Jump to content

IP Subnetting - Es richtig verstehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gerade die 290er hinter mich gebracht und stehe nun am Anfang der 291er und hab jetzt schon zu kämpfen. Ich der schwer von Verstand bin habe da das Problem das ganze richtig zu verstehen. Ich habe mir zum Buch noch ein Video von iTrain zu diesem Thema angeschaut und komme da absolut nicht mehr hinterher was rechnen und verstehen angeht. Bin ich da der einzige der damit so Probleme hat? Hat jemand von euch nen Tip? Gibt es empfehlenswerte Literatur wo das wie im Kinderbuch erklärt wird? Gibts ne Aufzeichnung wo das Thema mal bei Sendung mit der Maus durchgenommen wurde? :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob der "Klaus" das erklären kann....

es ist nicht wirklich schwer.

 

mal angenommen Du hast eine Private Lan-Party mit 254 PC´s dann reicht ein Segment mit der Subnetmaske 255.255.255.0 oder /24 aus weil---

Die erste Adresse die Netzwerk-ID ist und die letzte Adresse als Broadcast verwendet wird.

192.168.0.0 = Netz-Adresse

192.168.0.1 bis 192.168.0.254 für die PC´s oder Hosts

192.168.0.255 = Broadcast (Die gesamte Wohngmeinschaft/Kompanie Türen auf! oder so..)

 

Auweia nun sind es aber 300 Gäste hmm was nun?

Subneting!

Du wählst die Maske 255.255.254.0 oder /23

und hast --- ja genau 510 Adressen in einem Segment:

192.168.0.0 als Netz-Adresse

192.168.0.1 bis 192.168.1.254

192.168.1.255 = Broadcast (Die gesamte Wohngmeinschaft/Kompanie Türen auf! oder so..)

 

wenn du nun noch alles in der Binärschreibweise betrachtest fällt dir ausf dass die Subnetmaske um 1 bit kleiner geworden ist.

wenn du nun 511 gäste erwartest dann?

genau noch ein(1) Bit klauen und die Subnetmask lautet?

jepp 255.255.252.0

 

Ja dann bleibt noch:

Netze können wachsen und schrumpfen,

oder Maske nach links oder rechts verschieben.

 

Wenn dir das nicht geholfen hat dann nimm einen der vielen vielen anderen Artiklen zu diesem Thema.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

wie richtig? ob das ne ip mit passender subnetmaske und netzadresse ist? ja eigtl schon, vl beachten, dass man nach irgendnem uralt RFC bei 192,168.1.0 anfangen würde. Glaube die MS Bücher gehen nach dem RFC. Cisco glaub ich nicht.

 

192.168.124.0 wär auch eine netzadresse oder 192.168.199.0 etc. die ersten 3 Oktette der Subnetmaske geben hier an, dass bei der IP nur das letzte Oktett der Hostanteil ist. Geht dann halt bis 255 hoch (Brotkastenadresse) und das nächste Netz fäng dann mit 192.168.1. an

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also bei der Slash Notation ist das recht einfach, eine IP Adresse hat 32 Bit.

Zieh einfach die Zahl hinterm Slash von den 32 ab. Heisst bei z.B. einer /28 Maskierung, 32 - 28 = 4, Basis bei IP ist die 2. Also 2 hoch 4 sind 16, sprich 16 Hosts. Kleinste ist Net ID, grösste ist Broadcast. Kannst du also 14 IP an deine Clients vergeben.

Hast du eine / 26, rechne einfach wieder 32 - 26 = 6. 2 hoch 6 sind 64.

/23 sind 512

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...