Jump to content

2k - einheitliche benutzerprofile erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich muss für ca. 300 benutzer profile erstellen. da es sich um schüler handelt, sollen alle benutzer die gleichen profile erhalten, welche dann auf dem server gespeichert und vor veränderungen geschützt sind. bisher hatte ich für alle schüler ein servergespeichertes profil. nun sollen die schüler jedoch ihre mailadresse u.a. speichern, weswegen ich jedem sein eigenes profil zuweisen möchte.

 

kann ich die profile irgendwie automatisch erstellen? ich habe keine lust 300 mal das gleiche zu machen.

 

mfg

 

gersch

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

also die wenn die User selber sachen erstellen sollen können brauchen sie jeder ein eigenes profil, das man dann auch nicht mehr gesondert schützen kann. Ansonsten werden die Einstellungen ja nicht gespeichert.

 

Was man aber machen kann ist sich bestimmte bereiche zu sichern. Am einfachsten ginge es wenn man mittel Gruppenrichtlinie bestimmte ordner (z.B. Startmenü) umleitet und dort alle áuf einen bestimmten ordner wo sie nur Lesen dürfen. Da kann man dann allgemeingültige Verknüpfungen hinterlegen.

 

MFG

 

a,jakob

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden, dass Du ein perfektes Default User-Profil hast und das an alle neuen User verteilen willst? Wenn dem so ist, dann kopiere dieses Muster-Profil in die Netlogon-Freigabe der DC als Default User. Bei der ersten Anmeldung bekommen die Anwender dann eine Kopie dieses Profils zugewiesen, wenn sie denn bei der Anmeldung im Netz sind.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ne, das trifft aber mein vorhaben nicht. der benutzer soll das profil des default user in sein profil bei der ersten anmeldung übertragen. danach haben die benutzer ihr eigenes profil, in dem beispielsweise einstellungen bzgl. des mailprogramms veränderbar sind. aber es scheint doch nicht so leicht zu sein mit dem profil des default user.

 

meine überlegung: ich weise dem benutzer klaus einen profilpfad zu \\server\profiles\.

bei der anmeldung findet man unter diesem pfad jedoch kein profil, also wird das des default user geladen. wie bringe ich den dc jetzt dazu, dieses profil unter \\server\profiles zu speichern. wahrscheinlich speichert er es doch lediglich auf der entsprechenden workstation oder?

 

gersch

Link zu diesem Kommentar

Folgendermassen:

 

Du legst auf einem Server einen Ordner an, z.B. profile, gibst diesen frei. Die Benutzer brauchen Ändernberechtigung drauf.

Dann trägst du bei jedem Benutzerkonto unter Profil seinen Profilpfad ein, \\servername\profile\%username%. (Hole dir die Trialverversion von Hyena, da kannst du das für 300 User in einem Rutsch machen). Dann kopierst du ein von dir feingetuntes Userprofil auf den DC in die NETLOGON-Freigabe als Ordner Default User (mit allen Unterordnern, die dazugehören).

 

Die einzige größere Arbeit: wenn die User schon lokale Profile haben, musst du diese lokal löschen.

 

Aber jetzt holt sich jeder User vom Server bei der ersten Anmeldung das Standardprofil, schreibt es aber dann bei der Abmeldung mit Änderungen in SEIN Profilverzeichnis auf dem Server weg, wo er es bei der nächsten Anmeldung wieder runterlädt.

 

Voila.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

jetzt arbeite ich schon seit zig Jahren mit NT4-Domänen und ärgere mich über die DefaultUser auf den unterschiedlichen Kisten ab, und dann sowas.

Wer lesen kann ist also doch klar im Vorteil ;)

@grizzly999 - welche Rechte muss der Ordner "Default User" im NETLOGON haben? Reicht da "Lesen", damit sich die User den ziehen? Ich will verhindern, dass irgendein Schelm da nochwas reinschreibt. Quatsch :confused: Kommando zurück - NETLOGON sollte ja per default sowieso nicht änderbar für normale User sein, gelle!?

Aber wie ist das bei Usern, die wohl bereits ein Server-gespeichertes Profil (mit allen mistigen DefaultUser-Einstellungen), aber auf den Clients kein lokales haben? Ziehen die auch die neuen "Default User"-Ordner?

Und... kann man das selbe Verfahren auch für W2k bzw. XP-Domänen anwenden?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...