Jump to content

Wo ist denn der Ordner "RECENT" hin?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte nicht mehr, dass meine zuletzt geöffneten Dokumente im Startmenü stehen und bin deswegen auf der Suche nach dem Ordner "Recent". Leider vergeblich... :confused:

 

Wo ist der Ordner hin, oder wie heisst er jetzt beim XP?

 

Kann ich den Inhalt des Ordners beim Starten des PCs irgendwie automatisch im Background löschen? (Also irgendetwas anderes, als in der autoexec mit "delete" zu hantieren.)

 

Danke schon mal

Uli

Link zu diesem Kommentar

hi, warum so umständlich? kannst bei xp unter rechtsklick start (kontextmenü)-->eigenschaften-->startmenü-->anpassen-->erweitert den hacken bei zuletzt verwendete dokumente auflisten rausnehmen und plöpp is dein prob gelöst :D ;)

 

um den ordner recent zu sehen musst du die system dateien und/oder ausgeblendete dateien einblenden lassen (bin mir jetzt nich ganz sicher aber einfach beides mal einblenden) (extras-->ordneroptionen-->ansicht) und dann in deinem profil suchen.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

(kontextmenü)-->eigenschaften-->startmenü-->anpassen-->erweitert den hacken bei zuletzt verwendete dokumente auflisten rausnehmen

 

---------------------------------------------------------

 

Diesen Menüpunkt gibbet bei mir nicht... :confused: Habe XP-Pro

 

Und ich habe alle Dateien sichtbar. Es gibt einen Ordner "zuletzt verwendete Dateien". Klicke ich in diesem Ordner auf eine Datei und auf Eigenschaften, steht unter Allgemein: "C:\Dokumente und einstellungen\User\recent"

 

Nur gibt's den Ordner nicht... :confused::confused::confused:

 

Gruss Uli

 

P.S. Ich bin kein Dau :-) Also nur raus mit dem Klartext *g*

Link zu diesem Kommentar

rechtsklick auf start

eigenschaften

--------

hier sind nun die eigenschaften des startmenü´s zu sehen.

dort auf anpassen

---------

es öffnet sich ein fenster zum anpassen des startmenü´s ;)

zu sehen sind 2 reiter: 1.allgemein 2. erweitert

auf erweitert

----------

dort ist knapp überm ok button ein häckchen für die zuletzt verwendeten dokumente. dieses einfach deaktivieren, dann liste löschen und schwups weg isses :D

----------

habe auch xp pro und das gibts! 100%

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

es öffnet sich ein fenster zum anpassen des startmenü´s ;)

zu sehen sind 2 reiter: 1.allgemein 2. erweitert

auf erweitert

 

Und wenn es die 2 Reiter bei mir nicht gibt? Kein Scherz! Es gibt einen Button "erweitert", aber wenn ich diesen klicke, öffnet sich mein Explorer, mehr passiert aber nicht....

 

Habe mal einen Snapshot meines Menüs angehängt...

 

Uli

post-4650-13567388934798_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zunächst: Hat man das XP-Startmenü gewählt, gibt es den von @saracs beschriebenen Punkt, beim 'klassischen Startmenü' fehlt er leider. Du kannst das Problem auf jeden Fall über die Gruppenrichtlinie lösen - gpedit.msc starten, nun Benutzerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Startmenü und Taskleiste \ Menüeintrag "Dokumente" entfernen, schalte evtl. einmal zwischen neuem und altem Startmenü um, dann wirkt dies.

 

Der Ordner selbst befindet sich unter %userprofile%, geh dort in einer DosBox hin, gib dir /ad ein, dann siehst Du ihn. Der Explorer zeigt ihn als 'Zuletzt verwendete Dokumente' an.

 

Zum Löschen: Lege eine Batch-Datei in den Autostart-Ordner, Inhalt:

 

del /s %userprofile%\recent

 

[Edit] @CrazyMaze, Du hast das klassische Startmenü, also stimmen alle Eure Aussagen.

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...