Jump to content

Intel ESB2 RAID5 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit 14 Tagen Probleme mit dem o.g. Controller.

Konfiguration: ASUS DSBF-D12 Board, 6x500GB im RAID5, 2 Partitionen, Treiber Storage Manager 8.7.

Erst ist eine Festplatte (WD) ausgefallen. Es war noch nicht mal mehr möglich, von CD zu booten. Dies funktionierte erst, nachdem ich das RAID gelöscht und wieder neu erstellt hatte. Folge: Datenrücksicherung 120GB...

Nun ist es so, dass wenn ich den Rückschreibcache im Manager aktiviere, das System einfach stehen bleibt. RAM habe ich schon getestet. BIOS-Update ist erfolgt.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Besser spät als nie :)

 

Habe ein Asus DSBF-D/SAS und sagen wir mal ähnliche Probleme.

Im BIOS mal nachschauen ob die SATA Werte stimmen.

 

Ich habe ein DVD an channel 1 IDE.

Wenn ich Platten aus meinem 4 Platten SATA Raid-5 an Channel 0 oder 1 anschliesse habe ich ähnliche Probs (CD wird nicht erkannt, Platten (spez. die an Channel 0/1 aber auch andere) fallen "zufällig" aus. Lasse ich die Channels frei und schliesse die Platten an die hinteren 4 Channels 2 3 4 5 an läuft alles stabil und prima.

Es gibt im Adapterbios beim starten eine Meldung das nur CD-Roms auf den Sata Anschlüssen unterstützt werden, konnte nie glauben das das ernstgemeint war.

Inzwischen glaube ich das das ganze entweder eine der üblichen Lizenzbeutelschneiderein ist, es sind zwar 6 channels da aber nur 4 koennen gleichzeitig genutzt werden, wird zwar nirgendwo beschrieben, geht nur einfach nicht.

Oder ASUS kriegts einfach seit 3 Jahren ned gebacken die 2 IDE Channel unabhängig von den ersten 2 SATA Channels zu betreiben.

Aktuelles MB BIOS.

edit : Kann natürlich auch sein mir sind irgendwelche Konfig-tricks entgangen. nachdem ich aber so ca. 1-2 Tage mit settingsrumprobieren verbracht hatte wollte ich fertig werden mit dem server und hab die BIOS-settings genommen die liefen. die RAIDS, die mit unterschiedlichen Settings erstellt wurden waren nicht kompatibel zueinander, daher werd ich dort garantert nichts mehr ändern und probieren :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiss nicht, wie ASUS den o.g Controller implementiert hat, aber eigentlich ist es beim ESB2 möglich, dass du im BIOS auswählen kannst, dass er als RAID - Controller einen Embedded Adaptec Controller simuliert. Diese Einstellung kann ich dir empfehlen - läuft viel runder als die Intel - Implementierung

 

Generell nur noch ein Tip: Ich versuche immer ein onboard RAID 5 (wenn überhaupt nur bei Workstations) zu vermeiden, da bei einem Defekt des Boardes das RAID für die Katz ist (außer man hat nochmal ein Board mit dem gleichen Chip...). Wenn onboard - dann lieber RAID1, da sind nicht gleich alle Daten im Eimer, wenn das Board die Grätsche macht.

 

Außerdem ist die Performance vom onboard RAID 5 echt übel (hab mal mit HDTach nachgemessen, der Speed sackt vor allem beim random Access stark ab).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, ich wuesste auch gern wie Asus den Controller implementiert hat.

 

das BIOS des Controllers ist von 2006 und es finden sich keinerlei Hinweise wie die Firmware des Controllers geflasht werden kann und auch keine Hinweise wo es ueberhaupt ein BIOS für das Ding gibt. das MainboardBIOS hat Datum 2009, der Controller wird hier nicht mitgeflasht. Suchen nach nem BIOS für ESB2 führen ins Nirwana seltsamer Intel-Chip-Bezeichnungen.

benutzt man den falschen Treiber kann man auch wunderbare iastor.sys BSODs erzeugen die für 2006 typisch waren.......

 

Die Optionen des BIOS des Controllers sind ärmlich: create, delete raid, exit und festplatte ausgliedern, das wars.

 

der 2te Controller auf dem Board kann ohne Probleme geflasht werden und man findet auch Firmwares (auch wenn es stunden dauert). Ist ein LSI SAS Controller.

Werde wohl mal einen langen Brief an Asus schreiben muessen......

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für die Hinweise.

 

es geht um einen privaten Server und es gilt auch immer abzuwägen welche mittel verfügbar sind und was man machen will.

 

der Server läuft stabil. Schade nur das bei einem Preis fürs Board der neu bei "über-intel-niveau" liegt so ein mist vorkommt.

 

und intel ist nebenbei auch nicht viel besser, nur am rande bemerkt seien all die netten "option Roms" um fehlende funktionen freizuschalten

 

und zur ersatzteilbeschaffung...... i luv ebay :)

Link zu diesem Kommentar

nun, nach einer menge testerei hat sich herausgestellt das 95% aller crashes der virtuellen maschinen im letzten Jahr wohl darauf zurueckzuführen sind das die hardware data-execution prevention nicht kompatibel zum intel raid ist.seit der schrott (dep) im bios deaktiviert ist läuft die Kiste unter vollast tagelang durch (8 aktive VMs und 80% cpu-last für SETI). Vor allem crashen die XP, Vista und Win7 Maschinen nicht mehr mit defekten virtuellen dateisystemen (besser im bootcycle-zustand).

und ein 2 TB raidneuaufbau dauert statt 56 h nur noch 8 h.......

der host ist auch vorher stabil gelaufen, auch nicht langsam, aber die vm-crashes bei vms die auf dem 2ten raid liegen waren schon seltsam...genauso we die monatlich zufällig auftretenden raidneuinitialisierungen.....

und bitte, bevor nun belehrungen kommen das das ja nicht professionell sei.....

das ist ein lernsystem und ähnliche phänomene gibt es ab und an auch in grossunternehmen mit zertifizierter hardware und zertifizierten admins, die lösung ist nur meist schneller wegen des (privat unbezahlbaren) supports durch die hersteller

nur erwähnt seien hier firmwareupdates auf SANs oder deren HBAs z.b.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...