Jump to content

Kommandozeilentool für Besitzübernahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, weiss jemand hier im forum oder ausserhalb, ob es für die besitzübernahme (im Explorer - rechtsklick - eigenschaften -sicherheit - erweitert - besitzer - haken bei Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen - OK) auch die möglichkeit gibt, dies in der kommandozeile zu erledigen ?

hintergrund: wir müssen bei ca. 200 - 300 usern die besitzrechte auf den home-laufwerken ändern und wollen den usern nicht jedesmal erzählen, wo sie was anklicken sollen.

 

vielen dank schon mal im voraus.

 

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

subinacl.exe aus dem ResourceKit sollte es auch tun:

 

Parameter:

/owner=owner or /setowner=owner

Changes the owner of the object.

owner is a valid security identifier (SID), which can be expressed in several forms.

Example:

/owner=DomainName\Administrators

Retrieves the Administrators' SID on the server where the object is located (see Win32 SDK LookupAccountName function)

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

erstmal vielen dank für die links und tips.

chown läuft auch unter XP. unter w2k konnte ich es noch nicht testen, ich denke aber das es da auch läuft.

@brasil: vielen dank, das war genau das, wonach wir gesucht haben.

das tool aus dem ressourcekit teste ich auch mal, ich muss mir nur erst den ressourcekit besorgen.

 

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

Das Tool von @brasil produziert bei mir einen kleinen Fehler. Heißt mein Rechner mayer85 und mein Admin ebenfalls mayer85, dann wird es korrekt ausgeführt, wenn ich als neuer Owner mayer85\mayer85 eingebe.

 

Gebe ich bloß mayer85 ein, wird als neuer Besitzer eine SID angezeigt - hübsch, aber nicht lesbar. Da muß ich doch weiterhin mein eigenes Programm verwenden.

 

----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 'merkwürdige Angewohnheit', mir immer wieder zu Test- und Übungszwecken irgendwelche kleinen obskuren Programme zu schreiben. Vor einiger Zeit war die API-Programmierung unter VB.NET und ein Versuch mit der SetNamedSecurityInfoEx an der Reihe - damit kann man in einer Zeile den Besitzer ändern. Hintergrund war der Ärger, daß bei einem gelöschten Benutzer die SID als Besitzer der Dateien drinsteht. Dieser 'herumliegende Kram' scheint so allmählich online zu wandern - siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=14312 oder direkt http://www.sql-und-xml.de/tools.html.

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...