Jump to content

Bootet nicht-K7S5A


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, dass mein PC nicht mehr bootet. Wenn ich ihn einschalte, drehen sich beide Festplatten, der Lüfter der CPU lüftet und die LED`s am Gehäuse leuchten ebenfalls.

Allerdings empfängt der Monitor kein Signal und ich kann nicht mal ins "Grundmenü", ich sehe also von Anfang an nur schwarz.

Bis gestern lief er noch.

 

AMD Athlon XP 2000+ mit "Arctic Cooler"

FSB habe ich glaube ich vor langer Zeit auf 133/133 gestellt

K7S5A

Geforce 4 MMX 440 (64 MB)

Win XP

Master 55 GB

Slave 2 GB

1 GB RAM (2x 526 MB) Hersteller "Lei"? falls es den gibt

DVD-Leselaufwerk

CD-Brenner

Creative Live Soundblaster 1024

LAN-Karte

Die Prozessor Temp. lag vorher immer um die 50 °C

Netzteil hat 350 Watt und nie Probleme gemacht

 

Beim Einschalten keine Fiep/Piep-Töne!!! Also alles normal?

 

Also wie gesagt, ich habe damit schon alles mögliche angestellt, UnrealTournament2003 und 1000 andere Spiele bis zum Umfallen gezockt, DVD angesehen und gebrannt u.s.w.

Habe am BIOS noch nix geflasht oder sonst was, halt nur ein paar wenige Einstellungen am Anfang (vor mehreren Monaten). Habe festgestellt, das der kleine Lüfter an der GraKa nicht läuft.

Habe auch schon Speicher vertauscht, GraKa und Monitor laufen bei Kumpels Rechner.

Rechner springt auch ohne alle Karten und RAM nicht an (nur CPU, GraKa angeschlossen)

 

Soll ich schon mal die Axt holen :mad: ? Oder ist es die BIOS-Batterie oder watt? Hat jemand eine Idee?

 

Ich sollte cvielleicht noch dazu sagen, dass beim ersten "schlechten" Start der Blue Screen erschien und die Meldung, es würde ein Abbild des physischen Speichers erstellt werden. Hat mir nach 15 min zu lange gedauert und ich hab neu gestartet und dann lief es wie oben gesagt

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn man die Grafikkarte ausschließen kann, da die ja bei deinem Kollegen läuft (ist der Lüfter auch bei deinem Kollegen an von der GraKa?), würde ich mal sagen, ist vielleicht ein Kabelbruch am Monitorkabel oder Monitor ist kaputt (glaub ich aber nicht). Vielleicht ist auch ein Pol vom Kabel irgendwie verbogen (durch eventuell viel Rein- und Rausziehen des Kabels). :D

Link zu diesem Kommentar

ich denke dein netz-teil ist am ar...

 

ich hatte das auch mal bei einem meiner pc's. hatte ganz neu ein internes dat-tape eingebaut, dann machte ich noch ein bios-update, und der pc startete hörbar, aber der bildschirm blieb genauso wie du sagst schwarz (auch ich dachte, 1. grafikkarte, 2. bildschirm, 3. jetzt ist das bios futsch, und kauft einen neuen baustein), aber auch mit dem neuen bios (36 euro, sch...) lief nichts.

 

versuchte ein netzteil aus einem anderem pc, und siehe da... alles im butter :-)

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass sich so viele Leute kümmern..

 

also Leutz, habe jetzt das CMOS gelöscht (durch Jumperversetzung und BIOS-Batterie rausgenommen) noch mal alles vom Netz genommen und die GraKa nochmals eingesteckt, deren Lüfter sich immer noch nicht dreht.

 

Einmal habe ich den "normalen" Bootbildschirm gesehen, allerdings war der Bildschirm horizonbtal mit weißen länglichen Strichen, die zusammen Linien bilden übersät.

 

Ab den nächsten Bootversuchen war wieder alles wie vorher, also nix zu sehen.

 

Und mein Monitor gibt ein erneutes "kein Signal"-Piepen von sich, wenn ich den PC neustarte, also irgend eine Verbindung muß die GraKa doch zum Monitor haben oder?

 

Ich hole doch die Axt.

Link zu diesem Kommentar

@Carni:

 

Gleiches Problem hatte ich bei einem Rechner neulich auch.

Ursache: AGP-Karte hatte sich im Slot verschoben (minderwertige Bauteile auf dem Board). Grafikkarte neu eingesteckt und alles lief wieder.

 

Etwas Theorie am Rande:

Wenn der Rechner beim Bootvorgang nicht piepst (vorausgesetzt, der Lautsprecher ist am Mainboard angeschlossen), bedeutet das nichts anderes, als: der POST (Power On Self Test) wurde nicht abgeschlossen. Das wiederum heißt, daß das Mainboard keine u.a. keine Grafikkarte "finden" konnte und deshalb an dieser Stelle aufhört, den Bootvorgang weiterzuführen.

Ist das BIOS "dumm" geworden, also die Checksumme stimmt nicht, piepst der Rechner 5mal.

Wenn du einen CMOS-Reset machen mußt, solltest du unbedingt vorher das Verbindungskabel Netzteil - Mainboard abziehen (eine mögliche restladung der Puffer-Elkos im Netzteil verhindert wirksames Urlöschen des CMOS-Ram's).

Link zu diesem Kommentar

Ich kann doch nicht mal ins BIOS rein, um AGP zu verstellen. Die Grafikkarte habe ich jetzt auch schon tausend mal rausgenommen und wieder reingesteckt, sogra mit Staubsauger den AGP Steckplatz gesaugt ;(

 

Beim CMOS löschen habe ich den Netzstecker abgezogen.

 

Eine neue Karte kann ich heute evtl. noch probieren.

 

Habe bemerkt, dass der AGP-Steckplatz eine Sperre hat, dass man die Karte nicht ohne weiteres rausziehen kann. Diese Sperre habe ich jetzt leider abgerissen, als ich die KArte rausnahm. Na ja nu weiß ich, dass es so was gibt....

 

Aber der AGP sieht nicht defekt aus, wenn ich das mal so sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...