Jump to content

Regeln für öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Die typische deutsche Fragestellung dieses Thema betreffend. Jedem Mail seine eigene Schublade :D

 

Und nein, du musst mit den vorhandenen Regel auskommen oder auch die Unterorder E-Mail aktivieren und dann mit Weiterleitungsregel arbeiten. Viel einfacher und effizienter wäre aber z.B. die Nachverfolgungskennzeichnung oder ähnliches.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Die typische deutsche Fragestellung dieses Thema betreffend. Jedem Mail seine eigene Schublade :D

 

Und nein, du musst mit den vorhandenen Regel auskommen oder auch die Unterorder E-Mail aktivieren und dann mit Weiterleitungsregel arbeiten. Viel einfacher und effizienter wäre aber z.B. die Nachverfolgungskennzeichnung oder ähnliches.

 

LG Günther

magst du mir das etwas genauer erlären? :)

Link zu diesem Kommentar
Moin Moin!

 

Ich kenne zwar den Regelassistenten für öffentliche Ordner (Rechte Maustaste auf den Ordner usw.) aber dort gibt es offenbar keine möglichkeit Emails je nach betreff in unterordner des öffentlichen Ordners zu verschieben.

 

Habt ihr dafür einen Trick parat? :)

 

Danke & Gruß,

Daniel

 

Ja, ich habe einen Trick parat.

Du erstellst Outlook-Regeln für diesen Ordner. In diesen Reglen kannst du ja festlegen, dass Mails mit "Text1" in Ordner "Alles für Text1" kommt, usw.

 

Einziger Haken an der Geschichte:

Diese Reglen wirken nicht automatisch, wenn die Mails in einem ÖO landen, sondern man muss in Outlook den Regelassistenten aufrufen, die gewünschten Regeln markieren und diese dann ausführen.

Hallo.

 

Die typische deutsche Fragestellung dieses Thema betreffend. Jedem Mail seine eigene Schublade :D

 

Off-Topic:

Ich bin zwar Deutscher, aber da meine Mutter Bulgarin ist, gehen mir die meisten deutschen Tugenden eher ab, außer ein ganz klein wenig Ordnungssinn. :D

 

We are germans, football play we better wen you.. :D:D:D

Und nein, du musst mit den vorhandenen Regel auskommen oder auch die Unterorder E-Mail aktivieren und dann mit Weiterleitungsregel arbeiten. Viel einfacher und effizienter wäre aber z.B. die Nachverfolgungskennzeichnung oder ähnliches.

 

LG Günther

Hallo Günther,

ich nutze diese ÖOs auch zum Sortieren von Mails.

Nachverfolgungskennzeichen sind zwar sehr schön, jedoch kann ein zentraler mailaktivierter Ordner (bspw. info @ Adresse) auch schnell überquillen.

Link zu diesem Kommentar
2007, mit Web Access hab ichs nicht versucht. Outlook kennt die Ordner trotzdem nicht... :(

 

Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Wenn ich in Outlook 2007 eine Regel erstelle (Rechtsklick auf die Mail "Regel erstellen") und dort folgendes auswähle:

 

"Elemente in folgenden Ordner verschieben" -> dann kann ich alle für mich verfügbaren Ordner auswählen, incl. ÖOs. Diese müssen nicht mal Favoriten sein.

 

Im Regelassistenten geht dies ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Wenn ich in Outlook 2007 eine Regel erstelle (Rechtsklick auf die Mail "Regel erstellen") und dort folgendes auswähle:

 

"Elemente in folgenden Ordner verschieben" -> dann kann ich alle für mich verfügbaren Ordner auswählen, incl. ÖOs. Diese müssen nicht mal Favoriten sein.

 

Im Regelassistenten geht dies ebenso.

 

ok, konnte jetzt endlich auf beschriebenem weg die ordner zumindest sehen - leider darf ich sie nicht auswählen. Ich erhalte die Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."

 

Die Benutzer sind Ordnerbesitzer, bei den Unterordnern im öffentlichen Ordner sind sie Veröffentlichender Herausgeber. An der stelle evtl auch die Frage: wie vererbe ich den öffentlichen Unterordnern die Berechtigungen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Stehe ebenfalls vor dem Problem. Darf ich aus der ganzen Diskussion schliessen, dass das Erstellen von Regeln für öffentliche Ordner nur mit Outlook 2007 - nicht mit Outlook 2003 geht?

Weil in dem Fall, ist mein Problem gelöst! :-)

 

Esteban

 

Sorry Esteban, dass ich so spät schreibe.

 

Das Erstellen von Regeln, welche Auswirkungen auf ÖOs (mailaktivierte) haben geht auch mit Outlook 2003.

 

Diese Regeln wirken auf Mails, die dein persönliches Postfach erreichen automatisch, bei mailaktivierten ÖOs musst du die Regeln manuell ausführen lassen:

Regelassistent -> Regeln jetzt anwenden -> anzuwendende Regeln markieren und ENTER

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Trick hatte bei mir leider auch einen negativen Effekt. Und zwar hat er die Berechtigungen entfernt :(

 

Hintergrund:

Ich hatte eine Verteilergruppe im AD angelegt. Zu erst natürlich mit Email-Adresse damit Exchange die Verteilergruppe auch für Berechtigungen kennt.

 

Anschließend wurde die E-Mailadresse der Verteilergruppe wieder gelöscht - in den Ordnerberechtigungen steht dann NTUSER:SERVERNAME\USERNAME oder sowas als berechtigungsobjekt. Funktionierte auch prima.

 

Beim Verteilen der Berechtigungen auf die Unterordner erkennt er das aber offenbar nicht richtig, ergo LÖSCHT er die Berechtigungen für die Unterordner.

 

Musste nun der Verteilergruppe wieder eine Mailadresse geben und die Berechtigung für die Hauptordner neu setzen... Dann gings.

Link zu diesem Kommentar
ok, konnte jetzt endlich auf beschriebenem weg die ordner zumindest sehen - leider darf ich sie nicht auswählen. Ich erhalte die Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."

 

Habe leider immer noch das beschriebene Problem. Die Verteilergruppe in der die Benutzer sind, ist Ordnerbesitzer - dank eures Tipps auch für die Unterordner. Leider erhalte ich immer noch die Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...