Jump to content

Vernetzung Peer-to-Peer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich 4 PCs (alle Win XP) vernetzen möchte, von denen einer über eine Freigabe Daten zum Zugriff bereitstellen soll, was muss ich beachten?

 

Meinetwegen meldet sich jeder Nutzer auf einem der 3 PCs mit Bernutzername und PW ganz normal an. Muss ich auf dem 4. XP-PC dann alle 3 Benutzerkonten mit genau den identischen Passworten anlegen oder?

 

Oder worauf sollte man noch achten? Vermeiden will ich nur, dass der bei jedem Zugriff wieder Benutzername und Kennwort haben will und die dann sogar womöglich nicht annimmt.

Link zu diesem Kommentar

Die User müssen (wenn ich es richtig im kopf hab) eigentlich nur einen Account auf dem "Zielrechner" mit Namen und Passwort kennen.

Wenn dann eine Laufwerksfreigabe eingerichtet wird, kannst du das Verzeichnis von den anderen Rechnern aus mit dem Acc mappen. Zumindest sofern der Acc auf das Verzeichnis zugreifen darf.

 

Die Rechner müssen zumindest in der gleichen Arbeitsgruppe sein, und auch im selben IP-Bereich.

 

Das auf die schnelle.. sollte ich grad was übersehen, bitte ich um Ergänzung ;)

 

Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Bei der Aktivierung der einfachen Dateifreigabe ist Benutzer-/Kennwortgleichheit nicht erforderlich. Die Benutzer müssen eigentlich gar keine Kennwörter haben. Das ist die einfachste, aber auch unsicherste Methode. Ebensowenig müssen die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, da die Zugehörigkeit zur gleichen Arbeitsgruppe nur zum Zwecke des Browsings eingerichtet wird und nichts mit dem eigentlichen Zugriff zu tun hat. Gleicher IP-Kreis ist auch nicht notwendig, dafür gibt es ja das Routing ...

Link zu diesem Kommentar
Bei der Aktivierung der einfachen Dateifreigabe ist Benutzer-/Kennwortgleichheit nicht erforderlich. Die Benutzer müssen eigentlich gar keine Kennwörter haben. Das ist die einfachste, aber auch unsicherste Methode.

 

Einfache Dateifreigabe, weiß gar nicht so genau, wie die funktioniert, da ich das immer ausschalte, da es irgendwo empfohlen wurde. Aber grundsätzlich kann ich sie ausmachen, auf allen 4 Rechnern die gleichen 3 Benutzer inkl. identischem PW anlegen und auf dem 4. Rechner einen Ordner freigeben, auf den dann alle zugreifen können? Vielleicht würde sogar ein Benutzeraccount, den alle benutzen, reichen, wäre glaub ich einfacher.

 

Ebensowenig müssen die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, da die Zugehörigkeit zur gleichen Arbeitsgruppe nur zum Zwecke des Browsings eingerichtet wird und nichts mit dem eigentlichen Zugriff zu tun hat. Gleicher IP-Kreis ist auch nicht notwendig, dafür gibt es ja das Routing ...

 

Gut, gleiche Arbeitsgruppe und gleicher IP-Kreis wird es sowieso, spricht ja nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage bezüglich Backup. Auf dem Rechner mit der Freigabe wollte ich einen Raid1 einrichten. Dann könnte man doch zusätzlich von den anderen 3 Rechnern aus das freigegebene Verzeichnis immer synchronisieren lassen, über Offlinedateien. So dass alle 3 anderen Rechner lokal eine aktuelle Kopie der freigegebenen Dokumente haben. Oder macht das Probleme?

 

Zusätzlich würde ich den Ordner dann noch täglich automatisiert auf eine externe USB-Festplatte sichern, die dann mitgenommen wird. Ich kenne da z.B. das Programm Traybackup, mit dem das ginge. Oder was meint ihr?

 

Es soll keine "überzogene" Lösung sein, aber zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...