Jump to content

Faxen in einen virtualisierten SBS2008-Umgebung


tango
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Hyper-V und SBS-Freaks,

 

habe einen SBS2008 mit MS Hyper-V virtualisiert, das funktioniert wunderbar.

 

An einem Punkt beiße ich mir aber noch die Zähne aus: der MS-Fax-Server-Dienst gibt sich nicht mit einer CAPI zufrieden, sondern will partout ein komplettes Modem haben. Nun sind aber alle Zugänge zu dem virtualisierten Server ein Problem: USB geht nicht, die COM-Ports mögen nicht (ich auch nicht), ne ISDN-Karte ist völlig out.

 

Als Lösung schwebte mir die XCAPI vor, die ich wunderbar mit meiner Telefonanlage (Innovaphone) per IP zusammenschalten könnte.

 

Aber die stellt kein "Modem" oder TAPI zur Verfügung, sondern eben nur eine CAPI 2.0.

 

Nun ist Fax zwar auf der einen Seite zwecks Kompatibilität mit der alten Welt unverzichtbar, aber ansich ein so ****er Dienst, dass ich da möglichst kein spezielles Geld dafür ausgeben möchte.

 

Was tun sprach also Zeuß? Hat von Euch jemand nen Tipp, wie ich dem MS-Fax-Server im Hyper-V-Gast Beine mache?

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe die Faxfunktion in SBS03/08 nicht ausprobiert.

Schau Dir mal von SEH die myUTN Produkte an. Diese stellen einen virtuellen USB Server bereit. Damit habe ich auf einem SBS03 ein Fritz!USB Device für GFI Faxmaker und auf einem SBS08 einen USB Dongle für Datev bereitstellen können.

 

GFI Faxmaker ist leider nicht kostenlos, wäre aber für die Innovaphone mit XCapi eine Lösung.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...