Jump to content

vpn einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne einen vpn-zugang zu meinem eigenen kleinen sbs-netzwerk einrichten. Habe zwar eine Fritzbox, die diese Möglichkeit auch bieten würde, aber für ich würde das ganze gerne auf professionellere Füße stellen.

 

Eine öffentliche IP hab ich bisher nicht - habe aber unter netgear gelesen und festgestellt, dass es auch ohne gehen würde.

 

Würde mich über Ratschläge/Empfehlungen freuen, was man am besten und auch einigermaßen verständlich zu konfigurieren, verwenden könnte.

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

unterstützt der Router DynDns ?

Falls ja, einfach eine DynDns Anmeldung durchführen und die Daten auf den Router einhacken.

So würde ich erst erstmal probieren.

Falls der Router kein DynDns unterstützt, einen DynDns Client auf einen PC installieren.

Die genaue VPN Konfiguration kann ich ausn Stehgreif nicht sagen, zur Sicherheit würde ich aber noch IPSec aufsetzen.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

 

Gruß Mullethunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Router habe ich noch keinen, wie gesagt, momentan habe ich vorne dran eine Fritzbox, die auch die Telefonanlage ersetzt.

 

Brauchen die Cisco-Router einen bestimmten Anbieter als VPN-Client?? Bei Netgear hab ich zumindest so was gelesen.

 

Hat jemand Vergleiche zu Bintec und sonstigen Anbieter - wo ist qualitativ und vom Handling Cisco zu finden??

 

Und brauche ich Dyndns um den Router anzusprechen (öffentliche IP ist nicht vorhanden - wo könnte man denn die beantragen und was kostet sie??)??

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

hm, ich nehme an du hast irgendeine Fritzbox die den VoIP Anschluss bei sich hat und ihn an ein normales analoges Telefon weitergibt ? Sprich auf der Fritzbox werden auch die Zugangsdaten fürs Voice eingetragen? Sowas kannst dir bei Cisco afaik gleich wieder abschminken.

 

Ein offizielle IP müsstest du eigentlich schon haben, die sitzt halt am WAN interface der Fritzbox...ausser hier ist irgendeine MPLS-VPN oder Security Proxy Lösung vom ISP im Einsatz. Vielleicht meinst du eine statische IP ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry, ja ich meinte eine statische öffentlich IP - natürlich hab ich schon gegoogelt, aber nicht so aussagekräftige Infos gefunden, sonst würde ich die Frage hier nicht mehr stellen.

 

Teamviewer verwende ich auch - vor allem um Wartung bei anderen vorzunehmen - VPN wäre mir lieber um einen sicheren Zugang in mein Netzwerk herzustellen.

 

In der Fritzbox sind natürlich die Zugangsdaten hinterlegt. Wenn ich eure Infos richtig deute, müsste ich wohl für das VPN einen zweiten DSL-Zugang haben, der nur über den Router angesteuert wird, während die DSL-Telefonie weiter über die Fritzbox laufen würde, weil ich den Router hinter der Fritzbox nicht erreichen könnte, wenn ich ihn dahinter positioniere, bzw. es würde keinen Sinn machen??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

und danke für die Infos, bin jetzt dabei, mich mal auf der Teamviewer-Seite durchzulesen.

 

Vorab noch eine Frage: Habe zwar Teamviewer als Fernwartung bisher verwendet, aber hast du mit dieser VPN-Lösung schon gearbeitet. Ich wähle mich ja auf einem PC ein - ist der dann für andere Arbeiten blockiert - denn gerade das sollte ja nicht passieren - deshalb dachte ich an eine VPN-Lösung mit Router

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe VPN schon unter Teamviewer genutzt, aber leider nocht nicht, wenn jm auf der anderen Seite arbeitet. Ich kann nur sagen, dass es schlicht gesagt eine sichere & schnelle Lösung für eine VPN ist. Müsstet du testen (&dann mir bitte eine PM zukommen lassen wegen dem Ergebnis) :cool: wär cool wenn du das machen würdest!

 

Beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...