Jump to content

Fachinformatiker Ausbildun - danach?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in ein paar Monaten meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration. Danach werde ich wars***einlich übernommen und momentan bin ich am überlegen, ob ich mich nach der Ausbildung weiterbilden möchte...

 

Hier einige Daten:

 

Alter 22

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Fachgymnasium Technik)

 

 

Ist es sinnvoll, sich anhand von Microsoft Zertifikaten weiterzubilden, um später den MCP zu machen?? Oder ist der CCNA (Cisco) sinnvoller??

 

Letzendlich möchte ich einen etwas höheren "Status" wie der Fachinformatiker erlangen.

 

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

 

Die Frage ist nur, was sinnvoll ist...

 

Themen die mich speziell interessieren: Server (Windows / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN, etc)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also sowohl MCP als auch CCNA sind nicht viel wert, viel wichtiger ist Erfahrung.

 

Wenn du auf Certs setzt, solltest du mindestens die Professionals anstreben MCITP oder CCNP bzw. CCIP.

 

Richtig gut wirst du mit den Premium Certs, wie CCIE oder MCM.

 

Ansonsten Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung (und kernen mach nicht dümmer).

 

Eventl. solltest du dir aber überlegen, zu studieren, das bringt auf lange Sicht vermutlich mehr.

 

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

 

Sorry das ist eigentlich Unsinn, ein Studium ist (fast) immer mehr Wert, vor allem in 10 bis 20 Jahren.

 

Btw. ich habe es ähnlich gemacht und erst gelernt und dann gearbeitet, aufgrund mangelnder Perspektive habe ich hingeschmissen und studiere jetzt. Es gibt im Arbeitsleben viele Fälle wo es egal ist was auf dem Diplom steht (Studiengang oder Note) man muss es nur haben.

 

Ansonsten sollte man nicht vergessen, die Certs laufen aus, ein Diplom nicht und mit 40 wird es nicht einfacher alle Certs auf Stand zu halten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Letzendlich möchte ich einen etwas höheren "Status" wie der Fachinformatiker erlangen.

 

Die Frage ist nur, was sinnvoll ist...

 

Lernen ist immer sinnvoll !

 

Die Fragen sind doch:

 

1. Was willst du später machen? Warum willst du lernen?

 

2. Wieviel Zeit (und Geld) willst du investieren?

(4 Wochen (z.B.MCP) oder 3 Jahre (z.B.Studium) ?)

 

3. In welchem Bereich willst du lernen?

(Technik, Sozial, Sprachen, BWL, ...)

 

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

und danke für eure Antworten.

 

Da ich meine Ausbildung bald beendet habe und danach übernommen werde, möchte ich in der Hinsicht Berufserfahrung sammeln, was in meinen Augen sehr wichtig ist.

 

Neben dieser Berufserfahrung (d.h. am Abend/Wochenende) möchte ich mich weiterbilden.

 

Klar kann man hier ein Fernstudium anfangen, aber ich denke, dass man sich damit kaum spezialisieren kann.

 

Von daher werde ich mal schauen, ob der MCP oder CCNA möglich wären...

 

 

-Das Geld spielt natürlich eine Rolle - wars***einlich werde ich versuchen, dass die Firma ein Teil davon übernimmt.

 

-Die Zeit spielt keine Rolle

 

- Bereiche:

Server (Windows 03/08 / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN) etc etc

Was ich zufällig gefunden habe:

 

Hamburger Akademie für Fernstudien - Lehrgang Geprüfte/r Netzwerkadministrator/in Windows 2003 HAF

 

Habt ihr damit Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar

- Bereiche:

Server (Windows 03/08 / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN) etc etc

Was ich zufällig gefunden habe:

 

Hamburger Akademie für Fernstudien - Lehrgang Geprüfte/r Netzwerkadministrator/in Windows 2003 HAF

 

Habt ihr damit Erfahrungen??

 

Nein.

Cisco hat ein sehr gutes und auch international anerkanntes Schulungs und Zertifizierungsprogramm. Etwas anderes würde ich in diesem Bereich nicht nehmen.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also normalerweise tritt man einfach zur CCNA Prüpfung (640-802) an und wenn man diese besteht, ist man CCNA.

 

Die Cisco Academy mit ihren 4 Semestern (?) ist evntl. nett aber nicht nötig, alternativ kann man den CCNA auch in 2 Teilprüfungen machen, ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz mit der Berufserfahrung ist schon mal sehr gut. Darüber geht nix.

Wenn es Dir in deiner Firma gefällt und Du da bleiben kannst. Mach es.

 

Zum Thema Weiterbildung:

 

Ich denke hier kommt es drauf an was deine Firma einsetzt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sie Dir eine Ciso-Zertifizierung finanzieren wenn ihr gar keine Cisco Produkte einsetzt.

 

Also überlege Dir was Du für Interessen hast und wie Du sie in deine tägliche Arbeit einbringen kannst. Denn nur so wird wirklich was draus. Was nützt dir z. b. eine LINUX-Zertifizierung wenn ihr eine reine Windows-Umgebung habt? Ist zwar schön möglichst viele Skills zu haben, aber wenn Du jetzt ein Cert machst, fünf Jahre nichts mit dem Produkt zu tun hast und Dich dann irgendwo damit bewirbst kan es böse ins Auge gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
> Cisco Academy mit ihren 4 Semestern

 

Ich blicke es noch nicht. Was hat man nach den 4 Semestern?

 

1. Den Stoff (möglicherweise) gelernt?

 

2. Automatisch ein CCNA Cert. ?

 

3. Die Möglichkeit - wie jeder andere auch - 2 oder 1 Prüfung (802) zum CCNA zu machen?

 

VG Java

 

Du hast den Stoff dann wirklich gelernt. Nach jedem Semester erhältst du ein Zertifikat, welches Dir ein bestandenes Semester bescheinigt nach Bestehen einer praktischen und theoretischen Prüfung im Lab.

 

Anschließend erhältst du in der Regel ein Voucher für das Industriezertifikat, welches du wie jeder andere auch ablegen musst, um dich CCNA nennen zu dürfen..

 

Vorteile der Cisco Academy mit Durchlauf der 4 Semester:

- Du hast praktisch und theoretisch den Stoff durchgearbeitet und dies "bewiesen". Man kann sich in den Labs praktisch an echten Geräten austoben, da ein Mindeststandard an Cisco Geräten vorhanden sein muss, um sich CCNA Lab nennen zu dürfen.

- Nicht nur ein Personalmensch lobte mich, die Semesterzertifikate vorzeigen zu können, die demjenigen mehr bedeuteten als der CCNA-Nachweis an sich.

- Durch Unis und Ausbildungszentren zum Teil gefördert, so das sich die Kosten im Rahmen halten.

 

Nachteil:

- höherer Zeitaufwand und Kostenaufwand

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...