Jump to content

Win XP Reinstallation & SP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich würde gerne mein bestehendes OS reinstallieren. Soll heißen: über die bestehende Installation noch einmal das Win XP Setup ausführen (ohne das also persönliche Daten verloren gehen).

 

Meine Frage hierzu:

 

Wie verhält sich Windows, wenn auf dem derzeitigen OS bereits XP SP3 installiert ist, das Setup, das ich ausführen möchte, jedoch nur SP2 inkludiert hat?

 

Kann dies überhaupt funktionieren oder wird mir der PC nachher aufgrund von Systemdateimisständen wahrscheinlich gar nicht mehr hochfahren?

 

Hintergrund ist der, dass Windows interessanter weise beim Klick auf "Herunterfahren" sich für mehrere Minuten aufhängt. Erst dann erscheint die Abmelden-Dialogbox. Das Herunterfahren selbst dauert dann auch noch einmal ewig.

 

Mal- und Spyware kann ich ausschließen. Ich habe eben auch SP3 installiert, in der Hoffnung, dass es etwas bringen würde. BEvor ich den PC nun komplett neu aufsetze, würde ich gerne obige Lösung noch versuchen. Oder hat jemand vielleicht sogar ein ähnliches Problem und weiß woran der extrem verzögerte Shutdown liegen könnte?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Pylon

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne mein bestehendes OS reinstallieren. Soll heißen: über die bestehende Installation noch einmal das Win XP Setup ausführen (ohne das also persönliche Daten verloren gehen).

 

Hallo!

 

Deine persönlichen Daten und Einstellungen kannst du in einer Datei sichern und nach der Neuinstallation reintegrieren. (Zubehör ->Systemprogramme -> Übertragen eigener Einstellungen)

 

 

Wie verhält sich Windows, wenn auf dem derzeitigen OS bereits XP SP3 installiert ist, das Setup, das ich ausführen möchte, jedoch nur SP2 inkludiert hat?

 

Das geht nicht, da die installierte Version neuer ist als die zu installierende - daher würde ich eine saubere Neuinstallation machen.

 

 

Hintergrund ist der, dass Windows interessanter weise beim Klick auf "Herunterfahren" sich für mehrere Minuten aufhängt. Erst dann erscheint die Abmelden-Dialogbox. Das Herunterfahren selbst dauert dann auch noch einmal ewig.

 

Hast du eventuell eine Firewall im Hintergrund laufen, außer der Windows-Firewall? Schalte mal probeweise alle Dienste außer den Microsoft-Diensten aus und schau mal, wie es dann ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

 

Das geht nicht, da die installierte Version neuer ist als die zu installierende - daher würde ich eine saubere Neuinstallation machen.

Das stimmt so nicht.

Ich habe genau dies vor 10 Tagen auf mehreren PCs gemacht. Diese hatten SP3 installiert, wollten jedoch nicht so, wie sie sollten.

Nach einer Reparaturinstallation mit einer XP CD mit SP2 funktionierten die PCs dann richtig. Anschließend habe ich erneut das SP 3 und die weiteren Updates installiert.

 

@Pylon,

 

verzögertes Herunterfahren von Windows XP kann sehr viele Ursachen haben. Dies auf ein fehlerhaftes SP oder Update zurückzuführen, ist eher unwahrscheinlich.

 

Wichtig ist hierbei z.B., ob der PC in einem Netzwerk hängt oder ob es sich um einen Standalone-PC handelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau dies vor 10 Tagen auf mehreren PCs gemacht. Diese hatten SP3 installiert, wollten jedoch nicht so, wie sie sollten.

Nach einer Reparaturinstallation mit einer XP CD mit SP2 funktionierten die PCs dann richtig. Anschließend habe ich erneut das SP 3 und die weiteren Updates installiert.

 

@goscho

 

Hallo!

 

Das stimmt, geht aber nur wenn von der CD gebootet wird. Im laufenden Betrieb kann nicht drüberinstalliert werden. Hab`s gerade nochmal kurz ausprobiert. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
@goscho

 

Hallo!

 

Das stimmt, geht aber nur wenn von der CD gebootet wird. Im laufenden Betrieb kann nicht drüberinstalliert werden. Hab`s gerade nochmal kurz ausprobiert. ;)

 

Gruß

Im laufenden Betrieb über ein Windows installieren -> das kenn ich nur von Upgrades (XP auf Vista) oder SPs.

 

Bei einer Reinstallation (Aussage von Pylon) bzw. besser ausgedrückt einer Reparaturinstallation wird natürlich vom Windows-Datenträger gebootet und anschließend Reparieren ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich glaube auch nicht, dass es an einen Microsoft Update liegt, dass das Herunterfahren länger dauert. Ich hatte SP3 installiert, um das Problem evtl. damit beheben zu können, da der PC noch auf SP2 lief. Leider ohne Erfolg.

 

Pagefiles löschen wir bei uns auch nicht.

 

Interessanterweise tritt diese Dilatation auch nicht immer auf, sondern ist nur sporadisch nachvollziehbar.

 

Aus zeitlichen Mangel nach der Ursache zu forschen, werde ich wohl den PC re- oder neuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...