Jump to content

Verknüpfungen per Batch erstellen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche einer Möglichkeit Verknüpfungen via Batch zu erstellen.

Es geht darum, dass wir im Betrieb mehrere Druckserver haben. Normalerweise erstellen wir bei jeder Neuinstallation des OS Verknüpfungen auf diese Server per Hand im Startmenü der User. Dies möchte ich am liebsten per Batch erledigt wissen, da ich die Batch dann auch gleich in die Installationsroutine mit aufnehmen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie ich aus der Kommandozeile eine .lnk erzeuge:(

 

Auf einigen Foren, in der diese Frage ebenfalls gestellt wurde habe ich gelesen, dass dasa nicht möglich sei!!??

Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, da man ja eigentlich eine ganze Menge Dateitypen per Batch erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich Dich richtig verstanden hab, magst Du nur eine Verknüpfung zu einem Druckserver haben, die Drucker sucht sich der User dann selbst aus.

 

Das geht mit Visual Basic Script: (In Editor kopieren, als vbs Datei speichern)

 

Dim WshShell

Dim WshLink

 

' Verweis auf den Windows Scripting Host erstellen

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

 

' Neuen Link Erstellen

Set WshLink = WshShell.CreateShortcut(wshshell.SpecialFolders("Desktop")+"\Test.lnk")

 

With WshLink

' Ziel der Verknüpfung

.TargetPath = "\\Druckservername"

 

' Weitere Eigenschaften...

'.WorkingDirectory = sWorkingDir

'.Arguments = sParameter

.Description = "Druckserver...."

'.HotKey = sHotKey

 

' Verknüpfung speichern

.Save

End With

 

' Objekte zerstören

Set WshLink = Nothing

Set WshShell = Nothing

 

Obiges Skript legt dann eine Verknüpfung auf den Desktop ab. Das Original habe ich von http://www.vbarchiv.de:

http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=638

 

Dort sind auch die anderen Folders erklärt!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

oder versuche es mal mit Gruppenrichtlinien (Policy).

irgendwo in Benutzerumgebung sollte ein Eintrag für Druckerumgebung zu finden sein. Auf einem deiner Anmeldeserver legst du ein beliebiges Verzeichnis an, kopierst alle Freigabe-Links für die Drucker rein. Diesen Pfad trägst du dann in o.g. Feld ein. Solltest du entweder für den StandartBenutzer machen (gilt dann für alle), oder legst/nutzt eine Gruppe, in der die betreffenden Benutzer sind und definierst das dann für diese Gruppe im Policy-editor.

Bei der nächsten Anmeldung sehen dann die User die Drucker, die Du da definiert hast.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...