Jump to content

Windows XP Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie immer gibt es bei solchen Verkäufen diverse Haken. Mein Tipp: Wenn du ruhigen Gewissens leben willst, dann kauf dir eine Lizenz samt passendem Datenträger bei einem Händler deines Vertrauens, aber nicht auf einer solchen Plattform.

 

Das ist ein privater Verkäufer, so ganz wohl wäre mir dabei auch nicht. Es gibt aber auch gewerbliche, die für den gleichen Preis Lizenzaufkleber + Datenträger anbieten, nur dass man von der CD nicht installieren kann, da sie unbrauchbar ist (zerkratzt, auf bestimmte PC-Hersteller reduziert, andere Sprachversion).

 

Die haben 99,8% positive Bewertungen bei um die 10.000 Bewertungen insgesamt. Das kann man eigentlich dann doch machen?

 

Was meinst du mit diversen Haken? Doch schon aktiviert oder was könnte noch passieren? :(

Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel könnten es OEM Lizenzen sein. Und die dürften dann möglicherweise nicht weiterverkauft werden. Entscheidend ist dabei die jeweilige EULA der entsprechenden Lizenz bzw. des Datenträgers.

 

Tipp: Schau mal in unser Lizenzforum, dort wurde das Thema mehrfach ausführlich behandelt: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/

Link zu diesem Kommentar
Zum Beispiel könnten es OEM Lizenzen sein. Und die dürften dann möglicherweise nicht weiterverkauft werden. Entscheidend ist dabei die jeweilige EULA der entsprechenden Lizenz bzw. des Datenträgers.

 

Tipp: Schau mal in unser Lizenzforum, dort wurde das Thema mehrfach ausführlich behandelt: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/

 

Also bei Wikipedia steht:

 

"Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland. Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich.

 

Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht."

 

Also was nun? Dann reicht mir hier in Deutschland doch ne OEM-Version? Bzw: ich darf sie kaufen und benutzen zumindest!

Link zu diesem Kommentar

Das ganze gleitet ein wenig zu sehr in Richtung Rechtsberatung, die wir weder leisten dürfen, noch können. Dafür solltest du dich an den Rechtsbeistand deines Vertrauens wenden.

 

Was gesagt werden musste, wurde gesagt, du hast die Empfehlung auf das Lizenzforum bekommen und kannst dich dort umschauen, das Thema mehr als einmal diskutiert. Ich werde meine Unterstützung in deinem Fall an dieser Stelle einstellen. Evtl. wird Dr. Melzer hier nochmal was dazu sagen, u.U. wird der Thread auch geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Schadet es was, wenn man sich eine XP Prof. Lizenz (mit Key) inkl. kaputter CD für ~ 30€ bei Ebay kauft? Laut Verkäufer ist sie nicht aktiviert oder registriert und für jeden Rechner brauchbar. Oder gibt es da einen Haken?

 

 

Du kannst dir das gerne kaufen, nur wie willst du mit defektem Datenträger installieren?

 

Du kannst das Geld dann auch gleich verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst dir das gerne kaufen, nur wie willst du mit defektem Datenträger installieren?

 

Du kannst das Geld dann auch gleich verbrennen.

 

Ich habe ja schon eine XP-CD, kann ich dann nicht von der installieren und mit dem erhaltenen Key aktivieren? Sonst bieten die XP auch für mehr Geld mit funktionierender CD und Key an. Das kommt dann so auf 50€ raus. Bei Comtech gibt es XP-CD+Key für 65€.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich eine Rechtsberatung brauche, nur um XP zu lizensieren. Ich möchte nicht umsonst zu viel ausgeben, denn eine CD brauche ich ja nicht, so dachte ich zumindest. Wenn du jetzt als Experte sagst, dass ich auf jeden Fall die Comtech-Variante oder noch was besseres brauche und das auch darlegen kannst, dann mache ich das.

Link zu diesem Kommentar
Zu einer ordnungsgemäßen Systembuilder/OEM-Lizenz gehören laut Microsoft:

  • Handbuch "Erste Schritte"
  • unbeschädigter Originaldatenträger
  • unbeschädigtes COA (Certificate of Authenticity)

 

Ist eine der o.g. Bdeingungen nicht erfüllt, begehst Du einen Lizenzverstoß...

 

Das gäbe es dann für 54,90 € inkl. Versand:

 

Version: T-Systems

Anwendungsbereich: installierbar auf jedem XP fähigen PC und Notebook

Lieferumfang: Windows XP Professional CD inkl. SP1, Handbuch und Lizenzaufkleber (COA)

 

Das wäre dann aber korrekt, ne? :)

 

Darf man sich aus der CD dann eine basteln, wo das SP 3 gleich integriert ist oder gilt das dann auch schon wieder nicht? Dürfte ja dann auch wieder nicht. Aber kann man ja nachträglich installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...