Jump to content

Hardwarewechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mit der neuen Hardware echt ein Problem.

 

Ich ziehe öfters Systeme von einer alten Hardware z.b. P4 3,0 auf eine neue Core2Duo Maschiene um.

Leider haben viele neue Systeme keinen PS/2 Anschluss mehr. Somit ist mir die Möglichkeit verwert beim ersten Systemstart die Tastaur oder die Maus zu benuzten.

 

Im Detail:

 

Ich ziehe die Systeme mit einem Image (mergide.reg) oder per Sata Controller um, so das ich kein "inaccessible_boot_device" bekomme.

Windows startet und fängt mit der Hardwareerkennung an.

Natürlich findet er nicht alle Treiber (z.b. VGA, Sound etc.) und bleibt dann bei diesen stehen. Leider ist aber in diesem Moment noch keine Tastatur oder Maus aktiv und ich stehe hilflos davor. per VNC oder RDP kann ich auch vergessen, da der LAN-Controller auch noch nicht installiert worden ist.

Die "neuen" USB Controller werden meist am Ende erkannt, aber die Hardwareerkennung bleibt halt stehen und wartet auf meine Eingabe :cry:

 

Hat einer von euch auch das Problem oder kennt einer ne gute Lösung wie ich z.B. ohne Meldungen die Hardwareerkennung durchläuft.

 

Habe es z.Z. mit einer Windows Rep. korrigieren können, aber ich habe nicht wirklich Zeit und Nerv immer 30min zuwarten bis es dann entlich losgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

habe mit der neuen Hardware echt ein Problem.

 

Ich ziehe öfters Systeme von einer alten Hardware z.b. P4 3,0 auf eine neue Core2Duo Maschiene um.

Leider haben viele neue Systeme keinen PS/2 Anschluss mehr. Somit ist mir die Möglichkeit verwert beim ersten Systemstart die Tastaur oder die Maus zu benuzten.

 

Im Detail:

 

Ich ziehe die Systeme mit einem Image (mergide.reg) oder per Sata Controller um, so das ich kein "inaccessible_boot_device" bekomme.

 

Ich ziehe auch öfter XP-Systeme auf neue Hardware um -> so können Anwender ihr geliebtes und komplett eingerichtetes System auf anderer Hardware weiternutzen.

Dazu nehme ich Symantec Backup Exec System Recovery.

Mit der neuesten Version geht dies noch viel schöner, dank Cold Backup.

Ich baue die HDD des Alt-Systems aus und hänge diese an den neuen per USB, boote von der SRD (System Recovery Disk), mache ein Image (wahlweise auf weiteren USB-Datenträger oder ins LAN) und stelle dies auf der integrierten HDD des neuen Systems wieder her.

Am Ende der Wiederherstellung werde ich nach den Treibern der neuen Hardware gefragt und es gab dabei noch kein Problem mit USB-Tastaturen.

 

Allerdings verkaufe ich hauptsächlich HP-Business PCs. Diese haben PS/2-Anschlüsse.;)

 

Mit FSC-PCs ohne PS/2 hatte ich zuletzt aber auch kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem lieg daran das die Hardwareerkennung auch nach Treibern frag die sie kennt. Z.b. USB Sticks. Selbst da muss ich die Suche per Hand anstoßen. Der Fehler ist aber meist bei Rechner die Handless/Unattend installiert worden sind. Die Kisten die "zu Fuß" aufgestetzt worden sind klappt es und nach wenigen Minuten habe dann Tastatur und Maus....

 

Ist das ein Eintrag in der Registry ? Ich denke es liegt an dem Logotest von ***

Link zu diesem Kommentar

So habs jetzt Gelöst.

 

Da ich ja nur eine Maus/Tastatur brauche um die dummen Hardwarefenster durch zu klicken, habe ich mir mit AUTOIT ein Programm geschrieben.

 

Dieses Klickt selbständigt erstmal alles durch.

 

Hier der QuellCode

 

$count = 0


While $count < 1000

$active1 = 0
$active2 = 0
$active3 = 0
$active4 = 0
$active5 = 0
$active6 = 0
$active7 = 0
$active8 = 0

Sleep(5000)	

$active1 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Sie sollten die Verbindung mit dem Internet herstellen, so dass nach der zutreffenden Software online gesucht werden kann.")
$active2 = WinActivate("Hardwareinstallation", "hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden")
$active3 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Fertigstellen des Assistenten")
$active4 = WinActivate("Datenträger")
$active5 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Hardware kann nicht installiert werden")
$active6 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Willkommen")
$active7 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Mit diesem Assistenten können Sie Software für die folgende Hardwarekomponente installieren:")
$active8 = WinActivate("Assistent für das Suchen neuer Hardware", "Hardwareinstallation nicht möglich")


If $active1 = 1 Then
Send("{ENTER}")
Else
EndIf

If $active2 = 1 Then
Send("f")
Else
EndIf

If $active3 = 1 Then
Send("{ENTER}")
Else
EndIf

If $active4 = 1 Then
Send("{ESC}")
Else
EndIf

If $active5 = 1 Then
Send("{ENTER}")
Else
EndIf

If $active6 = 1 Then
ControlClick("Assistent für das Suchen neuer Hardware","","Button3")
Sleep(5000)
Send("{ENTER}")
Else
EndIf

If $active7 = 1 Then
Send("{ENTER}")
Sleep(10000)
Else
EndIf

If $active8 = 1 Then
Send("{ENTER}")
Else
EndIf


$count = $count + 1 
Wend
MsgBox(0,"Fertig","Fertig Alter")


Link zu diesem Kommentar

ähm... warum installierst du nicht die Treibe bevor du das OS in einen neuen Rechner übersiedelst?

 

brauchst ja nur die Treiber auf der Platte liegen haben (im kompletten) und die .inf Dateien installieren lassen (geht zu 90%)

Außerdem sind deine alten Maschinen ja auch nicht soo alt, dass sie noch einen USB kennen, sprich häng einfach vorher mal die Tastatur und die Maus ans USB Port, dann kennen die Systeme schon die devices und USB geht auch, wenn der Controller dazu noch gar nicht installiert ist (er braucht nur die Device Treiber für Maus und Tastatur)

 

...is nur so mal ein Gedanke von jemanden, der HIIs erzeugt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ist alles möglich. Nur egal ob der Treiber auf der HDD ist oder nicht selbst wenn der Treiber schon mal installiert war (selbe VGA oder HDD Controller) kommt der Hardwareassistent bei dieser Windows installation.

Es liegt (so meine Vermutung) das es mal eine Unattend Installation war wo die Treiber signatur deaktiviert war oder daran das ich mal vor lang langer Zeit über die UT einfach nur ein SP2 Update gemacht habe und jetzt der Mist passiert.

 

Wie gesagt der Assisten kommt bei jeder PCI Brücke bei jedem kleinen Pups und da die USB Tastatur und Maus erst am ende immer erkannt und installiert werden habe/hatte ich besagtes Problem.

Link zu diesem Kommentar

ähm... nur mal so eine ****e Idee von mir, aber eventuell klappts

 

Wenn du schon vor dem Win Start USB Tastatur und Maus nutzen kannst (sprich auf BIOS Level) dann kannst du auch im Abgesicherten starten - dort lädt er zwar keine PCI Brücken, Grafikarten und was weiß ich noch, aber USB Geräte für HIDs (Human Interface Devices)

ergo, sollte es da möglich sein, das die Tastatur und die Maus erkannt werden UND der Treiber dafür installiert/initialisiert wird.

 

sprich, beim normalstart müssts dann gehen ;)

 

Probiers mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...