Jump to content

Übersicht der LDAP Attribute im MS AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich muss eine Delegation im AD konfigurieren. Die Assistentin soll im AD einige Benutzerangaben pflegen (Adresse,Tel., Fax usw.)

Hierfür muss ich die entsprechenden Berechtigungen für die LDAP Attribute setzen.

Kennt jemand eine Übersicht welche Attribute zu welchen Feld im AD gehören.

z. Bsp.

ich weiß das das Attribut c das Feld "Country or Region" im User Objekt sind.

Wenn ich aber in den Berechtigungen f. 'User objects ' die Read und Write Rechte setze gibt es kein c (siehe angehängter Screenshot)

 

Ich bräuchte eine Auflistung welches LDAP Attribut den Feldern im AD entspricht.

 

 

und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen?

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

Hallo deadcandance,

 

eine Übersicht der gängigen Attribute findest du hier:

SelfADSI : Attribute für ADS User

 

Wenn du für die Dame nicht das komplette SnapIn zur Verfügung stellen möchtest, dann kannst du Ihr ein eigenes Taskpad erstellen

Create Taskpads for Active Directory Operations

 

Hoffe damit kommst du weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

ich muss eine Delegation im AD konfigurieren. Die Assistentin soll im AD einige Benutzerangaben pflegen (Adresse,Tel., Fax usw.)

 

Active Directory Aufgaben Delegation

 

Hierfür muss ich die entsprechenden Berechtigungen für die LDAP Attribute setzen.

Kennt jemand eine Übersicht welche Attribute zu welchen Feld im AD gehören.

z. Bsp.

ich weiß das das Attribut c das Feld "Country or Region" im User Objekt sind.

Wenn ich aber in den Berechtigungen f. 'User objects ' die Read und Write Rechte setze gibt es kein c (siehe angehängter Screenshot)

 

faq-o-matic.net AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen

Schritt 1:

 

und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen?

gruss dcd

 

Wenn dir die angepaßten Taskpads nicht ausreichen (siehe obige Antwort von Brainstorm), wirds schwierig. Kannst natürlich auch richtig Geld für professionelle Interfaces ausgeben, oder selber scripten. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich bräuchte eine Auflistung welches LDAP Attribut den Feldern im AD entspricht.

 

die einfachste Variante wäre, du schaust dir diese Seite an:

 

User Object User Interface Mapping (Windows)

 

 

Du könntest es aber auch aufwändiger z.B. mit LDIFDE selbst herausfinden. ;)

 

Aktives Verzeichnis Blog : 3 Möglichkeiten, um Anzeigenamen einem Attribut zuzuordnen

 

und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen?

 

Taskpad was bereits genannt wurde, wäre ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur noch kurz als Ergänzung: Das Pflegen der Länderattribute ist leider alles andere als trivial, weil die Information über mehrere völlig verschiedene LDAP-Attribute hinweg mit unterschiedlichen Methoden gepflegt werden muss. Wenn die Information nicht produktionskritisch ist, würde ich sie daher weglassen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...