Jump to content

Benutzer zum Starten von Diensten und geplanten Aufgaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss bei einem Kunden das Admin Kennwort ändern. In diesem Zuge wollte ich das ganze mal etwas einfacher gestalten:

 

Administrator für allgemeine Tätigkeiten

serviceadmin soll nur Dienste starten können

taskadmin soll nur geplante Aufgaben starten können.

 

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche minimal Berechtigungen die Benutzer brauchen.

Theoretisch nur "Domänen-Benutzer" und dann das Recht sich als Dienst bzw. als Stapelverberarbeitungsauftrag anzumelden. Allerdings kommt es dann scheinbar mit den Berechtigungen auf den jeweiligen Server zu Schwierigkeiten.

 

Zur Situation, es geht um 11 Server von denen 5 DCs sind (2 davon an anderen Standorten).

 

Am Ende soll es so sein, dass das Adminkennwort ohne "nachzudenken" geändert werden kann. :)

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar

hm ok, da hast du wohl recht. auch wenn es dann für "normale" menschen schwer wäre, sich wieder anmelden zu können..

 

es gibt dann aber ja die möglichkeit, per gpo diese user in die lokalen admins einzubinden.

unter gruppenrichtlinien.de wird beschrieben wie die gruppe lokale admins "ersetzt" wird. das heisst einfach überschrieben.

ich bin der meinung aber mal gesehen zu haben, dass man einzelne user auch hinzufügen kann, anstatt die gruppe zu überschreiben.

 

weiss jemand zufällig wie das geht? :)

 

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unabhängig davon, ob das Problem nun gelöst ist oder nicht, auch nach 5-maligen Durchlesen habe ich noch immer nicht wirklich verstanden was du ursprünglich lösen wolltest. Ich hätte gerne versucht dir Alternativen anzubieten, aber Beschreibungen à la "normale Menschen" und "ohne nachzudenken" erschweren das Ganze.

 

Egal, solange die Lösung für dich zufriedenstellend ist, passt das ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...