Jump to content

Anzahl der CALs ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja ein Problem hab ich damit nicht, nur steht auf den CAL-Lizenzkarten ja lediglich eine Tracking ID und nicht z.B. 5 verschiedene die man eindeutig zuordnen kann.

 

Im Moment kann ich ja nur 5 User einer bestimmten Lizenzkarte zuordnen.

 

Aber das werd ich wohl hinbekommen. ;-)

 

Danke noch mal an alle.

 

EDIT: Ach ja, wegen den Geräte-CALs dachte ich z.B. an unseren Videoserver. Der hat im Prinzip nichts mit unserem Netzwerk zu tun, wenn ich aber einen Stream speichern will, macht er dies auf einer Freigabe eines der Server. Muss ich für dieses Gerät dann eine CAL benutzen? Oder was ist mit unserem Proxy? Der sendet und empfängt ja permanent mit den Servern aber halt zwangsläufig.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass passive Gerät wie z.B. Switches keine CAL benötigen.

 

MfG

Giro

Greifen die Switche denn auf einen Windows Server zu? Wohl eher nicht, genausowenig wie ein Proxy. Gemeint sein könnte z.B. ein Scanner der Dokumente in ein Share auf einem Windows Server ablegt, dann wäre u.U eine device CAL notwendig.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Aber das werd ich wohl hinbekommen. ;-)

 

Da bin ich mir sicher...

 

Ach ja, wegen den Geräte-CALs dachte ich z.B. an unseren Videoserver. Der hat im Prinzip nichts mit unserem Netzwerk zu tun, wenn ich aber einen Stream speichern will, macht er dies auf einer Freigabe eines der Server. Muss ich für dieses Gerät dann eine CAL benutzen? Oder was ist mit unserem Proxy? Der sendet und empfängt ja permanent mit den Servern aber halt zwangsläufig.

 

Ist das ein echter Server mit einem Serverbetriebssystem, oder ein Client mit einem Clientbetriebssystem den ihr nur Server nennt?

 

Ich geh jetzt mal davon aus, dass passive Gerät wie z.B. Switches keine CAL benötigen.

 

Wie ist die Regel wann eine CAL benötigt wird...?

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder.

 

Also der Videoserver wird so immer von Bosch genannt, was da genau für eine Software installiert ist weiß ich nicht, da im Moment nur Bosch auf diesen Zugriff hat. Wir können nur per Web-Interface darauf zugreifen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das dort eine abgespeckte Windows XP Version laufen soll.

 

Zum Switch:

 

Ich würde sagen normalerweise müsste die Regel in etwa so lauten, dass eine CAL benötigt wird wenn von dem Gerät aktiv auf den Server zugegriffen wird, das dürfte bei unseren Switches eigentlich nicht der Fall sein.

 

Aber ist das bei einer Lizenzierung mit User CALs nicht egal? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei User CALs die Geräte keine eigene CAL mehr benötigen, da durch die User alles abgedeckt sei.

 

Stimmt das so?

 

MfG

Giro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...