Jump to content

HP JetDirect EX PLUS (j2591a)


Gast X.X
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab vergeblich im Internet versucht Informationen zu beschaffen, wie

genau das Setup Prozedre ablaufen soll. Mir ist solch eine Printserver BOX

vom Typ HP JetDirect EX PLUS (j2591a) in die Hände gefallen.

 

Verwendet habe ich sowas noch nie, deshalb bin ich bissl ratlos.

 

Eine Verbindung via Telnet zur JetDirect Box ist problemlos möglich.

 

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

 

===JetDirect Parameters Configured===

 

IP Address : 192.168.1.253

Subnet Mask : 255.255.255.0

Default Gateway : 192.168.1.1

Syslog Server : Not Specified

Idle Timeout : 90 Seconds

Set Cmnty Name : Not Specified

Host Name : Not Specified

 

DHCP Config : Disabled

Passwd : Disabled

IPX/SPX : Enabled

DLC/LLC : Enabled

Ethertalk : Enabled

Banner page : Enabled

 

Unklar ist mir jedoch wie das ganze beim Thema Druckertreiber läuft.

Logisch betrachtet würde ich vermuten der Printserver benötigt keine Treiber?

 

Wenn ich versuche über den Wahnsinnig tollen micro shit Assistenten einen

Netzwerk Drucker kann ich nirgends die IP der Jetdirekt Box angeben.

 

Wäre nett wenn mir jemand mal helfen würde - via Google dreh ich am Rad

so langsam aber sicher :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo viking980,

 

Kennst du dich mit HP Jetdirekt (Box´en) aus? Also im Bereich

Lokalen Drucker einrichten bekam ich im selben Menü für die

Angabe Standard TCP/IP Port auch HP Standard TCP/IP Port

zur Auswahl. Ist letzteres üblicherweise auch in dieser Auswahl!?

 

Ich habe nämlich mal "HP Standard Port Monitor - TCP/IP" installiert.

Merkwürdigerweise dachte ich es würd sich um ein Programm handeln.

Allerdings gab es weder innerhalb der Installationsroute eine Information

wohin installiert wurde, noch konnte ich desbezüglich ein Programm zum

Starten finden. Ein Manual/Readme lag dem Zipfile auch nicht bei.

 

Das hat wohl miteinander zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar

Also generell ist der "HP Standard TCP/IP Port" der TCP/IP-Druckerport von HP. diesen kann man von HP auf der Webseite runterladen und installieren. Früher (glaube ab W2K war er dabei, bin mir aber nicht sicher) war bei Microsoft noch kein Standard-TCP/IP-Port dabei und man benötigte von dem jeweiligen Hersteller einen solchen.

Ich benutze heutzutage nur noch den Microsoft eigenen und installiere auch die spezifischen der Hersteller erst gar nicht mehr, einfach um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Hi TruckerTom,

 

OK danke für die Info. Ich hatte zuvor noch eine ältere Jetdirekt

Box, aber damit gab es nur probeme. Im nachhinein war es auch

mit Sicherheit falsch konfiguriert. Die jetzige läuft offensichtlich :)

 

Ich war mir allerdings nie ganz im klaren drüber ob man für das

Betriebssystem zusätzliche Treiber benötigt (oder eben nicht).

 

Logisch betrachtet glaube ich nicht das man Treiber für eine solche

Printserver Box benötigt. Beim Einrichten über den Assistenten habe

ich Windows den Drucker benannt (Treiber sind im Windows XP dabei)

und die IP eingetragen zum Printserver.

 

Benötigt solch ein Externes Printserver Gerät keine Treiber?

Find ich bissl komisch und ich frage mich wie das Technisch alles

so realisiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Servus X.X,

Also wie das technisch genau funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Nur soviel weiss ich:

 

Der TCP/IP-Port Treiber "kapselt" die Druckerbefehle aus dem Windows in TCP/IP-Pakete, verschickt diese dann an den Printserver.

Dieser packt diese Pakete dann wieder aus und leitet sie dann über den Druckerport an den Drucker weiter.

 

Und damit ist klar, dass Du im Prinzip einen "Printport-Treiber" benötigst, dieser ist aber entweder der "Microsoft TCP/IP-Port" oder eben der "HP TCP/IP-Port".

 

 

Bitte korrigiert mich Kollegen, falls ich da Mist erzähle!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...