Jump to content

Disk Encryption - Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe vor einen Windows 2003 Server mit einem Raid5 System mittels

PGP Whole Disk Encryption zu verschlüsseln.

Benötigt wird dieses, da auf diesem Server sensible Daten die dem Datenschutz

unterliegen abgelegt bzw verarbeitet werden.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier große Performanceverluste?

Bekannte Probleme usw?

 

Ich bin sehr dankbar für alle möglichen Infos die ich vorab erhalten kann.

 

Viele Grüße

west

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Server ? Ich weiss nicht. Was versprichst Du Dir davon ?

 

Bei uns stehen die Server physikalisch so gesichert, dass es wohl auch ein Dieb schwer hat.

 

Bei einer richtigen Verschlüsselung darf der Schlüssel natürlich nicht auf den HD gespeicher sein. Dur musst also bei jedem Boot "ihm" einen USB-Stick mit dem Schlüssel zeigen. Andere Variante: Auf der HD steht der Schlüssel, ist aber mit einem komplizierten Passwort verschlüsselt. Dann musst Du hal bei jedem Boot das Passwort eingeben. Alles bei einem Server irgendwie nicht praktikabel.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

ich denke auch, dass eine komplette Festplattenverschlüsselung des RAID 5 auf einem Server nicht wirklich Sinn macht.

 

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube nicht , dass es ein vom Hersteller supportes Szenario ist.

 

Stell dir mal vor du hast Probleme mit deinem RAID5 ... ob das gut geht ... bzw. ein Disaster Recovery vom Server ... ich wage es zu bezweifeln.

 

Für die Verschlüsselung deiner Daten solltest du dir die PGP NetShare Funktion genauer anschauen. Bei diesem Modul wird vom Client aus ein spezielles Share / Ordner etc verschlüsselt.

 

PGP Corporation - PGP NetShare

 

Am besten natürlich in Kombination mit einem PGP Universal Server für ein zentrales Keymanagement !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...