Jump to content

DHCP Server Monitoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

definiere doch mal "unbekannt" und "unerlaubt"? Hast du irgendwas greifbares, evtl. ne MAC-Adressenliste?

Was erhoffst du dir denn von einer Benachrichtigung? Sobald ein Rechner eine IP-Adresse bezieht "kann" es durchaus schon zu spät sein.

 

Die einzig sinnvolle Variante wäre mit einem Windows 2008 Server und der Network Access Protection.

Im LAN-WAN Subforum gibt es dafür auch einen interessanten Ansatz - vielleicht hilft der dir weiter:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/benachrichtigung-dhcp-lease-bisher-bekannte-mac-adresse-148182.html#post912471

Link zu diesem Kommentar
Die einzig sinnvolle Variante wäre mit einem Windows 2008 Server und der Network Access Protection.

Kann es sein, dass du über NAP nicht völlig informiert bist. Natürlich kann man vor dem Bezug einer Lease fordern, dass der Client Update-technisch up to date sein muss, und dass ein Virenscanner mit aktuellen Pattern installiert sein muss. Dann kann man sicherstellen, dass der "Unberechtigte" wenigstens in dieser Hinsicht sauber ist:D:suspect:

 

Und 802.1x, worauf du vermutlich anspielst, kann man schon mit Windows 2000 und ohne NAP machen.

 

Ber 802.1x im LAN ist insgesamt gesehen auch nicht ganz ohne.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass du über NAP nicht völlig informiert bist.

Sicherlich bin ich nicht bis ins kleinste Detail mit NAP vertraut, ausser in Demo und Testumgebungen. Ich dachte an eine DHCP Quarantäne - und sobald ein Client in dieser Quarantäne auftaucht kann sich der TO auch mit anderen Mitteln benachrichtigen lassen. Das sollte doch zumindest in der Theorie funktionieren, oder liege ich da falsch?

 

Damit sollte doch dann das "unbekannt" identifiziert sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...