Jump to content

Clonen von Multiboot Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich stehe grade vor einem kleinen Problem.

 

Wir haben hier eine Reihe von Industrie PC´s, welche momentan mit jeweils einer 1GB CF Karte ausgestattet sind.

 

Diese Karte ist mitlerweile zu voll und soll durch eine 4 GB CF ersetzt werden.

 

Nun wollen wir diese Karte Clonen.

 

Problem was wir haben ist folgendes:

 

Diese CF Karte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt. Insgesamt sind es 5 Paritionen, die wie folgt formatiert sind.

 

Partition 1: Grub Loader FAT12

Partition 2: Windows XP NTFS (Laufwerk C: )

Partition 3: Filesystem NTFS (Laufwerk D: )

Paritition 4: Swap (extended)

Partition 5: ??? (Formatierung ebenfalls unbekannt)

 

Wir haben bereits Backup / Wiederherstellung mit Acronis durchgeführt.

Die Erstellung des Backup´s sowie die Wiederherstellung verlief erfolgreich.

Jedoch war das Resultat nicht besonders.

 

Ich bekomme während des Boots die Fehlermeldung GRUB Loading Stage 1.5 Read Error.

 

Acronis erstellt auch leider keine FAT12 sondern eine FAT16 Parition für den GRUB ich vermute stark, dass es daran liegt.

 

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

Oder hat selbst jemand bereits sowas durchgemacht?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

GRUB schreibt sich normalerweise nur in den MBR und benötigt keine eigene Partition am Anfang der Platte.

 

Habt ihr neben Windows noch ein Linux-System darauf installiert? Die Partitionen 4 + 5 deuten darauf hin. Entweder ihr startet von einer Diskette oder CD ein Linux-System und lasst den Bootloader darüber reparieren oder ihr clont die Karte in einem anderen Linux-System über den "dd"-befehl.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Mir ist bewusst, dass der GRUB sich in den MBR schreibt jedoch ist die Partition hda1 mit der menu.lst etc. gefüllt diese hat eine FAT12 Formatierung.

 

mit dd habe ich es bereits versucht jedoch ohne Erfolg.

 

Ich bekomme dann beim boot die Fehlermeldung:

GRUB Loading Stage 1.5 read error

 

Komme also damit nicht weiter.

 

Hast du noch einen Vorschlag?

 

Habe auch schon versucht mit Clonezille dies zu erledigen aber das basiert ja auf dd, partimage etc.

 

In Clonezilla bekomme ich beim wiederherstellen den Fehler, dass dieser stdin.001 nicht finden kann.

 

Wäre super, wenn dir/euch noch was einfallen würde.

 

Viele Grüße und Danke

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du musst den Bootloader neu schreiben lassen.

 

im MBR steht nicht viel drin, im Prinzip nur die Infos, wo Grub die Daten findet, in deinem Fall auf Partition 1. Grub braucht die Infos, wo die Partitionen anfangen, um richtig arbeitne zu können.

 

Mit einer Linux Live-CD sollte das kein Problem sein (man grub sollte dir weiterhelfen). Grob gesagt, musst du das Live System booten, die Disk mounten und Grub die Daten neu einesen lassen und dann sein Menü neu schreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FLOST,

auf die Idee den Bootloader neu schreiben zu lassen hatte ich auch schon.

 

Normalerweise finde ich ja auf einer (meist auf der ersten) Partition ein verzeichnis Boot/grub/, in dem sich Menu.lst etc. befindet, auf dem GRUB zugreift um zu booten.

 

Bei der CF-Karte ist dies jedoch nicht der Fall.

wenn ich mir die Ordnerstruktur in der ersten Partition anschaue, gibt es den Ordner /grub/ nicht. Alle Dateien wie die Menu.lst etc. liegen dort direkt in einem Ordner BOOT.

 

Wenn ich mit einer Linux-Live-CD boote und mit dem Befehl mount -o rw /dev/hda1 /mnt

die erste Partition benenne ist das kein Problem.

mit fdisk -l sagt er mir, dass die Partition hda2 (Windows XP) die Boot-Partition ist. Wenn ich diese nun auch mounte mit /boot. funktioniert dies nicht. Auf der hda2 befindet sich auch kein /grub/ Ordner.

 

Ich habe keine Ahnung, wie die Firma die das Installiert hat angestellt hat und bin mit meinem Latein auch mitlerweise am Ende.

 

Da ich bei hda2 einen Fehler bekommen habe, habe ich dann /mnt (hda1) auch als /boot gemountet und den Grub neu schreiben lassen.

