Jump to content

active directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

benötige hier Eure Erfahrung und Hilfe zu folgender Problematik!

 

Zwei Server, davon SRV1 Betriebsmaster.

Beide Server mit AD installiert.

 

Nun ist auf SRV1 das AD defekt und wollte nun den SRV2 zum Betriebsmaster machen. Geht nicht, RPC-Server nicht verfügbar?????

 

*

 

- Kann ich den SRV1 einfach abschalten und dann den SRV2 zum Betriebsmaster machen?

- Kann ich auf SRV1 das AD einfach deinstalieren und neu aufsetzen? Was hat das für

Auswirkungen auf die Anwndung die auf dem Server instaliert ist?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Nun ist auf SRV1 das AD defekt und wollte nun den SRV2 zum Betriebsmaster machen. Geht nicht, RPC-Server nicht verfügbar?????

 

Korrekt. Das kann nicht gehen. Du mußt die FSMOs seizen. Woran erkennst du, dass das AD auf SRV1 defekt ist?

*

- Kann ich den SRV1 einfach abschalten und dann den SRV2 zum Betriebsmaster machen?

 

Ja.

 

- Kann ich auf SRV1 das AD einfach deinstalieren und neu aufsetzen?

 

Jein. Du kannst die Domaincontroller Funktion mittels dcpromo /forceremoval durchführen. Danach mußt du dann dein AD (auf SRV2) aufräumen und die Reste von SRV1 entfernen. Wenn das abgeschlossen ist, kannst du SRV1 wieder ans produktive Netz bringen und mittels dcpromo wieder zum DC hochstufen.

 

Was hat das für Auswirkungen auf die Anwndung die auf dem Server instaliert ist?

 

Woher sollen wir das wissen? Welche Anwendung läuft denn auf dem Server? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Nun ist auf SRV1 das AD defekt...

 

wenn du möchtest und du den DC noch im Modus "Verzeichnisdienstwiederherstellung" starten kannst, könntest du eine Analyse über die AD-Datenbank durchführen. Falls dann Fehler gemeldet werden, könnten diese evtl. mit einem FIXUP gelöst werden. Jedoch könnte diese Vorgehensweise weitere Probleme bereiten. Aber wenn du ohnehin ans "re-promoten" denkst, wäre es einen Versuch wert.

 

Siehe:

 

Yusufs Directory Blog - Die Active Directory-Datenbank reparieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...