Jump to content

DHCP IPv6 einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in google gesucht bin aber nicht fündig geworden, die meisten ollwn mir ein Buch oder eine Schullung verkaufen.

 

Also, wie kann ich mit wondows 2008 ein DHCP mit IPv6 einrichten ? Er fragt bei der einrictung nach einer adresse, die bei Wiki oder so veröffentlich sind habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

 

Hat einer ein Tipp, Lösung, Anleitung für mich, ich bin Freak von Anleitungen, die kann man nachmachen, hat kleine Erfolge (wenn es klappt) und kann sie optimieren.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich,

 

Als Addresse sollte eine Eindeutig-Lokale-Addresse funktionieren.

Also z.B. fd00::1 bzw. nur fd00:: als Addressbereich.

 

Der Bereich sollte dann von fd00::1 bis fd00:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF gehn.

 

Ich habe noch keinen DHCP mit IPv6 eingerichtet, denke aber das es so funktionieren müsste- alle Angaben also ohne Gewähr. ;)

 

PS: Laut "Konfigurieren einer Windows Server 2008 Netzwerkinfrastruktur" müssen die Clients noch konfiguriert werden, das sie eine IPv6 Addresse vom DHCP Server holen.

 

Das geht mittels:

netsh interface ipv6 set interface <Schnittstellenname> managedaddress=disabled

 

Und mit folgendem Befehl ruft der Client Optionen ab:

netsh interface ipv6 set interface <Schnittstellenname> otherstateful=enabled

 

Der Server muss auch authorisiert sein.

 

Edit: Ich habe das gerde in meiner Virtuellen Umgebung ausprobiert, also die Addresse fd00:: nimmt er als Addressraum- allerdings holt sich mein Client keine IPv6 Addresse ab. : /

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...