Jump to content

Datenrettung Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade beim Firmennotebook das Display eingegangen - natürlich sind ein paar Daten drauf die ich noch brauche!

Gut, externes 2,5" Gehäuse geholt, HDD reingeschraubt!

Festplatte wird im Arbeitsplatz erkannt, Autoplay kommt auch!

 

Festplatte wird allerdings in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt!

Habe jetzt mit GetDataback versucht auf die Partition zuzugreifen - wird auch dort nicht erkannt obwohl im Arbeitsplatz sichtbar!

 

Wenn man über den Arbeitsplatz auf die Partition zugreift dann sieht man die root-Ordnerstruktur - allerdings in den einzelnen Ordner ist laut Windows nichts drinnen:

siehe:

http://www.777kb.com/vimg/ntfs.JPG

 

Dateisystem am kaputten Notebook war NTFS, wird auch richtig angezeigt!

 

wie bzw. mit welchem programm komm ich jetzt zu meinen Daten?

Link zu diesem Kommentar

Du könntest mit einer Bart-Boot-CD booten und kontrollieren ob Du so auf die Daten kommst. Oder mit einem Image-Programm versuchen die Daten zu retten.

 

Von einem defekten Display kann das normalerweise nicht kommen, hast Du das Notebook einfach hart abgeschaltet? Wenn ja, sollte chkdsk helfen. Nützt dir aber nichts, wenn Du nicht dran kommst.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Platte vielleicht verschlüsselt ? Mit TrueCrypt oder ähnlichem ?

 

Wenn ja, solltest du den Weg der Howtos von der Verschlüsselungssoftware zur Datenrettung durchgehen.

Wenn du so etwas nicht hast versuche folgendes:

 

Einmal von XP CD booten und in der Reperaturkonsole Checkdisk durchführen (sollte ja gehen, da erkannt aber kein Zugriff auf Dateien in Ordnerstruktur).

Eventuell hat es irgendwas im System Volume Information zersägt.

Wenn das nicht hilft, geh mal mit den Tools von der Ultimate Boot CD for Windows drüber.

 

MFG,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Abhängig davon wie wichtig die daten auf der Platte sind würde ich auf alle weiteren Versuche da selsbt was zu machen verzichten, denn im schlimmsten Fall ruinierts du die daten so erst recht.

 

Ich empfehe ein professioneles Unternehmen, wie zum Beispiel Kroll Ontrack (Ontrack Datenrettung Festplatte und Festplatten Rettung RAID Datenwiederherstellung), für so etwas zu konsultieren

Link zu diesem Kommentar

Auf keinen Fall auf dem Datenträger selbst arbeiten! Solltest du dich dazu entscheiden, selbst weiter Hand anzulegen, ziehe ein Image und arbeite nur damit. So hast du immer das Original. Je unkritischer die Daten, desdo eher kannst du diesen Weg gehen.

 

Ein Datenrettungsunternemen ist durchaus Hilfreich - die Analyse von Kroll kostet auch nicht die Welt (so um die 100€). Sie können dir dann sagen, ob es Sinn macht weiter zu machen, oder ob du es gleich aufgeben kannst. Je wichtiger die Daten, desdo besser ist es Profis da ran zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Zum wiederherstellen von Daten hatte ich sehr gute Erfahrungen mit FileScavenger.

Das Programm kostet zwar 50$ aber es ist wirklich super.

Falls dort noch Daten drauf sind die Nutzbar sind, kannste (falls die HDD nicht Hardwaremäßig defekt ist) die Daten damit zurück holen.

Aber wie die Kollegen schon vorher gesagt haben, zieh besser ein Image und mache es damit.

Das ist viel viel sicherer.

Wichtig ist nur das du bei der Disk auf der die Daten sind keinen defrag machst.

Sonst hast du den Kampf quasi verloren.

Hier der Link zum Programm: Data recovery tool for Windows XP, Windows 2000/2003 and Windows NT

Bedienung davon ist Intuitiv.

Da kannste eigentlich nichts falsch machen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...