Jump to content

Exchange 2003 hängt sich regelmäßig auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe das Problem, dass sich unsere Exchange 2003 Server unabhängig voneinenander komplett aufhängen und nur durch reboot wieder zum laufen kommen. Ich habe zwar mehrere alte Threads zu diesem Thema gelesen aber eine Lösung konnte ich nicht finden.

 

Szenario:

 

2x Exchange 2003 Server (alle SP und Patches installiert) auf W2k3 Standard

Auf den beiden Servern sind die Mailboxen verteilt. Als Virenschutz

läuft ScanMail von Trend Micro. Sonst keine weitern Erweiterungen.

 

Ich habe das Problem, dass die Server unabhängig voneinander einfach ihren

Dienst quittieren. Der betroffene Exchange-Server ist dann zwar noch per

ping erreichbar aber sonst auch nichts. Kein RDP, SMTP oder andere Dienste.

Nur durch einen Neustart (aus- und anschalten per Knopf) bringt den Server wieder online!

 

Die Logs der Server sind ok, ich konnte keine Einträge finden, die mit dem Absturz des Systems in Zusammenhang zu bringen wären! Den Exchange Best Practice Analyzer und den Exchange Troubleshooting Analyzer habe ich auch schon laufen gehabt --> ohne Ergebnis!

 

Was bei der Sache auch sehr merkwürdig ist, ist das die Server teilweise wochenlang ohne Fehler laufen aber es auch teilweise vorkommt, dass sie mehrere Tage hintereinander abstürzen.

 

Kann mir jemand vllt. einen ersten Tipp geben woran die Abstürze der System liegen könnten bzw. wo ich mit dem Troubleshooting beginnen soll?

 

Gruß,

Tarias

Link zu diesem Kommentar
Sind wirklich alle Veerzeichnisse die der Exchange Server verwendet vom Virenscanner ausgeschlossen?

 

LG Günther

 

Ich habe das mal überprüft. Es waren nicht alle Verzeichnisse ausgeschlossen.

 

Reicht es wenn ich folgende Verzeichnisse ausschließe?

 

- Exchsrvr/Mdbdata

- Exchsrvr/server_name.log

- Exchsrvr/Mailroot

- Exchsrvr/Conndata

- und der Ordner/Partition mit den Transaction-Logs

- Verzeichnis des AV-Programms für den Exchange Server

 

Oder gibt es noch etwas was ich vergessen habe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...