Jump to content

Welchen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu 1.: IBM oder HP (selber bevorzugt), gegen Dell bin ich allergisch.

zu 2.: 3x 73 GB? Kommt auf die Datenmenge drauf an. Bei 5 GB Daten wird es wohl ausreichen, bei 200 GB nicht.

 

Muss es RAID 5 sein? Bei 5 Peoples lieber RAID 1 und eine Stand-By-Platte. Kommt aber auch auf die Applikationen und den Verwendungszweck drauf an.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ausfallsicher? 99%, 99,9% oder wieviel?

Dann alles redundant auslegen, was natürlich viel kostet.

 

Widersprüchlich zur Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit steht dann jedoch die Tatsache, dass ein Win-BS zum Einsatz kommen soll. Ist jetzt nicht als Scherz gedacht, wie ich es sonst manchmal in Beiträgen sage, sondern durchaus als ernster Denkanstoß zu verstehen! Weiterhin steht dann im Gegensatz zur Ausfallsicherheit die Tatsache, dass ein einzelner Server für mehrere Dienste (Mail, AD, File) verantwortlich sein soll. Ein Dienst stürtzt ab, andere Dienste sind ebenfalls betroffen... klappt also nicht wirklich.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

moin..

 

auch meine meinung dazu :

 

zu hp: wir haben selber 2 hp-server in der firma, also kein billiger abklatsch, nur die politik - nach 1,5 jahren gibt es keine einbauschienen mehr !!!!

 

warum baust du, bei den geringen bedarf an leistung, keinen server selber aus standard komponenten zusammen ???

so ist man nicht an einem hersteller gebunden und spart noch so manchen euro !!

 

zu deinem raid : es kommt darauf an welche ansprüche du stellst, bezügl. leistung und sicherheit. auch bei den raidcontrollern gibt es preis- und leistungsunterschiede. auch hier stellt sich wieder die frage - für 5 clients ???

 

ein einzelner raid-controller, z.b. den icp 84xx mit 4x scsi-bus und 256 mb cache kostet im ek ca. 1000 euro, dann kommen die platten hinzu, ca. 300 euro pro stück. also ein nicht kleiner faktor.

 

ich denke einmal das für dein vorhaben ein normaler rechner auf p4 basis, ca. 2.6 ghz mit 1 gb ram reichen wird. dann dazu 2x 160gb ide platten im raid 1 verbund, zum sichern eine 160 gb platte im wechselrahmen, backup-prg acronis true image, gibt es kostenlos.

 

so langsam wird es nicht sein da ja nicht viele clients dranhängen, leistungsunterschied zu einem ausgewachsenen server wird den mehrpreis der den faktor 3x locker erreicht nicht gerechtfertigen.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

Ich dachte da an IBM, und SBS 2000.

Was die 5 Clients betrifft, zu Beginn sind es 5, wird sich aber in

Zukunft ändern.

 

Mir ist schon klar das laut Microsoft, für jeden Server (Dienst) ein extra Server her soll, aber SBS darf man ja nur auf ein Gerät laden, oder sehe ich das falsch??

 

IBM hätte da den x225 mit 1 GB Ram, 2.67Gh, 3x 73 Gb SCSI

Raid 5i, für 3700,- hot Swap fähig.

 

denke ist nicht soviel oder?

 

 

 

Gruss

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Für kleine Unternehmen ist der SBS im Preis-Leistungsverhältnis absolut ok., wenn man mal die Einzelkomponenten ausrechnen würde. Man muss sich aber über die Konsequenzen im Klaren sein, was die Einschränkungen des SBS angeht hinsichtlich z.B. des Active Directory oder Vertrauensstellungen (siehe auch andere Threads dazu im Board oder MS-Homepage).

 

Nur eines sollte man nicht außer Acht lassen bei der Einrichtung/Administration durch einen selber, das ist der integrierte ISA-Server. Meiner Beobachtung nach, vor allem auch hier im Board, meiner Erfahrung nach, ist der ISA-Server einer der meist unterschätzten Server von Microsoft.

"Unterschätzt" im Sinne von "Wird nicht so problematisch sein, da klicke ich mich dann schon durch, kriege ja auch einen Exchange ohne riesige Exchange-Kenntnisse zum Fliegen". Meist scheitert dies hinten und vorne, weil die Funktionsweise des ISA eine normale Netzkommunikation wie man sie in MS-Netzen kennt nicht mehr erlaubt, und ein Ungeübter beim Einrichten von Paketfilter, Protokollregeln, Site- und Inhaltsregeln, Routing etc. ganz schön ins Schleudern kommt.

 

Wollte ich nur angemerkt haben ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Migrations Pack gibt es dann auch noch, wenn die Company einem über die Haare wächst :D

 

Ich wollte mit dem Hinweis auf den ISA nur andeuten, dass man sich da vielleicht schon vorher ein wenig schlau machen sollte, falls man Verbindungen vom SBS zu anderen Rechnern braucht, damit man nachher nicht tagelang an der Installation hängt, weil man nirgendwohin eine Verbindung bekommt...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ich wollte mit dem Hinweis auf den ISA nur andeuten, dass man sich da vielleicht schon vorher ein wenig schlau machen sollte, falls man Verbindungen vom SBS zu anderen Rechnern braucht, damit man nachher nicht tagelang an der Installation hängt, weil man nirgendwohin eine Verbindung bekommt...

 

Hey, NetWare BorderManager 3.7 Enterprise rulez!

 

Scheint wohl ausnahmsweise so, dass hier Novell ein Klicki-Schupsi-Produkt generiert hat, das innernhalb von 2-3 Stunden für Proxy, Caching, VPN, Access Control, Firewall, Paketfilter und etwas Content Management einzurichten ist. Und das auch noch grafisch mit Maus!!!

 

Und das ist natürlich bei NW 6 SBS auch dabei :D Ist für bis zu 5 User übrigens völlig KOSTENLOS! :cool:

 

Grüße und viel Spaß mit dem ISA

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...