Daraufhin hat der grub-install den Bootloader und den Ordner /Boot/grub/ neu erstellt und ich habe versucht neu zu booten. ich bekomme erneut den selben fehler GRUB Loading Stage 1.5 Read Error.

 

Bis lang sind all meine Bemühungen und Anstrengungen für die Katz gewesen und konnte keinen Erfolg erzielen.

 

Da ich nun absolut kein Linux kenner/könner bin hoffe, ich mit eurer Hilfe dies nun doch noch hinzubekommen.

 

Weiß einer was diese stdin.001 ist bzw. wofür diese benötigt wird?

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Hmm.

 

stdin ist normal der Standard Input. Die Bezeichnung stdin.001 habe ich nur in Zusammenhang mit dieser Software: SPLITS: Split a binary file into multiple chunks gefunden (taucht auch unter anderen Namen auf, das Prinzip ist ewohl immer das gleiche). Evtl. hat die Firma damals irgendein Binary aufgeteilt und jetzt fehlt ein Teil.

 

Das erscheint mir zwar momentan als die sinnvollste Variante, aber es sit auch nur ein Schuß ins Blaue.

 

Hast du die Originalkarte noch? Ist da irgendwo die Datei stdin.001 zu finden?

 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Firma nicht mehr erreichen kannst, die das damals installiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Originalkarte noch? Ist da irgendwo die Datei stdin.001 zu finden?

Ja, die Originalkarte ist noch vorhanden. Ich werde mal die CF-Karte nach der Datei durchsuchen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Firma nicht mehr erreichen kannst, die das damals installiert hat.

 

Das ist richtig. Die Firma ist nicht mehr zu erreichen und kann das Clonen nicht durchführen.

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe mich nun noch etwas mit der beschriebenen Thematik befasst und habe nochmals in folgendem szenario geclont.

 

2x CF-Karten Leser

1x Notebook

1x Knoppix 5.1

 

Knoppix habe ich auf dem Notebook gebootet und die beiden Cardreader angeschlossen und gemountet.

 

Dann mit dd if=/dev/sdb/ of=/dev/sdd/ bs=xxxxb den Clonevorgang gestartet.

 

Nach Abschluss des Clonens habe ich das Notebook von der 4GB CF-Karte booten lassen. Zu meiner Freude hat das Notebook dann den Grub geladen und ich bin ohne Fehler in ein Admin-Menü gelangt.

 

Dann habe ich die Karte in den Industrie-PC gebaut und wollte booten.

Folgendes zog mir fast die Schuhe aus: GRUB LOADING Stage 1.5 Read Error

 

<--Shit-->

 

Noch eine Idee?

Tippe auf inkompatibilität der Karte zum System bzw. darauf, dass das System die 4GB Karte nicht verwalten kann und deshalb ausstreigt.

BIOS-Update wollte ich jedoch erstmal noch nicht durchführen.

Was ist eure Meinung hierzu?

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Ja, den Kartenleser kann ich auch an den Industrie-PC anschliessen. Jedoch kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum der Kartenleser mit der CF-Karte ein Problem haben soll...

 

Sollte ich vielleicht noch erwähnen. Im Industrie-PC ist die CF-Karte On-Board am IDE0 angeschlossen und dient als Festplatte. Am INdustrie-Pc gibt es keinen eigenen Kartenleser.

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Das ältere Cardreader probleme mit neueren Karten haben, leuchtet ein ;)

 

Einen Adapter für den IDE Port?

Ich kann ja von der Karte booten (wenn Sie auf dem IDE0 des Industrie-PC´s hängt)

Wofür der Adaper?

Bitte Klär mich auf.

 

Ich werde am Montag mal direkt vom Cardreader booten und mal schauen was der Rechner dann von sich gibt. (Ein Versuch ist es wert)

 

Sollte dies funktionieren, ist nur für den produktiven Einsatz nicht umsetzbar da sich die Geräte auf automatisierten Staplern befinden wo eine erhöhte Erschütterung auf dem Tagesprogramm steht und der USB-Stecker ganz schnell aus dem Port rutschen könnte.

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

gesagt, getan.

Bin heute als erstes an den Industrie-Pc und hab mal vom Cardreader und der 4GB CF-Karte gebootet und siehe da es funktionierte. (zumind. der Boot da das GRUB script natürlich nicht stimmte, wollte er von der falschen Platte booten, die nicht da war)

 

Kann es sein, dass ein BIOS-Update das Problem löst oder liegt es am IDE-Controller auf dem Board?

 

Wenn ich einen Adapter versuche, bleibt doch das Problem, dass ich nicht von IDE0 Booten kann. (IDE0 ist direkt mit dem Kartenslot ausgestattet es hängt momentan also kein Adapter dran.)

 

Danke und Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...