Jump to content

2K3 - DNS Eintrag von 2. NIC im DC unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier einen Beitrag aus 2004 zitieren:

(https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/dns-eintrag-2-nic-dc-unterbinden-30940.html)

 

Habe gerade genau das gleiche Problem (nur auf einem 2K3) - gerade durch Reboots festgestellt.

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße,

BoardNeuling

 

Hi Community,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Einen meiner Domain-Controller starte ich einmal wöchentlich neu.

Dieser DC hat seine normale Netzwerkkarte und eine virtuelle Netzwerkkarte, die mit unserer IBM iSeries verbunden ist (Benutzerreplikation etc.)

 

Die 2. Karte hat eine IP Adresse im Bereich 192.168.2.0/24, die im normalen Class B LAN bei uns aber nicht geroutet wird, und auch nicht geroutet werden soll.

 

Da der Server DC und DNS ist legt er bei jedem Neustart wieder Einträge im DNS für ALLE Interfaces an, auch wenn ich ihm das in den erweiterten TCP/IP Einstellungen eigentlich abgewöhnen wollte (siehe Bild).

 

Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das abschalten kann?

 

Hab evtl. daran gedacht die Berechtigungen für den angelegten Eintrag so zu verbiegen, daß kein Anwender mehr Zugriff drauf hat und somit in keinem DNS Reply auftaucht, aber das wäre ja nur die Milchmädchen-Lösung.

 

Hintergrund ist folgender:

Wenn Benutzer sich anmelden wird ein DNS Request für domain.de gestellt, der alle Server zurückliefert, die eine Anmeldung für diese Domain durchführen.

 

Ein Server ist besagter DC, für den dann 2 IP Adressen zurückgeliefert werden. Bedingt durch Round-Robin DNS gelangt dann im Schnitt jede zweite Anmeldung auf das 2. IP Interface, das nicht erreicht werden kann -> die Anmeldung schlägt fehl.

Dasselbe gilt für Zugriffe auf dem Fileserver, der ebenfalls auf dem Server aktiv ist.

 

Weiterer Nachteil: Die Clients speichern die falsche IP in ihrem DNS Auflösungscache und erfahren so schnell nicht die richtige IP-Adresse.

 

Also mein Ziel ist das Routing in Ruhe zu lassen und die Round-Robin Einstellungen ebenfalls außen vor zu lassen

 

Hat jemand ne Idee, wo ich das Verhalten des DC's ändern kann?

 

Vielen Dank schon mal

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Deaktiviere auf der Karte, die nicht registriert werden soll, die dynamische DNS-Registrierung UND stelle im DNS-Server ein (wenn er auf diesem DC läuft), dass nur auf der Karte abgehört werden soll, die sich auch eintragen soll ...

Eigentlich sollte es aber kein grosses Problem darstellen, wenn der DC die Einträge beider Karten registriert, da der DNS-Server die Antwort so formuliert, dass die Adresse des anfragenden Subnetzes an erster Stelle steht (Subnetzmaskenanforderung). Wenn allerdings beide Karten eine Adresse aus dem gleichen Bereich haben, klappt das nicht. Solch eine Konfiguration wird nicht unterstützt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke so weit schon mal Euch Beiden!

 

ITHome, Du hast es auf den Punkt gebracht - und ich hatte einen kleinen aber feinen Unterschied vergessen zu erwähnen:

 

Ich habe auf dem Server nur EINE NIC, dieser jedoch eine 2. Adresse im selben Segment vergeben, um 2 Dienste über SSL fahren zu können.

Und nun verteilt der DC eben per RoundRobin mal die eine, mal die andere Adresse - obwohl RoundRobin via DNS-Settings deaktiviert ist.

Solch eine Konfiguration wird nicht unterstützt ...

 

Mist :mad: - wieso das denn?

Mir fällt spontan kein Grund in, warum das nicht unterstützt werden sollte.

Gibt es irgendeinen Weg dort herum?

 

Mir fällt jetzt nur ein, die 2. IP in ein anderes Netz zu packen, für die internen Clients Routen einzurichten und den Traffic über den Router zu schicken. Und halt die Umkonfiguration der Routen von außen - was ja aber kein Thema ist...

 

Danke schonmal und viele Grüße,

 

Boardneuling.

 

blub: einziger DC im Netz :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

nun bin ich heute endlich zur Umsetzung gekommen: vielen, vielen Dank für den hilfreichen Link - hat einwandfrei funktioniert!

 

Ich vermute allerdings im gleichen Zusammenhang einen Fehler, den ich seit dem 30.01.09 alle 24 Stunden erhalte:

 

EVENT # 60726

EVENT LOG System

EVENT TYPE Warning

SOURCE NETLOGON

EVENT ID 5782

COMPUTERNAME SERVERNAME

TIME 02.02.2009 12:34:20

MESSAGE Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler:

Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.

BINARY DATA 0000: 7C 26 00 00

 

ein netdiag ergibt: alles erfolgreich bis auf:

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[FATAL] File \config\netlogon.dns contains invalid DNS entries. [FATAL

] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

Hast Du eine Idee wie es so "plötzlich" zu diesem Fehler kommen kann? An besagtem Tag gab es keinen Reboot und das "IP-Registrierungs-Problem" besteht seit über einer Woche...

 

Viele Grüße vom nicht mehr ganz so neuen

 

BoardNeuling

Link zu diesem Kommentar

OK - mein Fehler: ich hatte wohl zu Testzwecken die DNS-Registrierung der LAN-Verbindung aufgehoben. Nun wieder aktiviert, ipconfig /registerdns, Neustart DNS und Anmeldedienst (letzterer erzeugte bisher immer das Auftreten des NetLogon-Fehlers) --> kein Event 5782 mehr, netdiag meint: alles OK

 

Dennoch: langsam gehts hier ganz schön rund: domain.local - der DNS-Eintrag auf den sich mein OP bezog, ist nunmehr gar nicht mehr auflösbar.

nslookup:

> domain.local

Server: server.domain.local

Address: 192.168.42.2

 

Name: domain.local

 

Er liefert also keine Adresse mehr zurück, aber auch keine Fehlermeldung!? Vor der ganzen Geschichte wurde domain.local immer mit 2 IPs aufgelöst.

 

Noch eine Idee?

Hallo ITHome,

 

Der DNS-Eintrag für den "übergeordneten Ordner", wie in Deinem Link beschrieben, war verschwunden. Neuerstellung hat Abhilfe geschaffen. Leider kenne ich die Ursache DAFÜR noch nicht, aber das hat erst einmal den Lookup für den Host wieder ermöglicht.

Mal sehen, was der nächste Neustart macht.

 

Danke Dir für Deine Hilfe :-)

 

Grüße aus Müchen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...