Jump to content

Sperren des PC per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine Lösung per Gruppenrichtlinie mit der ich den Rechner sperren

kann. Dies soll nach einer Idle-Zeit von 10 Min. erfolgen. Ist dies ohen die

Bildschirmschoner GPO möglich? Diese behindert den Standby-Zustand leider.

 

Gruß,

Nico

 

Nein eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wobei ich mich grad frage, was der Bildschirmschoner mit dem Standby zu tun hat. Kannst du das mal näher erläutern?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

also wir haben notebooks bei denen ist der bildschirmschoner aus, um den akku zu schonen.

ich habe nun die bildschirmschoner richtlinie hergenommen und da folgendes reingeschrieben bei Programmname:

 

cmd.exe "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

 

Das funktioniert soweit auch nur flackert halt in einem bestimmten intervall immer ein DOS-Fenster auf. Es passiert zwar sonst nichts weiter, aber es ist halt die Frage ob das aufflackern den Standby Zustand unterbricht?

 

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
also wir haben notebooks bei denen ist der bildschirmschoner aus, um den akku zu schonen.

ich habe nun die bildschirmschoner richtlinie hergenommen und da folgendes reingeschrieben bei Programmname:

 

cmd.exe "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

 

Das funktioniert soweit auch nur flackert halt in einem bestimmten intervall immer ein DOS-Fenster auf. Es passiert zwar sonst nichts weiter, aber es ist halt die Frage ob das aufflackern den Standby Zustand unterbricht?

 

Gruß,

Nico

 

Hmm. Der Stromverbrauch des Logonscreensavers sollte sich doch stark in Grenzen halten. Wann ist springt denn der Standby an?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du könntest es über einen geplanten Task erledigen, den du übers Netz verteilst. Es ist ein wenig Fummelei und vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

 

Hier die Anleitung:

https://www.administrator.info/index.php?content=76935

 

Diese beschreibt allerdings das Herunterfahren des Rechners.

 

Du solltest dann diese Zeile im Task ausführen:

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation 

 

Schönen Gruß

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Gruppenrichtlinie "PC nach xx Minuten Inaktivität Sperren" :(

 

Das ist natürlich eine Lücke ...

 

Gruß,

Nico

 

Eigentlich nicht, da sperren automatisch passiert, wenn du den Bildschirmschoner mit Kennwort aktivierst. Kannst du ja mal testen. Wenn du keinen Bildschirmschoner definierst, aber das Kennwort erzwingst, wird automatisch der Logonscreen genutzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mh..ich kann den haken dann gar nciht setzen weil das feld grau ist.

 

Per GPO nicht am PC.

 

Nun habe ich einen Bildschirmschoner gewählt und den haken gesetzt und wieder auf Kein gewechselt aber ich bin nicht davon überzeugt das es geht :D

 

Kein Wunder wenn mans falsch macht. ;)

 

 

Auf jeden Fall muss es ohne einen Bildschirmschoner gehen, da mein Vorgesetzter keinen haben will. ;-)

 

Kindergarten? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Artikel ist zwar schon über das Mindesthalbarkeitsdatum hinaus, aber hier die Lösung, für eine evtl. spätere Verwendung ... :)

 

Der Ansatz über den Bildschirmschoner ist schon richtig:

 

Man erstelle sich eine Batch (z.B. LockWorkstation.bat) mit folgendem Inhalt:

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

 

Nun nehme man sich das Tool "Bat 2 Exe" (hier) und erstelle sich eine entsprechende Anwendung (z.B. LockWorkstation.exe)

 

Jetzt muss aus der Anwendung nur ein Bildschirmschoner gemacht werden (einfach die Endung .exe umbenennen nach .scr) - Fertig ist der Bildschirmschoner, der eigentlich ja keiner ist ... ;)

 

Den Bildschirmschoner verteilt man jetzt über ein vorhandenes Login-Script im Netzwerk (Ziel: %SYSTEMROOT%\System32)

 

Nun, da der Bildschirmschoner (z.B. LockWorkstation.scr) im System32-Verzeichnis sämtlicher Clients im Netzwerk liegt, kann man mit den Gruppenrichtlinien den Bildschirmschoner für die Clients konfigurieren. :D

 

Fertig !

(gut, von hinten durch die Augen in die Brust - aber das Ergebnis zählt !)

bearbeitet von Lazy_Snake
link vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...