vornehmlich von einem Einsatz bei Shutdown.Problemen, auch die paar Benutzerkommentare, di ich gelesen habe beziehen sich ausschließlich auf Shutdown-Probleme.

Aber trotzdem, ich besorgs mir.

 

 

Letztlich bleibt wohl tatsächlich nur das Profil neu aufzubauen. Alles manuell wieder einzurichten geht dabei schneller als das Profil scheibchenweise zu kopieren. (Muß ja jedesmal zum Testen neu booten).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kennst die Redensart "Vorbeugen ist besser als auf die Schohe zu ****en?"

 

Genauso ist ist es mit UPHClean. Der sorgt dafür das der Rechner sich erst ausschaltet wenn dein profil sauber gespeichert ist. Es reicht nämlich u.U. EIN shutdown-Problem für ein zerlegtes Profil.

 

Ergo:

 

Nobert wollte Dir nur einen Tip für die Zukunft geben.

Link zu diesem Kommentar

Installierter Virenscanner ist Norton AV

 

Da läufts mir eiskalt den Buckel runter.

 

Hab auch nach dem UPH Cleanup Service Tools gegoogelt. Nicht nur Microsoft spricht da vornehmlich von einem Einsatz bei Shutdown.Problemen, auch die paar Benutzerkommentare, di ich gelesen habe beziehen sich ausschließlich auf Shutdown-Probleme.

Aber trotzdem, ich besorgs mir.

 

Genau, besorg es dir, installier es und fertig ist die Laube. Und ja, auch ein nicht sauberes "Abmelden" kann zu solchen Effekten führen.

 

Letztlich bleibt wohl tatsächlich nur das Profil neu aufzubauen. Alles manuell wieder einzurichten geht dabei schneller als das Profil scheibchenweise zu kopieren. (Muß ja jedesmal zum Testen neu booten).

 

Das ist die sauberste und schnellste aller Lösungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der nicht mal auf Pings reagiert..

 

Wenn es kein "lustiges" Programm ist und auch nicht der Virenscanner, dann könnte es einer der div. möglichen Deadlocks in W2K sein:

 

Search The Knowledge Base

 

Vorher mal einen Ramtest mit Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool machen.

 

Die Perflib-Sachen kannst Du übrigens i.d.R. ignorieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

So, hab das UPH Cleanup Service Tool installiert ...

... und bin jetzt hoffentlich für dir Zukunft abgesichert,

 

An meinem Problem hat sich dadurch nichst gebessert.

 

Hab das Profil deshalb neu angelegt und NEU eingerichtet. Jetzt ist Ruhe.

 

Trotzdem habe ich mir (nachträglich) den Spaß erlaubt das alte Profil scheibchenweise zurück zu kopieren (bei schon installiertem UPH Cleanup Service Tool). Ich bin wohl doch irgendwie masochistisch veranlagt. Konnte das Problem aber keiner Anwendung zuordnen, das System bootete jedesmal einwandfrei. Bei einer Komplettkopie fror der Rechner aber wieder ein.

 

Allerdings waren die Probleme weg, wenn ich vor dem Shutdown alle temporären Dateien in den Lokalen Einstellungen des betreffenden Users manuell gelöscht habe. (UPH Cleanup Service Tool war dabei installiert)

- Und das versteh ich nicht. Ich benutze den IE nicht und im Firefox habe ich eingestellt alle privaten Daten beim Schließen von Firefox zu löschen. Eine Chronik wird nicht gewünscht (Einstellung: 0 Tage).

 

???

 

PS

Im neu angelegten Profil lösche ich die TEMP-Daten nicht mehr. Und es funzt (noch).

 

 

Danke nochmals für eure Hilfe.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...