Jump to content

2008 SBS in W2K Domäne ohne SBS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade bei einer Installation, bei der ich einen SBS 2008 Premium Server in eine bestehende W2K Domäne integrieren möchte. In der Domäne gibt es nur einen W2K Domänencontroller und kein Exchange (bis jetzt).

 

Ich habe auf dem DC bereits adpreo /forestprep usw. ausgeführt und eine Answer Datei für den Migrationmodus erstellt.

Leider bricht das SBS Setup nach dem ersten Neustart ab. Im Eventlog kann ich keine Fehler sehen, die mir weiterhelfen, ausser dass er keinen SQL Server für Sharepoint findet. Kann er ja auch nicht, weil es ja gar keinen gibt.

 

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich finde irgendwie kein Dokument in dem beschrieben wird, wie man einen 08er SBS in eine Domäne integriert, wenn es bis jetzt keinen SBS Server gab.

 

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

Wolferine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich geht das nicht.

 

Ein SBS muss der (erste) DC der Domäne sein, ein Integration in die bestehende ist nicht vorgesehen und meiner Meinung nach auch nicht erlaubt.

 

Du müßtest eine SBS 2008 Domäne "bauen" und könntest dann alles in diese umziehen lassen (mit allem was da dran hängt). Den "umzug" könnte man mit ADMT machen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Beim SBS 2003 ist das schon gegangen.

Man hat erst sen Server installiert, dann diesen in die Domäne aufgenommen und zum DC gemacht und alle FSMO Rollen auf den neuen Server übertragen und dann konnte man mit dem SBS Setup weitermachen.

 

Die einzige Einschränkung die man hatte war, dass nur ein SBS Server in der Domäne sein darf. Man kann aber durchaus beliebig viele DC´s in dieser Domäne haben, solange diese keine SBS Server sind.

 

Aber bei 2008 hab ich es noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Bevor hier weitere Gerüchte verbreitet werden. Natürlich unterstützt der SBS eine Intergration in ein bestehendes Active Directory. Es ist nur nicht mehr per Wizard zu erledigen.

Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003

Create a migration answer file An answer file is used by Windows SBS 2008 Setup to automate the installation and to run Setup in migration mode. This section introduces you to the migration answer file and guides you through using the Answer File Tool to create the migration answer file.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Bevor hier weitere Gerüchte verbreitet werden. Natürlich unterstützt der SBS eine Intergration in ein bestehendes Active Directory. Es ist nur nicht mehr per Wizard zu erledigen.

Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003

Create a migration answer file An answer file is used by Windows SBS 2008 Setup to automate the installation and to run Setup in migration mode. This section introduces you to the migration answer file and guides you through using the Answer File Tool to create the migration answer file.

 

Bye

Norbert

 

Danke für den Link Norbert. Wolferine hat allerdings eine Answer-Datei erstellt und bekommt dort Fehler.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt mal eine kurze Statusmeldung meiner Installation.

 

Da ich die Integration von SBS 2008 in eine pure 2000 Domäne nicht hinbekommen habe, habe ich den Umweg über SBS 2003 gewählt.

Wie gesagt 2003 installiert --> DCpromo --> FSMO Rollen - DNS - DHCP wie gehabt.

Gasamtstruktur und Domänenmodus auf mixed umgestellt und Answer Datei generiert.

Bei der Installation des SBS 2008 im Migrationsmodus habe ich dann die Warnung erhalten, dass ich im Mixedmodus bei der Installation Fehler bekömmen könnte.

Hab nichtsdestotrotz weitergemacht und bin tatsächlich in Fehler reingelaufen.

Und zwar hat sich Exchange 2007 einfach nicht installiert.

Habe dann Exchange 2007 nochmal mit der Recovery DVD installiert, was dann auch geklappt hat.

Leider hab ich jetzt noch mit folgenden Fehlern zu kämpfen.

1.)

Beim start der EX07 Verwaltungskonsole kommt der Hinweis, dass ich in einer Demoversion bin und ich noch 120 Tage Zeit habe den Key einzugeben und den Exchange Server zu aktivieren.

Leider hab ich aber keinen Key, da es ja ein SBS Server ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

2.)

Die Seiten für das OWA haben sich nicht in IIS installiert.

Kann man die irgendwie nachinstallieren?

 

Fazit:

Bei der ersten migration ausserhalb des Testlabs muss man immer Lehrgeld bezahlen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bei der Installation des SBS 2008 im Migrationsmodus habe ich dann die Warnung erhalten, dass ich im Mixedmodus bei der Installation Fehler bekömmen könnte.

 

Das dies nicht geht, steht aber eindeutig in den jweiligen Docus bzw. Readme Files.

 

Beim start der EX07 Verwaltungskonsole kommt der Hinweis, dass ich in einer Demoversion bin und ich noch 120 Tage Zeit habe den Key einzugeben und den Exchange Server zu aktivieren.

Leider hab ich aber keinen Key, da es ja ein SBS Server ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

 

Das ist lediglich eine Info über die Schritte die man nach der Installation abarbeiten soll. Sollte dich nicht weiter berühren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Das ist lediglich eine Info über die Schritte die man nach der Installation abarbeiten soll. Sollte dich nicht weiter berühren.

Gilt das auch, wenn man den Server schon aktiviert hat. Ich meine ich habe mal gelesen, dass nach der Aktivierung des Servers die Warnung nicht mehr kommt.

 

Wie installiert man die Exchange OWA Seiten neu?

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie installiert man die Exchange OWA Seiten neu?

 

Hi wolferine,

bei meinem bisherigen Lehrgang Exchange wurde das auch mal angesprochen und dort war die Meinung, es geht nachträglich überhaupt nicht mehr. Nur durch Neuinstallation ist die OWA wieder da. Übrigens kann auch eine nicht mehr funktionierende (die mal einwandfrei ging) auch nicht repariert werden mit Bordmitteln.

Vielleicht wissen die Experten Norbert und Günther noch was dazu.

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...