Jump to content

Hardware & Installation 2008er Premium + ISA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Nach einigen E-Mails und Telefonaten haben wir mittlerweile eine 2003er R2 Standard + ISA Server 2006 für unseren SA bekommen. :)

Dazu jede Menge Outlook 20007 CD's, was für eine Verschwendung. Elektronische Lizenzen in Verbindungen mit dem Vol-License Keys hätte völlig gereicht, aber egal. Will ja nicht meckern. :)

 

Nun möchte ich daran gehen, den alten SBS zu splitten. Zusätzlich benötigen wir neue Hardware. Endlich auf Industrieware wo man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt.

 

Dazu ein paar Fragen:

- Warum soll ich den SQL nicht auf den SBS werfen wenn die DB's jeweils eigene spindeln bekommen?

- Ist es auf der zweiten Lizenz möglich Active Directory zu installieren, für nen? --> Usinn auf der gleichen physischen maschine in VM's wie ich finde.

- Wie wird TMG 2010 im Sinne der SA ausgeliefert werden? Auch mit einer 2008er Standard Lizenz oder muss die dann anschliessend auf den bestehenden SMB gepflanzt werden? Würde ich gerne vermeiden.

 

Hintergrund ist folgender:

Ich wollte eigentlich die zweite Lizenz für einen reinen Fileserver mit SATA Platten verwenden sowie als zweiten Domänencontroller bzw. Active Directory Double. Das erklärt auch, warum ich das Teil nicht virtualisieren möchte. Wäre ja sinnlos wenn beide auf dem gleichen System. Die SQL-DB hätte ich aber eigentlich lieber auf SAS Platten. Der gewünschte, einigermassen bezahlbare Industry Standard-Server mit Vitamin B hat 12 x 2.5 Zoll Platten. Virtualisieren bin ich mir jetzt nicht sicher ob sinnvoll.

 

Maschinen: 10

Exchange Fächer: noch keine, geplant deren 10-20

 

Der ISA-Server 2006 mit 2003 soll dann auf einen kleinen Server drauf. Nicht virtualisiert.

 

Für ein paar Tipps, auch betreffend RAM und Prozessor-Dimensionen, wäre ich dankbar.

 

Grüsse und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weingeist,

 

ich pick mir mal die ISA-Themen raus ;-)

Kenne aber Deine Vorgeschichte nicht.

 

- Wie wird TMG 2010 im Sinne der SA ausgeliefert werden? Auch mit einer 2008er Standard Lizenz oder muss die dann anschliessend auf den bestehenden SMB gepflanzt werden? Würde ich gerne vermeiden.

 

(...)

 

Der ISA-Server 2006 mit 2003 soll dann auf einen kleinen Server drauf. Nicht virtualisiert.

 

In welcher Lizenzform hast Du einen ISA Server 2006 mit SA? Einerseits lese ich hier von SBS, andererseits willst Du wohl den SBS auflösen?

TMG wird sicher nicht zusammen mit einer OS-Lizenz kommen. Der SBS 2008 hat ja keinen ISA mehr, von daher hab ich keine Ahnung, ob es da noch was mit TMG im Rahmen von SA für 2003er Kunden gibt. Ich würde mal rein spekulativ auf nein tippen.

 

ISA 2006 auf eine reale Maschine zu packen ist eine gute Idee. I.d.R. sollten 2GB Ram und eine ordentliche CPU reichen. Du sprachst von 20 Usern?

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi Dieter,

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wir haben einen SBS 2003 R2 Premium gekauft. Der beinhaltete den ISA-Server. Den 06er sowie eine separate 2003 R2 Lizenz haben wir im Sinne der SA nach einigen Telefonaten und Mails bekommen. Die meisten am Phone hatten keinen Plan, irgendwann kam ich dann zur richtigen Stelle durch, war mit diversesten internen Rückfragen der Hotline verbunden, war ziemlich amüsant. Die SA läuft noch bis Ende 2010, das heisst ich müsste eigentlich auch den TMG noch bekommen. ;)

 

Nun, jetzt möchte ich natürlich davon profitieren, diesen auf ne separate Maschine zu pflanzen anstatt auf den SBS. Sicherheitstechnisch sicherlich besser. NUR: Wenn dann TMG 2010 kommt, müsste ich für den ja auch eine separate Lizenz haben sonst müsste ich den ja wieder auf den SBS nehmen, irgendwie nicht so witzig. Deshalb die Frage.

 

- User: So deren 10, gleichzeitig online wohl maximal so um die 5. Typisch Kleingeschäft halt.

- Was ist für dich ein ordentlicher Prozessor? Ein Dual? Quad macht glaub wenig sinn oder, da ISA eh nur zwei kerne nimmt, right?

- Wieviele Festplatten? Reichen zwei SAS im RAID-1 für alles druff oder wäre es sinniger zum Beispiel 4x2.5 Zoll im RAID5 zu nehmen?

- Lohnt es auch hier redundante Netzteile zu verwenden? Sonst gäbs eben eine Superbillig-Maschine. ;)

 

Aktuell ist mein ISA innerhalb des SMB's nicht so performant und genehmigt sich auch gerne mal fast sämtliche Prozzi-Power. Warum auch immer. Gibt dann auch manchmal Verzögerungen. Aber läuft eben auch alles über den SMB, inkl. Files. Möchte jetzt eben etwas aufsplitten. Jetzt ist die Frage wie das sinnvoll und einigermassen günstig zu machen ist.

 

Was mich auch stört: Grundsätzlich möchte ich endlich mal den Exchange aktivieren, mich stört es aber, dass man dann überall mit fixer IP registriert ist und somit Google und co. alles schön brav loggen und ihre Sammelwut stillen können. Ist ein rein "Mögen-Wir-Nicht-Faktor". Mir wäre es grundsätzlich lieber, wenn man Internetzugang weiterhin dynamisch hätte und nur E-Mail statisch. Wie das aber gehen soll ist mir auch etwas schleierhaft. Unser DSL ist auch nicht soooo zuverlässig und wäre schade wenn dann der Server nicht erreichbar wäre. Zusätzlich haben wir einen Linux-Mail-Vserver der sehr zuverlässig ist, aber eben, liegen die daten erstmal da, hat sie exchange leider ned. Exchange mit Outlook wäre aber ein super Organisator. Kalender, gemeinsame Postfächer usw. Das ist ziemlich anstrengend im Moment.

 

Grüsse und Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...