Jump to content

Problem mit Netzwerkstecker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute einen neuen Netzwerkkabel gezogen und anschließend geschirmte Stecker mit der Crimp Zange drangemacht. Habe dann auch zur Sicherheit alle Leitungen mit dem Multimeter durchgemessen. So weit alles ok.

Nun wollte ich ein Notebook anschließen, dies reagierte aber nicht auf das Anschließen des Kabels. Das andere Ende hängt am Switch, auch da war kein Signal.

Habe dann statt dem Notebook ein anderen Switch drangehängt (also Switch zu Switch Verbindung) und siehe da, das Signal war da. Dann verbindete ich noch den anderen Switch mit dem Notebook und es funktionierte.

 

Nur verstehe ich nicht weshalb das Notebook nicht auf die selbst gelegte Leitung reagiert. Gibt es Unterschiede in den Steckern die nicht mit allen Geräten funktionieren?

 

Würde mich freuen wenn euch etwas dazu einfallen würdet

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Super, das ging ja schnell, vielen Dank

es ist ja nicht das erste mal dass ich ein Kabel selbst gemacht habe.

 

Kann es sein, dass du dir da ein Crossover-Kabel gebastelt hast?

nein einen Patch Kabel (worange,orange,wgrün,blau,wblau,grün,wbraun,braun)

 

Welche Kabel hast du denn benutzt? Feste Ader oder flexibel?

Kenne leider nicht den Unterschied.

 

Und was für Stecker?

geschirmte RJ-45

 

Die Belegung muss auch passen, mit nem Multimeter kannst du nur Durchgang messen,

leider nicht die konektivität.

Ja habe mit dem Multimeter an jeder einzelnen Ader direkt an den Steckern den Durchgang gemessen.

 

Was mir bei den Steckern aufgefallen ist. Normalerweise ist bei den Steckern vorne an der Spitze alles glatt, bei meinen ist die Spitze gezackt.

 

Was ich nicht verstehe wieso funktioniert es mit dem Switch und nicht mit dem Notebook.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Die Belegung muss 1 zu 1 sein. Scheint ja das es so ist.

 

Als Stecker empfehle ich mal Stewart oder Hirose.

 

Ein geschirmter RJ45 ist noch lange nicht automatisch für 100 M/Bit geeignet.

wahrscheinlich zeigt dein Switch was an fährt aber auf 10 M/bit zurück.

 

Die Empfehlung mit festen Dosen würde ich auch vorziehen.

Wenn die Strecke nicht länger als 30 Meter ist würde ich ein fertiges Kabel

nehmen, kostet ca. 6,80 beim grossen R

 

Fester Ader = 1 Einzelader pro Leitung.

Flexible = Viele kleine Äderchen pro Leitung.

 

Bissel abisolieren dann sieht man das.

Link zu diesem Kommentar

Habe die Stecker bei einem Elektriker gekauft...

 

Der Kabel ist genau 30 Meter lang und führt durch die Kanäle in der Wand.

 

Es sind fester Adern

 

Ich dachte mir vielleicht könnte ich statt den Steckern so eine Art Kupplung auf beiden Enden montieren. dh. der Kabel wird wie bei einer Dose angeschlossen und dann auf beiden Enden eine kurzen Patch Kabel.

 

Habe ich auf diese Art und Weise Einbusen in der Performance bzw. Geschwindigkeit oder ist es dasselbe als ob ich Stecker montiere.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...