Jump to content

Verständnissfragen DC /DHCP / Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einpaar Verständnissfragen zur Thematik DC Abfrage, DHCP Adresszuweisung und Subnetting.

 

1.DC Abfrage:

 

DHCP-Abfrage.jpg

 

Auf dem DC läuft kein DNS.

Wenn ich eine Workstation der Domäne hinzufüge, woher weis die Workstation welche IP-Addresse der DC hat?

Ich habe weder in DHCP noch im DNS Server einen eintrag gefunden welcher der Workstation die IP des DC mitteilt.

Per Broadcast kann das ganze ja nicht funktionieren da ein Router dazwischen steht, wird hier dann ein SRv Eintrag benötigt? :confused:

 

2. DHCP Adress Zuweisung.

 

(Selbes Schaubild wie oben.)

Ist eine Addresszuweisung an die Workstations im Subnetz 192.168.1.0/24 per DHCP nur so möglich, oder wäre es auch machbar die Addressen vom DHCP Server im Subnetz 192.168.0.0/24 zuweisen zu lassen?

Es wäre ja ein sehr hoher verwaltungsaufwand für jedes einzelne Subnetz einen DHCP bereit stellen zu müssen. :shock:

 

 

3. Subnetting bzw. "Supernetting"

 

IP.jpg

 

Es soll auf Router B eine Management-Route eingerichtet werden über welche auf alle Subnetze zugegriffen werden kann.

 

Gehe ich richtig davon aus, das ich für die 4 Subnetze 2 weitere Bits benötige und die "Supernet" Maske dann 24-2= /22 ist?!

 

Bitte um Aufklärung. :D

 

Dank schonmal im Vorraus,

 

gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

 

1. Der Client bekommt die DNS - Server Adressen über DHCP mitgeteilt, dort bekommt der Client über SRV Einträge für LDAP, Kerberos etc.(bei AD integriertem DNS Automatisch), die Adresse des DC.

2.Du kannst in Subnet x.x.1.0 ein DHCP Relay einrichten oder einen Router besorgen, der Bootp Weiterleitungen macht, dann reicht ein DHCP Server.

3.Vestehe ich nicht, da nach dem Schaubild keine Subnetze existieren, nur Hostkennungen.

Deshalb reicht die /24.

 

Gruß,

 

Dexx

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten schonmal.

 

Im Bild mit dem Supernetting hab ich einige Zahlendrehr drinen gehabt. Sollten natürlich alles unterschiedliche Subnetze sein. :/

 

Die Frage ist aus einer MS Prüfungsvorbereitung und die Antwort ist das man- um alle Netze erreichen zu können das ganze "Supernetten" muss.

Supernetting ahb ich noch nie gehört 0.o

PS: Die Antwort von MS ist /22- aber ich verstehe nicht wie die darauf kommen?!

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich werden mehrere Netze bzw. Routen zusammengefasst.

/22 ist aber definitiv falsch.

 

192.168.0.0 /22 wäre der Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.3.254 (4 Class-C-Netze 192.168.0.0 /24 bis 192.168.3.0 /24)

192.168.4.0 /22 wäre der Bereich von 192.168.4.1 bis 192.168.7.254

 

Um die Netze 192.168.1.0 bis 192.168.4.0 zusammenzufassen wäre 192.168.0.0 /21 korrekt (192.168.0.1 bis 192.168.7.254)

Es sei denn, er macht Unnumbered IP, ist im Drop-In Modus oder wie auch immer das bei anderen Herstellern heisst ...

Hmmm.... ja, da war doch was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...