Jump to content

Terminalserver Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Verzweifelt!

Wir haben bei uns eine W2K-Terminalserver, vor 90 Tagen aufgesetzt. Zugegriffen wird ausschließlich mit W2K Prof. Clients, es existieren keine 95/98/NT-Rechner in der gesamten Domäne. Zunächst hatten wir trotzdem einen Terminal-Lizenzdienst laufen (aber nicht bei MS aktiviert, war einfach nur mit installiert), dieser hat auch temporäre Lizenzen an die W2K-Clients ausgestellt (wieso eigentlich?). Dann kam nach 76 Tagen an den Clients die Meldung "Sie haben nur noch 14 Tage...". Daraufhin haben wir den Lizenzserver abgeschaltet und die Registry-Einträge HKLM/SW/MS/MSLicencing gelöscht - die Fehlermeldung auf dem Clienten war weg. Seit gestern (90ster Tag seit Serverinstallation reagiert der Server nicht mehr auf Clientenanfragen. Alle Beiträge im Board und alle Artikel bei MS sagen, für W2K Clients sind keine Lizenzen erforderlich.

 

Hilfe!

 

Danke im Voraus

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Tja ihr Lieben Leute....

 

Die Microsoft Lizenspolitik macht euch da wohl nen kleinen Strich durch die Rechnung,

 

bei dem Win2000 Server Editions ist keine Terminallizenz direkt beim Kauf vorhanden ... um den Keycode zu bekommen muss man sich dann direkt an Microsoft wenden und unter dem Zusatzdienst "Terminaldienstelizensierung" freischalten für die Anzahl der Clients...

 

Ihr habt aber noch einen Weitere Variante zur Auswahl, beim Win2003 Enterprise Server sind automatisch 25 Zugriffslizenzen vorhanden (leider ein recht teurer Spass :) sind so knapp 4000€ ...

 

Eine weitere Alternative wäre ja Citrix Metaframe aber ich denke dies wäre wohl doch nocht etwas Übertrieben ... vor allem wofür nutzt ihr den Terminalserver ??? :confused:

 

Grüsse Manuel

 

Weiterhin viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja das mit der TS Linzenz hatte ich auch schon.

 

Ist aber halb so wild, man kann sich die Lizenz auf der Seite von mircrosoft sofort Online Freischalten lassen, also keine Wartezeit, denn Linzenkey gibt es sofort nach der Regestrierung.

 

Du solltest jedoch den CD-Key der WIN 2000 Server Cd parat haben.

 

Gruß aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...