Jump to content

ungewöhnliche DHCP Aufgabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine etwas ungewöhnliche Aufgabe für den DHCP-Server, für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Es geht darum, einer Gruppen von 15 Notebooks (von denen maximal 2 gleichzeitig da sind) IPs aus einer Range mit 4 Adressen zuzuweisen. Ich möchte also nicht jeder MAC fest eine IP zuweisen, weil unser Class-C Netz eh schon eng genug ist. Der DHCP sollte quasi eine Liste mit MACs haben und diesen dann IPs aus einem Bereich zuweisen. Also einen Adresspool nur für bestimmte MACs. Gibt's sowas überhaupt?

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich geht es um meine Bequemlichkeit. Die Notebooks gehören zu externen Supportern, Außendiestlern usw., die nur alle Nase lang da sind. Da diese aber mehr Löcher in der Firewall benötigen, sich aber die gleichen Netzwerkdosen mit den "normalen" Usern teilen, wollte ich halt einfach einmalig die MACs irgendwo eintragen und der DHCP vergibt dann Adressen aus dem "aufgebohrten" Bereich.

Bisher ist es halt so, dass ich jedesmal, wenn einer kommt, die entsprechende MAC im DHCP einpflege und hinterher wieder lösche, weil der Bereich eben nur 4 IPs umfasst.

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...