Jump to content

Blackberry - Wo installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

Ich habe mal wieder ein kleiner Problemchen....

 

Unsere Führung möchte mit Blackberrys ausgestattet werden. Natürlich mit Exchange integration, sprich mit BlackBerry Professional in der Serverfarm.

 

Mein Problem ist: Wo soll ich die Software installieren?

Die Installationsanweisungen sprechen von nem dedizierten Server. Ich sehe aber nicht ein, für 5 Blackberry-Nutzer nen eigenen Server zu kaufen...

 

Kann man Blackberry Professional nicht auch auf nem anderen Server dazu installieren??

 

 

 

Wir haben folgende Rechnerchen im Serverraum stehen:

 

- DC1

- DC2

- ISA 2006

- FileServer

- Exchange

 

Alle sind mit 3GHz CPU, 4GB RAM und genug HDD ausgestattet.

Auf allen läuft Win2k3 R2.

 

Ich hoffe die Daten reichen für nen Tip...

 

Gruß

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin auch ein sehr großer Freund von schon "partitionierten" Serverlandschaften. Das spart auch viel Arbeit beim Suchen von Fehlern... Wie CEeS schon erwähnt hat könnte die u. U. auch das Theme Virtualisierung weiter helfen.

 

... wenn es garnicht anderst geht, hast du jedoch auch die Möglichkeit den BES direkt auf dem Exchange zu installieren - so richtig supportet ist das aber meines Wissens nicht.

 

Ach ja und noch ein Security Tipp: Normal sollte eine BlackBerry Umgebung (analog einer Echange Umgebung) nicht nur aus einem Server sondern aus zwei Servern bestehen. Einer gehört ins Firmennetzwerk und der zweite (BlackBerry Router) gehört, zusammen mit dem Edge Transport Server, in die DMZ.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips...

 

Virtualisierung geht leider nicht, ist von höherer Stelle leider verboten...

(fragt mich nicht wiso...:suspect:)

 

 

Zur Installation von BB direkt auf dem Exchange....

Bei einem ersten Blick auf die Setup Routine von BB fiel mir auf, das ich die EULA für Apache abnicken sollte...

Wird Apache wirklich installiert?

Beisst sich der dann nicht mit dem IIS aufm Exchange?? (brauchen IIS doch für OWA)

Link zu diesem Kommentar
Zur Installation von BB direkt auf dem Exchange....

 

Du suchst dir aber auch genau den Server raus, bei dem sogar RIM sagt, dass es möglichst nicht auf Exchange installiert werden soll.

 

Bei einem ersten Blick auf die Setup Routine von BB fiel mir auf, das ich die EULA für Apache abnicken sollte...

 

Ja.

 

Wird Apache wirklich installiert?

Beisst sich der dann nicht mit dem IIS aufm Exchange?? (brauchen IIS doch für OWA)

 

Vielleicht ein Grund warum RIM abrät? Wer weiß das schon? ;) Ums kurz zu machen, keine Angst, ein BES läuft auch auf Exchange ohne dass dir dein OWA abschmiert (bei korrekter Konfiguration). Ich würde es trotzdem vermeiden wenn es irgendwie geht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ein Grund warum RIM abrät? Wer weiß das schon? Ums kurz zu machen, keine Angst, ein BES läuft auch auf Exchange ohne dass dir dein OWA abschmiert (bei korrekter Konfiguration). Ich würde es trotzdem vermeiden wenn es irgendwie geht.

Nicht vergessen, der BPS/BES installiert auch das .NET-Framework 1.1. Also wenn was dem OWA Probleme bereitet,

dann das. Siehe auch .

 

Du suchst dir aber auch genau den Server raus, bei dem sogar RIM sagt, dass es möglichst nicht auf Exchange installiert werden soll.

 

Diese Aussage gilt aber nur für den BES und nicht den BPS.

Er möchte den BPS installen, das wird sogar von RIM supported.

 

Trotzdem ziehe "ich" immer eine virtuelle Maschine vor.

Dann aber lieber Exchange als TS.

 

@Ostfriese

Solltest Du einen Installationspartner benötigen, PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Diese Aussage gilt aber nur für den BES und nicht den BPS.

Er möchte den BPS installen, das wird sogar von RIM supported.

 

Der BES wird auch supported nur nicht empfohlen. ;)

 

Trotzdem ziehe "ich" immer eine virtuelle Maschine vor.

Dann aber lieber Exchange als TS.

 

Ach demzufolge empfiehlst du also auch den BPS nicht auf Exchange? ;)

 

 

@Ostfriese

Solltest Du einen Installationspartner benötigen, PM an mich.

 

Jo, oder er liest sich selbst mal die recht vernünftigen Anleitungen durch... ;)

Livelink - Redirection

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der BES wird auch supported nur nicht empfohlen. ;)

Wird er mittlerweile ab der 4.1.6 nicht mehr (Also BES auf Exchange).

 

Ach demzufolge empfiehlst du also auch den BPS nicht auf Exchange? ;)

Genau, "wenn" man einen anderen Server zur Verfügung hat, sollte man den Exchange in Ruhe lassen. Bei Kunden mit nur einem SBS kann man ja nicht anders. Diverse Kunden haben auch einen XP-Rechner

dafür zur Verfügung gestellt. Ob das richtig ist oder nicht... sind wir uns bestimmt einig :)

Aber das entscheidet dann widerrum der Kunde.

 

Jo, oder er liest sich selbst mal die recht vernünftigen Anleitungen durch... ;)

Livelink - Redirection

 

Wenn es nicht eilt und er sich das zutraut, warum nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...