Jump to content

event 2511 - Löschen einer Freigabe, die es nicht gibt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem Neustart meines Server 2003 fand sich folgender Eintrag im event log:

 

event 2511

The server service was unable to recreate the share users because the directory O:\daten\users no longer exists. Please run "net share users /delete" to delete the share, or recreate the directory O:\daten\users.

 

Das Problem war, es gab kein share users im snap-in computer management.:confused:

 

Daraufhin ging ich auf die Komando Ebene:

C:\WINDOWS>net share users /delete

users was successfully removed from the list of shares the Server creates on startup. :confused:

 

Meine Frage, warum wurde diese Freigabe im snap-in computer management nicht angezeigt?:confused:

Einen "Sehfehler "meinerseits schließe ich aus.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es wurde eine Freigabe Users erstellt. Anschließend wurde der komplette Order gelöscht, ohne die Freigabe vorher aufzuheben.

 

In diesem Fall kommt es zu der angeführten Fehlermeldung.

 

Meine Frage, warum wurde diese Freigabe im snap-in computer management nicht angezeigt?

 

Was nicht da ist, daher gelöscht wurde kann nicht angezeigt werden bzw. kannst du auch nicht sehen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Danke für die Erklärung - klingt logisch.

Nur wäre es besser von Microsoft, die Freigabe im snap-in im computer management grau darzustellen.

Dort schaut man zuerst bei Problemen mit Freigabe hin.

Gleichzeitig geben sie aber im event log die Lösung, gehe auf die Kommando Ebene "Please run net share users /delete".

 

Gruss

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe das selbe Problem, kann es aber nicht nachstellen/nachvollziehen.

 

Folgendes habe ich versucht:

1. Ordner erstellt.

2. Ordner freigegeben.

3. Ordner gelöscht.

 

Die Freigabe wurde automatisch mitgelöscht. Wird weder unter net share noch in der Regitry mehr angezeigt.

 

Wie kommt die Meldung "The server service was unable to recreate the share..." dann überhaupt zu Stande?

 

Danke und Gruß

Herra

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Serverdienst - aka. Lanmanserver - (z.B. bei Neustart des Servers) startet versucht er, alle Freigaben aus der Registry zu lesen und im Netz bereitzustellen. Wenn es nun Freigaben gibt, die auf einen inexistenten Pfad verweisen, kommt das besagte Ereignis.

 

So wie du den Ordner gelöscht hast, wird auch die Freigabe aufgehoben (dafür sorgt der Explorer). Wenn der Ordner aber sonstwie (z.B. remote über eine andere Freigabe) gelöscht wird, aber nicht.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Die Freigabe wurde automatisch mitgelöscht. Wird weder unter net share noch in der Regitry mehr angezeigt.

 

Wie kommt die Meldung "The server service was unable to recreate the share..." dann überhaupt zu Stande?

 

Kontrollier mal in der Registry an dieser Stelle: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...