Jump to content

Druckertreiber DLL-Konflikte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir haben mal wieder ein Problem :(

 

Schilderung unseres Aufbaus:

Wir haben bei uns in der Firma 4 Druckserver im Einsatz:

2 mit W2k-Server und ThinPrint

2 mit W2k3 ohne ThinPrint

 

Auf den W2k-Servers drucken die 2000er-Clients und unsere TCs über entsprechende ThinPrint-Drucker. Die XP-Clients drucken direkt über die W2k3-Server und (demnächst) über Citrix-UPD.

 

Jetzt zum Problem:

HP hat 2 neue Druckermodelle (HP CP2025 + HP P2055) auf den Markt gebracht, die die Vorgänger (hatten wir zuhauf im Einsatz) ablösten. Seit diesen neuen Modellen kommt es immer wieder zu massiven Problemen. Auf die Supportanfrage bei HP erhielten wir die Antwort, dass wir alle Treiber von der Druckservern löschen und dann die Treiber installieren sollten. Find ich nich so dolle ...

 

Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass sich da 2 DLLs mit älteren Druckermodellen nicht vertragen und sich je nachdem welcher Treiber welche DLL zuerst überschreibt.

 

Wir haben halt ca. 40 verschiedene Treiber auf den Servern installiert :rolleyes:

 

Jetzt meine Fragen an die Allgemeinheit:

Wie handhabt ihr das mit den Druckertreibern?

Habt ihr ähnliche Probleme?

Habt ihr evtl. Lösungen dazu?

 

Ihr merkt schon Fragen über Fragen :D

 

Wär schön, wenn wir ein wenig von euch lernen könnten!

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich jetzt bei unserer Citrix-Farm dasselbe Problem. Wir haben seit 2 Wochen HP P2055dn im Einsatz, seitdem häufen sich die Probleme:

 

- sporadische Neustarts der Citrix-Server

- ***isches Verhalten des Druckservers (Druckaufträge werden "verschluckt")

 

Wir haben den bisher einzigen verfügbaren Treiber installiert, dieser hat z.B. die Eigenart, den verfügbaren Druckerspeicher nicht korrekt einstellen zu können (wir haben alle P2055 mit 384MB ausgestattet, einstellbar sind aber nur 320MB). Der HP-Support verweist auf allgemeine Treiberseiten und, ich zitiere WÖRTLICH:

 

"Auserdem wir als Solutio Center unetrtuetzen nicht Web Jetadmin und Terminalserver"

 

Ahja...

 

Der Universal-Druckertreiber ist für uns nicht verwendbar, da wir über ThinPrint-Gateways drucken (d.h. die Drucker sind nicht direkt am Printserver verbunden), sodass der Universal-Treiber nicht erkennen kann, was da nun genau für ein Drucker hängt.

 

Alles in allem sehr unbefriedigend. HP wird immer schlimmer bei jedem neuen Modell...

 

mfg, Schahn

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link... Die P2055 stehen aber drin, das sind keine GDI-Drucker (hat HP überhaupt welche?). Genau den angegebenen Treiber verwenden wir ja auch, es gibt ja keinen anderen.

 

Allerdings habe ich das Problem jetzt etwas einkreisen können. Möglicherweise ist auch ThinPrint schuld. Wir verwenden noch Version 7.0, vielleicht hat diese doch recht alte Version Probleme mit den neueren HP-Treibern. Ich werde mal auf ThinPrint 7.6 updaten, vielleicht wird es dann ja besser.

 

mfg, Schahn

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich liebe HP :mad:

 

Habe jetzt am WE alle Treiber erneuert und auch ThinPrint auf 7.6 gebracht. ThinPrint machte keine Probleme, aber die HP-Treiber...

 

Nach dem Ändern der Treiber waren in allen Druckeinstellungs-Fenstern die Druckverknüpfungen weg (also diese Schnelleinstellungs-Vorlagen). Achja, und drucken konnt man nur vom Druckserver direkt aus, nicht aus den Terminal-Sessions. Habe dann jeden Drucker einzeln (wir haben ja "nur" über 200 Drucker) kurz auf einen völlig anderen Treiber geschalten (Apple LaserWriter irgendwas) und direkt wieder zurück auf den richtigen Treiber. Dann ging es... So ein Quark aber auch...

 

Bisher läßt sich alles ganz ordentlich an, ich hoffe mal, die Probleme sind damit behoben. Ich möchte nur wissen, was HP hier wieder gemacht hat, dass man nicht mal ein simples Treiberupdate (über Eigenschaften -> Erweitert -> Neuer Treiber) machen kann, ohne das was schiefgeht. Ich war kurz davor, alle Drucker zu löschen und neu anzulegen. Zum Glück ist mir der Trick noch eingefallen.

 

@Golle: Diese "Plastik-Drucker" hatte ich schon verdrängt :)

 

mfg, Schahn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...