Jump to content

2k3 Umzug auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :) ... und keine Panik - ich weiß dass dieses Thema schon zu abgefragt worden ist.

 

Ich werde wahrscheinlich in Kürze genau dieses Szenario durchspielen müssen. Der Kunde wird seinen Datenbankserver durch ein neues Model ersetzen und ich würde diesen Server (immerhin eine Dual Xeon Maschine mit Raid 10...) gerne als Mailserver einsetzen, da der alte erstens inzwischen ein wenig schwachbrüstig ist und zweitens ab und an ein wenig herumzickt. Deshalb möchte ich auch auf keinen Fall die alte Installation von einem Backup einspielen sondern eben lieber sauber eine neue Installation aufsetzen. Im Netzwerk ist ein weiterer 2k3-Domänencontroller vorhanden.

 

dazu habe ich dann den Artikel How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain gefunden, der sich ja auf das Hinzufügen eines SBS zu eine bestehenden Domäne bezieht. In dem Artikel wird dann gleich auf den Artikel Migrating Windows Small Business Server 2003 to New Hardware verwiesen.

 

Hier im Forum wird meist auf den ersten Artikel verwiesen - auch wenn der zweite doch wohl grundsätzlich eher der von Microsoft vorgegebene Weg ist. Zischen den Artikeln liegen dann allerdings auch gedruckt ungefähr 38 Seiten...

 

Deshalb frage ich mich, welcher Weg nun der bessere ist. Ich muss jetzt auch insbesondere den Zeitbedarf für diese Migration abschätzen, damit für den Kunden ein Angebot erstellt werden kann.

 

Für einen Rat in die eine oder die andere Richtung wäre ich dankbar :)

 

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die Migration nach MS Anleitung durchgeführt incl. Exchange-Umzug. Wenn alle Anweisungen und Hinweise beachtet werden, ist der Umzug in ca. 10 Stunden ohne Probleme und Stress zu schaffen.

 

Ich kann noch sagen, dass es keinerlei Fehler oder Probleme gab. Die Replikationen des AD usw. sind sogar während der normalen Arbeitszeit gelaufen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...