Jump to content

Eigene Dateien auf SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

mein Problemkind: Win 2k3 SBS R2

 

Sachlage:

 

Ich habe eingestellt "Eigene Dateien auf Server" oder wie das genau heißt ;)

Wenn ich mich jetzt bei Client 1 mit User 1 anmelde (hier saß der User auch als es noch ein reihnes Arbeitsgruppennetzwerk war) sehe ich die Eigenen Dateien als Verknüpfung, auch werden neu angelegte Daten auf dem Server gespeichert. Kann ich schön einsehen im Ordner Shared Users.

 

Wenn ich mich jetzt auf Client 2 mit User 1 anmelde ist der Ordner eigene Dateien leer. Email wird aber korrekt angezeigt.

 

Gibt es an dieser Stelle dann evtl. auch gleich die Möglichkeit die Desktopeinstellung (Hintergrundbild, Auflösung etc.) mit zu übernhemen? Also die persönlichen Einstellungen von User 1, das User 1 nicht merkt das er/sie an Client 2 sitzt, außer vllt. das der Stuhl unmuckelig ist ;) ?

 

Grüße Nicon

 

... und Danke für eure großartige Hilfe bisher!

 

Für einige ist das wahrscheinlich Kinderkram, aber ich muß den Server halt zum laufen bekommen und mein Lehrgang dafür beginnt erst im Feb. !

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich jetzt auf Client 2 mit User 1 anmelde ist der Ordner eigene Dateien leer. Email wird aber korrekt angezeigt.

 

Start > Ausführen RSOP.MSC [ENTER]. Bekommst Du hier die GPO mit der gewünschten Einstellung angezeigt?

 

Gibt es an dieser Stelle dann evtl. auch gleich die Möglichkeit die Desktopeinstellung (Hintergrundbild, Auflösung etc.) mit zu übernhemen? Also die persönlichen Einstellungen von User 1, das User 1 nicht merkt das er/sie an Client 2 sitzt, außer vllt. das der Stuhl unmuckelig ist ;) ?

 

Das wäre dann allerdings ein Serverbasierendes Profil. Hat mit Ordnerumleitung nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Start > Ausführen RSOP.MSC [ENTER]. Bekommst Du hier die GPO mit der gewünschten Einstellung angezeigt?

 

 

 

Das wäre dann allerdings ein Serverbasierendes Profil. Hat mit Ordnerumleitung nichts zu tun.

 

 

ähm ja, werde ich bald posten .... es hat sich nen neues Problem ergeben, welches ich zuerst lösen muß.

 

Ein User hat 3 verschiedene Emailadressen aber bekommt vom Exchange nur 1 davon zugestellt, obwohl ich im Pop3 connector alle 3 drinne ahb und die auf das USER postfach verweisen...

 

;)

 

Ich glaub nen Server Kurs vorm Server aufsetzen wäre besser gewesen, aber was soll man machen!

Link zu diesem Kommentar

Ein User hat 3 verschiedene Emailadressen aber bekommt vom Exchange nur 1 davon zugestellt, obwohl ich im Pop3 connector alle 3 drinne ahb und die auf das USER postfach verweisen...

 

Igitt, warum will immer jeder abpopen? ;) Lass dir die Mails per SMTP zustellen, alles andere ist IMO Bastelei. Geht übrigens auch mit dynamischer IP: HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse

 

Ich glaub nen Server Kurs vorm Server aufsetzen wäre besser gewesen, aber was soll man machen!

 

Ja, aber die meisten zäumen das Pferd lieber von hinten auf. :(

Link zu diesem Kommentar
Igitt, warum will immer jeder abpopen? ;) Lass dir die Mails per SMTP zustellen, alles andere ist IMO Bastelei. Geht übrigens auch mit dynamischer IP: HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse

 

Danke sieht interessant aus

 

 

 

Ja, aber die meisten zäumen das Pferd lieber von hinten auf. :(

 

Nunja, an mir liegt es nicht. Aber die Lage ist nunmal leider so. Jetzt der Server und der nächste Verfügbare Kurs ist halt ers im Feb!

 

Aber mit Pop hab ich es nun auch hinbekommen und shcon haben wir das nächste Problem ;) Wie bekomme ich das nun hin das sich der User in seinem Outlook aussuchen kann mit welcher Emailadresse er sendet ?

Der User hat Emailadressen vom Typ:

 

User1@xxx.de

User1@yyy.de

User1@zzz.de

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Schau dazu hier einmal nach - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

LG Günther

 

Danke, mal schaun ob das alles so klappt!

Start > Ausführen RSOP.MSC [ENTER]. Bekommst Du hier die GPO mit der gewünschten Einstellung angezeigt?

 

So nun kam ich mal zum Testen, nein zeigt er dann nicht so an wie er soll!

 

User1 auf Client1

User2 auf Client2

 

zeigt er alles i.O. an

 

nur wenn ich mit User1 auf Client2 wechsel, fehlt die Ordnerumleitung ...

... also irgendwelche Richtlinien umstellen, gelle?

 

Wenn ja welche und wo ? ;) *G*

Link zu diesem Kommentar
Start > Ausführen RSOP.MSC [ENTER]. Bekommst Du hier die GPO mit der gewünschten Einstellung angezeigt?

 

So nun kam ich mal zum Testen, nein zeigt er dann nicht so an wie er soll!

 

User1 auf Client1

User2 auf Client2

 

zeigt er alles i.O. an

 

nur wenn ich mit User1 auf Client2 wechsel, fehlt die Ordnerumleitung ...

... also irgendwelche Richtlinien umstellen, gelle?

 

Liegen die beiden Benutzer in der gleichen OU? Wenn ja, dann kontrollier das Eventlog auf dem Client nach Fehlern. Gibts bestimmt genug. Der Benutzer übernimmt wohl nicht die Ordnerumleitungs-GPO.

 

Auf alle Fälle kannst Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 setzen: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Wird getestet, Danke!

 

Bitte, gern geschehen. ;) Du kannst natürlich auch evtl. Lösungen posten. :)

 

Denn wenn man sich nicht bedankt ist es unhöflich und wenn man sich bedankt erzeugt das zusätzliche Posts ;)

 

Ein zusätzliches Posting wird wohl nicht den Server zum erliegen bringen, denk ich mal. Von da her sollte es kein Problem sein, ein Danke-Posting zu schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...