Jump to content

Poolspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit längerem das Problem das ein w2K3-Server Probleme mit dem Poolspeicher macht und dann nach ca. 3-4 Wochen nur noch mit einem Reboot ins Leben zurückgerufen werden kann.

 

In dem Event-Log kommt die Meldung:

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

Habe schon die von MS empfohlenen Einstellungen, sprich in der Registry den PoolUsageMaximum Wert angepasst (einmal auf 60 und auf 40), jedoch leider ohne Erfolg.

 

Vielleicht noch zu erwähnen, auf dem Server läuft auch Outlook 2003, jedoch kein Exchange.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für dieses Problem gibt es wieder tausende Auslöser:D. Fangen wir mal bei meinen Favoriten an:

 

1.) Einer der Hauptkandidaten ist ein verrückt gewordener Virenscanner. Welchen setzt Du da ein? Zum Test könnte man ja mal diesen Scanner gegen einen anderen austauschen.

 

2.) Die zweite Möglichkeit sind PST Dateien. Liegen auf diesem Server zufällig PST Dateien in Freigaben, auf die User über das Netzwerk zugreifen? So eine Sache kann einen Windows Fileserver recht schnell in die Knie zwingen.

 

Wenn es beides nicht ist, dann hilft nur noch poolmon. Damit kannst Du die Poolspeicher Auslastung analysieren und auch den entsprechenden Treiber ausfindig machen.

 

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mit diesem Registry Einstellungen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Dummerweise hab ich aber den Übeltäter nicht gefunden. Somit keine so schöne Lösung, aber im ersten Step hat sie funktioniert.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"MaxWorkItems"=dword:0000ffff

"MaxRawWorkItems"=dword:00000200

"MaxFreeConnections"=dword:00000064

"MinFreeConnections"=dword:00000020

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"PagedPoolSize"=dword:ffffffff

"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

Link zu diesem Kommentar
Mit diesem Registry Einstellungen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Dummerweise hab ich aber den Übeltäter nicht gefunden. Somit keine so schöne Lösung, aber im ersten Step hat sie funktioniert.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"MaxWorkItems"=dword:0000ffff

"MaxRawWorkItems"=dword:00000200

"MaxFreeConnections"=dword:00000064

"MinFreeConnections"=dword:00000020

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"PagedPoolSize"=dword:ffffffff

"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

 

Danke, werde ich baldmöglichst ausprobieren und Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...