Jump to content

BIOS Update für Sil3112 SATALink Controller auf Gigabyte GA-7NNXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.

 

ich habe das oben genannte Motherboard-BIOS auf f20 upgedatet und versuche nun dem SATA-Controller (onboard) ein aktuelles BIOS reinzudrücken (momentanes BIOS 4.2.00), da er meine neue Samsung 1TB Platte (HD103UJ) nicht erkennt. Ich habe sämtliche BIOSes und Treiber für den Sil3112 Controller runtergeladen und versucht das z.B. 4.2.50 und 4.2.76 mit SiFlashTool (BIOS Update Utility for Windows 8.16.2007 1.0) einzuspielen.

Das Tool kann nicht mal das alte BIOS auslesen:

 

C:\Si>siflashtool /v

Silicon Image Flash BIOS programming tool version 1.0

 

Controller Type PCI Location Flash Part BIOS Ver. BIOS Date

=============================================================================

Sil 3112 Bus:01 Dev:0d UNKNOWN UNKNOWN UNKNOWN

 

Ich habs dann trotzdem versucht: (bin halt ein Draufgänger)

 

C:\Si>siflashtool /busnum:01 /devnum:0d /file:b4250.bin

Silicon Image Flash BIOS programming tool version 1.0

Selected Sil 3112 on PCI bus: 0x01 device: 0x0d

 

aber mehr kommt vom Flasher nicht und beim Booten habe ich immer noch das alte BIOS drin.

 

Ich habs auch mit UpFlash (BIOS Update Utility for DOS 19.12.2006 3.35 und BIOS Update Utility for DOS 14.2.2008 3.36) versucht, aber das Progi ist nicht für Onboard-Controller geeignet und habs gelassen.

 

Ich habe natürlich alles im Internet durchsucht und auch sehr kompetente Beiträge gefunden aber keine konkrete Aussage zu meinem Motherboard oder dem Flash-Tool. Derzeit bin ich etwas depremiert und betreibe die HDD am USB-Adapter. Hat jemand 'ne Ahnung wie ich den Controller auf den neuesten Stand bringen kann??

 

Im Voraus vielen Dank,

 

Zaraduum

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das in der beigefügten Readme richtig verstanden habe mußt du nur folgendes eingeben:

 

C:\Si>siflashtool /file:b4250.bin

 

Dies soll gemacht werden wenn sich im System nur ein SI-Controller befindet. Weiterhin gibt das Programm beim Verlassen einen Fehlercode aus. Auch diese stehen in der Readme drin. Nur weiß ich leider nicht wo genau diese Zahl angezeigt wird... mußt du mal genau auf die Ausgabe des Programms achten.

 

Gruß

VanAxel

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass sich ein onBoard-Controller auf einem Motherboard so flashen lässt. Das ist, falls nötig, Bestandteil des BIOS vom Motherboard.

 

Bei Gigabyte gibt es auch weiter nichts.

 

Zitat aus der Beschreibung der HD:

 

In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA

interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface

protocol issues.

In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed

with a software which we are providing via New URL.

Link zu diesem Kommentar

@VanAxel

 

Danke, aber die Syntaxes habe ich alle ausprobiert mit der gleichen Meldung wie oben, es wird keine Nummer ausgegeben.

 

@zahni

 

Auch Danke. Ich hab die Platte gejumpert und komme zum gleichen Ergebnis:

Beim booten wird der Typ der HDD zwar erkannt aber nicht die Kapazität (hätte ich vielleicht schon vorher angeben sollen). Der Bootvorgang bleibt dabei einfach stehen, der Cursor blinkt ohne dass sich weiter was tut. Dann habe ich die Platte mit der Software von Samsung erfolgreich auf 1,5Gs gepatcht aber auch ohne Erfolg. Die Kapazität wird nicht erkannt und der Bootvorgang bleibt stehen.

 

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es sich um das 32MB Cache Problem handelt, welches nur mit einem passenden BIOS behoben werden kann. Ältere PCI-SATACards lassen sich dann ein neues BIOS aufspielen.

 

Wenn ich das BIOS nicht updaten kann, werde ich wohl einen PCI-Steckplatz opfern müssen und eine SATA-Card einbauen.

 

Ich kann die Platte aber nach dem Booten an den Bus hängen und damit arbeiten. Das BS hat damit keine Schwierigkeiten. Nur mal so nebenbei.

 

Thx for the help,

 

Zaraduum :(

Link zu diesem Kommentar

Nun es gibt das ein oder andere Forum, wo sich ein paar gewitzte Leute unter anderem mit dem modden von BIOS'en beschäftigt und Dir eventuell damit aushelfen können die passende S-ATA Controller Firmware in Dein BIOS zu basteln. Füttere Google mal mit modbios und Deinem Boardnamen, vielleicht kommt da ja was bei raus .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke Gulp,

 

hab mal bisschen recherchiert und haufenweise Links gefunden. Da geht ja einiges.

 

Werde mich am WE mal damit befassen und sehen ob sich's lohnt mit dem alten Motherboard noch soviel Aufwand zu betreiben. Ist ja auch schon sechs Jahre alt und hat sein Soll eigentlich erfüllt.

 

Danke nochmal.

 

Grüße,

 

Zaraduum

 

Übrigens: Über Deine Signatur hab ich mich halb kaputt gelacht :-) Wie kommt man blos auf sowas!? Muahahahaaaa

Link zu diesem Kommentar

Das Alter des Mainboards spielt eh keine Rolle, da man durch die INstallation des Modbios ohnehin den Garantieanspruch verliert.

 

Ich habe für mein Asus A8R32-MVP Deluxe selbst ein Modbios gefunden und geflasht, das die Firmware des dort integrierten SiL 3132 aktualisiert und man so den aktuellsten Treiber verwenden kann und der Controller ein paar mehr Platten erkennen kann.

 

Man sollte aber vorsichtig sein, nicht alle angebotenen Modbiose halten was sie versprechen und der Virenscanner sollte aktuell sein, hier treiben sich durchaus ein paar "Spassvögel" unter den guten Programmierern rum.

 

Wie man auf meine Signatur kommt, ganz einfach: Viel Star Trek und Simpsons gucken und das dann kombinieren. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...