Jump to content

Neue Domänenstruktur in Gesamtstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier im Forum schon einige Threads gefunden zu dem Thema, leider ist es mir noch nicht ganz klar. Deswegen meine Frage.

Ich habe eine Testumgebung DC1-4, DC1+2 sind DC der Gesamtstruktur (Domäne), Dc3 ist Dc der Subdomäne der Gesamtstruktur. Das läuft soweit alles.

Nun kommt DC4 er soll DC einer neuen Domänenstruktur in der Gesamtstruktur werden.

Ich habe auf dem DC4 DNS eingerichtet. Unter Weiterleitungen habe ich bei DC4 die Domäne der Gesamtstrukur mit der IP von DC1 eingetragen. Bei DC1 Weiterleitungen nach Dc4. Forward und Reverse Lookup sind auf DC4 eingeichtet, zeigt allerdings nur sich selbst an. Ein Ping auf alle anderen DC´s funktioniert. Überprüfung mit nslookup: DC1 wird nicht gefunden, Domäne existiert nicht. Alle Dc´s befinden sich im selben Subnetz. Was müsste mir der DC4 anzeigen wenn ich mit nslookup prüfe.

Und was müsste DC1 anzeigen.

Auf dem Dc4 habe ich noch kein AD installiert da ja immer DNS sauber laufen soll, und das tut es meiner Meinung nach nicht.

Freue mich wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

vielen Dank.

 

Gruß thost

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Ich habe es gelöst. Habe den Tree vor lauter Forest nicht gesehen ;)

Ich habe mich bei nslookup immer daran gestört das die Domäne nicht gefunden werden konnte. Aber klar wenn ich den DNS-Namen auflösen möchte sollte ich auch den DNS-Namen (FQDN) eingeben. Aber ich habe die Namen ohne DNS-Suffix eingegeben. :confused:

In den Netzwerkeinstellungen beider DC´s habe ich nun unter dem Punkt

"Diese DNS-Suffixe anhängen"

meine beiden Gesamtstrukturen (Domänen) hinzugefügt, siehe da nun klappt es auch mit der Auflösung wenn ich die Eingabe ohne DNS-Suffix mache.

 

 

Gruß Thost

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...