Jump to content

Kein Zugriff auf Windowsfreigaben mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade in einer Mischung aus Verzweifelung und Ratlosigkeit.

 

Worum gehts:

 

Seit kurzem können die Nutzer nicht mehr auf die Windowsfreigabe eines W2k8x64ers zugreifen. Die Clients nutzen XP SP3. Auch von anderen Servern mit W2k3 gelingt der Zugriff nicht! Firewall ist auf dem Server deaktiviert.

 

Jetzt wirds interessant: Von anderen W2k8 Servern aus kann ich ohne Probleme darauf zugreifen! :confused:

Im Ereignisprotokoll gibt es keine Probleme, nicht mal Warnungen sind da.

 

Woran kann das liegen? :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jordi,

 

es glaube es handelt sich um Freigaben allgemein, d.h. wenn ich auf \\<Server> gehe, bekomme ich bereits eine Fehlermeldung bzw. Timeout.

Ich habe jetzt noch http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-zugriff-windowsfreigabe-mehr-moeglich-143760.html gefunden, wo das Thread aufhört, als über Symantec gesprochen wird.

Wir haben das gleiche AV. Zwar hatte ich dieses bereits deaktiviert, aber Symantec reicht ja oft keine Deaktivierung. Auch ist das AV erst wenige Tage installiert.

 

Ich habe jetzt das AV deinstalliert und bisher gehts alles wieder. Leider erzeugt die Deinstallation viele Fehler im Zusammenhang mit RAS

 

Die RAS-Verbindungsverwaltung konnte nicht gestartet werden, da das Point to Point-Protokoll nicht initialisiert werden konnte. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

 

Das Steuerungsprotokoll EAP in dem Point to Point-Protkoll-Modul C:\Windows\System32\rasppp.dll lieferte bei der Initialisierung einen Fehler zurück. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

 

Ich habe daher vor, morgen früh eine Sicherung von Laufwerk C:\ zurückzuspielen die erst wenige Tage als ist.

 

Sollte sich die Endpoint Protection Antivirenlösung (haben nur AV installiert, nicht FW) als Ursache herausstellen, kann ich nur alle vor einem Einsatz auf W2k8 warnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Produkt normal über die Systemsteuerung entfernt und anschließend neu gestartet. Aus gleicher Erfahrung wie Du und den Problemen bei der Deinstallation von Symantec favorisiere ich die saubere Imagerückspiellösung. Man ist sich sonst nie sicher, ob man wirklich alles erwischt hat oder das nächste Problem auf dem Server nicht genau darauf zurückzuführen ist.

 

PS: Removal Tools für Endpoint Protection habe ich nicht gefunden. Nur das hier:

How to manually uninstall Symantec Endpoint Protection client from Windows 2000, XP and 2003, 32-bit Editions

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...