Jump to content

2k - einheitliche benutzerprofile erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für alle, die hier mal drauf stossen! Es funktioniert echt. (jedenfalls unter NT4)

Habe einfach auf einem Client ein "Default User"-Profil sauber zurechtgestutzt (Startmenü, SendTo, usw.). Den Ordner in das Export-Replikationsverzeichnis auf dem PDC kopiert. Von hier aus repliziert. Meldet sich ein neuer User in der Domäne an, welcher vorher noch kein servergespeichertes Profil hatte, zieht der aus dem NETLOGON die Einstellungen des dortigen Default User. Wird diese "Neuanmeldung" auf einem Client durchgeführt, auf dem vorher dieses Verfahren noch nicht angewandt wurde, liegt hier ein neues Profil unter %SYSTEMROOT%\Profiles. Dieses heisst dann Default User (Network). Dass es geklappt hat, kann man ganz easy damit checken, indem man mal fix die Inhalte der drei Profile Default User, Default User (Network) und das des angemeldeten "Neu-Users" vergleicht.

"Neu-Users" und Default User (Network) sollten in wesentlichen Teilen den gleichen Inhalt haben (z.B. Favoriten, oder ein angepasstes Startmenü).

 

Frage: gem. obigen Beispiel - wird das jetzt auf dem Client liegende Default User (Network) bei einer Änderung des Default User auf dem Quell-NETLOGON bei der nächsten Anmeldungen eines neues Accounts angepasst, oder zieht der neue Account das auf dem Client, jetzt lokal vorhandene, Default User (Network)?

 

Ansonsten, Danke für den Tipp

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Für alle, die hier mal drauf stossen! Es funktioniert echt

Ei natürlich, oder meintest du klausk und ich erzählen hier Schutter? :D

 

Frage: gem. obigen Beispiel - wird das jetzt auf dem Client liegende Default User (Network) bei einer Änderung des Default User auf dem Quell-NETLOGON bei der nächsten Anmeldungen eines neues Accounts angepasst, oder zieht der neue Account das auf dem Client, jetzt lokal vorhandene, Default User (Network)?

Jetzt wirst du aber gemein :D Nein, ich weiss es nicht definitiv, aber ich denke ja, er lädt das Angepasste runter. Wo du es doch gerade am Laufen hast, probier es doch einmal. und poste hier das Ergebnis. Reicht ja vielleicht, in das Default User im Netlogon in den Desktop-Ordner eine zusätzliche Verknüpfung zu legen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ungläubiger Thomas :rolleyes: ;)

 

Auszug aus dem oben verlinkten MS-Dokument:

 

If a user logs on and does not have an existing local or server-based profile and your implementation uses the Default User folder on validating domain controllers, Windows NT will check the NETLOGON share for the Default User profile before it uses the local default profile. (Workstations save the server Default User profile on a local cache.) Windows NT will check the time/date/size of the server copy against the locally cached copy before downloading the server copy. And, if the files are identical, Windows NT will use the local copy of the server Default User profile.

Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass das lokal zwischengespeicherte Profil aktualisiert wird. Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, erhalten User ohne bestehendes Profil immer die aktuelle Netzwerk-Version.

 

Die Idee mit dem Test von grizzly999 ist gut, dann wissen wir es definitif.

Link zu diesem Kommentar

tzz, tzz, immer diese Witze über meinen Namen :( (was kostet ein Vornamen-Wechsel??)

Im Ernst, Ungläugibkeit ist doch eine gute Eigenschaft. Solange mich keiner mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugt, zählt meine Meinung. Sind die Argumente okay, bin ich der Letzte, der nicht eine neue Meinung annimmt. (...bisher war es hier im Board ziemlich "stichhaltig"!)

Zu klausk's Zitat: Wenn ich das richtig übersetze, ist es so, dass NT die NETLOGON und die lokale Version nach bestimmten Kriterien überprüft und nur runterlädt, wenn es Differenzen gibt. Ansonsten wird das lokal vorhandene Default User (Network) verwendet. Ist eigentlich logisch, verhindert Traffic. Damit dürfte sich der Test eigentlich erledigt haben. Kanns ja trotzdem nochmal checken.

 

Danke für die Tipps, weiter so...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ei natürlich, oder meintest du klausk und ich erzählen hier Schutter? :D
Aber nicht doch, ihr seid sowie-und-überhaupt-die-besten-hier ;) ;) (im Ernst, Indianer-Ehrenwort)

 

so, Check hat geklappt. NETLOGON-Default User-Inhalt geändert. Wird bei nächster Anmeldung übernommen.

 

aber...

bei unseren 300 usern (schülern) klappt das prima. die konfiguration von outlook kann dann jeder schüler innerhalb seines profils vornehmen, da dies trotz .man verändert werden kann.

Werden die Outlookeinstellungen nicht auch in der ntuser.dat gespeichert?? Wenn wir ein Problem mit Outlook haben, killen wir nicht gleich das ganze Profil, sondern nur die ntuser.dat. Danach meldet sich der User neu an, startet Outlook, das merkt, dass noch nix konfiguriert war und los geht's mit Einrichtung. Also speichert doch Outlook irgendwas in der ntuser.dat.

Wie soll das mit einer MAN funzen?? Meines Wissens werden nicht mal Änderungen im Profil (Recent, Desktop o.ä.) gespeichert, wenn der User mit einer MAN arbeitet. Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

 

werd ich jetzt Off-Topic?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...